Topo Hispania in Mapsource öffnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir nun die Topo Hispania heruntergeladen und installiert, ein Ordner, voll mit .img Files. Wenn ich die anklicke oder "öffnen mit" versuche, kommt immer die Meldung: "Kann nicht mit Mapsource geöffnet werden"


    Wie bekommen ich nun die Daten der TH ins Mapsource?

    Muss ich die .img irgendwie umwandeln, damit Mapsource damit klar kommt?

    Mapsource ist aktuell 6.13.7

    Ach ja, XP Prof per Bootcamp, daran sollte es also auch nicht scheitern.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe mir nun die Topo Hispania heruntergeladen und installiert, ...
    Wie bekommen ich nun die Daten der TH ins Mapsource?

    Hallo Michael,


    nach erfolgreicher Installation der TopoHispania sollte in deinem MapSource eine neue Karte auswählbar sein . . .


    Grüsse - Anton

  • Stimmt.


    Nun geht´s.
    Keine Ahnung ob nun wegen img2ms oder ob die auch vorher schon da war....



    Hatte gar nicht im "Aufklappmenü" von Mapsource nachgeguckt :stupid: , die Topo Hispania ist ja richtig gut, hätte mir allerdings am Donnerstag in Ifonche auch nicht "das Leben gerettet".


    Ich finde da bei unserer Sackgasse auch keine Ausweichmöglichkeit in der Nähe, wahrscheinlich hätten wir den ganzen Weg zurückgehen müssen bis zu einem Abzweig, der dann um den Barranco herumgeht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die spanischen Links geben alle einen Emule Link raus, anscheinend Freeware, steht zumindest nix von Crack oder sowas, oder klarer ausgedrückt, da steht nirgendwo ein Hinweis mit stolzgeschwellter Brust "Ich , sin renKo, habe das Garmin Topo Espana geknackt und stelle Euch das umsonst als Hispania zur Verfügung"


    Auf der mtb-Foro Seite gabs sogar mal einen Link, auf dem man sich das Topo Hispania so herunterladen konnte, ohne Emule.


    Könnte ich auch mal machen, auf eine Uploadpage und Euch das dann hier reinstellen als Link, falls sich die Mods sicher sind, dass das kein Fettnäpfchen ist, dann bräuchtet Ihr nicht erst mit Emule rumhantieren und erstmal unzählige Fakes ausklammern, hinter denen sich dann :eek: verbergen

  • schau dir auch mal die verlinkte freie Map für die Kanaren auf http://www.swotch.com/Site/How%20to....html an.
    Diese Map enthält noch einige mehr Wege als die Topo Hispania.


    Scheinbar überlagert sich diese mit der Topo Hispania, zumindest konnte ich sie auf meinem 60CSx nicht "anschalten" (problemlos von MapSource aus ins Gerät übertragbar)
    Wie löst man dieses Problem?


    Ich hatte mir im März die komerzielle
    Topo Espana auf einen Colorado anschauen können.
    Auf der sind genauso viele/wenige Wege verzeichnet wie auf der freien Topo Hispania (zumindest in der Ecke, die ich auf La Palma und Teneriffa verglichen habe). Nur erkennt man auf der Topo Hispania die Wege deutlich besser.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, danke Lade mir die Karte grad runter.

    Z.Zt. rödelt Mapconverter, um die TH in für Bobcat nutzbar zu machen. Mal gucken, ob es klappt.

  • So, Canarias ist drauf auf dem Mapsource, finde ich (persönlich) aber nicht so gut wie die TH, die ist nämlich farbig abgesetzt und daher übersichtlicher:


    Canarias:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/934590.jpg]


    TopoHispania:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/934591.jpg]



    Ausserdem zeigt die Canarias beim Mouseover an machen Stellen statt "Camino" "Maritime Küstenlinie" oder "intl. Grenze" an :rolleyes:

  • Ausserdem zeigt die Canarias beim Mouseover an machen Stellen statt "Camino" "Maritime Küstenlinie" oder "intl. Grenze" an :rolleyes:

    Hallo Michael,


    das ist der Unterschied zwischen einer Vektorkarte und einer Vektorgrafik mit Garmin-Typ-Objekten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das eigentlich normal, dass Mapconverter soooo lange braucht, die TH rödelt nun schon ne Stunde?

  • Ist das eigentlich normal, dass Mapconverter soooo lange braucht, die TH rödelt nun schon ne Stunde?

    Hallo Michael,


    die TH hat fast 1100 Kacheln - da dauert das Umpacken schon einige Zeit.


    Grüsse - Anton

  • So, Canarias ist drauf auf dem Mapsource, finde ich (persönlich) aber nicht so gut wie die TH, die ist nämlich farbig abgesetzt und daher übersichtlicher:


    Du hast schon recht, optisch besser ist die Topo Hispana.


    Aber am obigen Bsp. sieht man gut, das auf der Topo Canarias mehr Wege und sonstige Dinge verzeichnet sind.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das ist der Unterschied zwischen einer Vektorkarte und einer Vektorgrafik mit Garmin-Typ-Objekten.


    Kannst du bitte den Unterschied kurz erläutern.
    Mir ist nicht klar was du meinst.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kannst du bitte den Unterschied kurz erläutern.

    Hallo Ray,


    wenn du das obige Beispiel anschaust siehst du bspw. rote Striche als Strassenbegrenzung. Rote Striche werden bei einer Garmin-Karte als Polylines mit dem Typ "Highway" verwendet. Das bedeutet nun nicht, das mitten in den Bergen eine 2-spurige Autobahn verläuft. Andere Objekte werden mit anderen Objekt-Typen dargestellt. Dabei stimmen die verwendeten Garmin-Objekt-Typen auch nicht mit dem angezeigten Objekt überein. Sie bedeuten letztlich nur farbige Striche - wie bei einer typischen Rasterkarte.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    verstehe was du meinst.


    Schau dir mal die Topo Hispana an. Sie hält sich auch nicht an die Garmin-Konventionen, was ich sehr positiv finde, da man die Wege deutlich besser erkennt :cool:
    In bebauten Gebieten kann man der Ursprung (Rasterkarte?) der Daten erkennen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann das sein, dass die Canarias keine Kacheln von La Gomera und El Hierro hat, bin grad bei Rumspielen mit dem 60csx darauf gestossen, lediglich die größeren Inseln haben die Kacheln sichtbar beim Rauszoomen, die kleinen haben immer nur die Bezeichnung Basemap und dann bei größerem Zoom "Overzoom"


    :confused:


    Oder habe ich da beim Rüberschieben mittels MS ein paar Kacheln vergessen?


    (Kann das grad nicht prüfen, MS läuft nur im Büro-Mac)