Datenübertragung ohne seriellen Anschluss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten morgen zusammen,

    nach dem abflug meines alten PCs ins elektronische nirwana leistete ich mir einen neuen PC und im gleichen atemzug einen zumo500 (CN 9.0NT + update2008NT).

    meinen "alten" SP3 (CN 5.0) wollte ich nach einer kurzen ruhephase mit neuer software (CN2008) meinem schatz überlassen und teilte ihr dies auch mit.

    daraufhin erstellte sie ca. 4.673 routen und wegpunkte auf dem neuen PC mit der alten CN 5.0.

    so weit, so gut...

    mit großem schreck erinnerte ich nun wieder, dass der SP3 für die übertragung von routen, tracks und WPen den seriellen port benötigt.

    ALOOOOM! HATTER NOIE RECHNA ABBA NICH!!! :eek:
    (8x USB, 1x druckerport, nix serielles)

    nun zur ernsten frage:
    wie kann ich jene daten an den SP3 übertragen?
    (ohne vor einem messerangriff aus dem fenster springen zu müssen oder der gefahr eines vergifteten pilzgerichtes ausgesetzt zu sein... :huh:)

    beste africatwin-grüße aus der eifel
    markus
    *saison 01-12*

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • 1. Möglichkeit
    du machst deinen neuen PC auf, suchst den innenliegenden seriellen Comport am Motherboard, steckst das interne Kabel an und aktivierst ihn im BIOS.
    Zu 95% ist der COM1 noch am MB vorhanden aber nicht mehr angesteckt und nach aussen geführt.

    2. Möglichkeit
    du kaufst noch einen USB Seriell Adapter.
    Installierst die beiliegende CD vom Adapter und steckst diesen am USB Port an.
    Er simuliert dann dem SP3 einen COM Anschluss am USB Port.
    Der Adapter hat auf einer Seite einen USB Stecker und auf der
    anderen den 9pol Sub-D Stecker wo du den SP3 wie gewohnt anstecken kannst.

    3. Möglickeit
    du kaufst deiner Frau auch einen Zumo

    4. Möglichkeit
    um nicht als Frauenfeindlich hingestellt zu werden, entfällt diese Option... :lol:


    PS: Wir haben den Belkin F5U109 Adapter im Einsatz.
    ACHTUNG! Für Vista gibt es den Treiber nur auf der amerikanischen Belkin Webseite!
    Funktioniert einwandfrei unter win Vista mit SP3 und Laptop ohne seriellem Anschluss.



    Belkin Adapter F5U109
    wie oben erwähnt, nicht erschrecken, die deutsche Belkin Seite
    zeigt keinen Vista Treiber, aber es gibt ihn.

    Wenn du den win Vista Treiber suchen solltest:

    Vista Treiber 32 bit für Belkin F5U109 Adapter <klick>

    ACHTUNG NUR Vista 32bit!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • datacardprogrammer scheidet aus!
    er will routen, wp und tracks übertragen und das geht ausschliesslich über
    die serielle Schnittstelle.

    Daher geht nur der USB Adapter USB/Seriell.
    Nochmal UNBEDINGT die CD vom Adapter installieren, der Adapter funktioniert sonst nicht!
    Als erstes CD einlegen, installieren. PC abschalten.
    Adapter anstecken.
    PC einschalten und den Anweisungen folgen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • hallo silvia, hallo kurt,

    vielen dank für eure prompte antwort!

    zu möglichkeit 1:
    gestaltet sich schwierig, da ich von PCs soviel ahnung habe wie ein eskimo vom dünen-surfen.

    zu möglichkeit 2:
    hört sich gut an. besagten adapter dürfte auch ich besorgen und installieren können...
    was kostet so ein adapter in etwa?

    zu möglichkeit 3:
    haben wir beide auch schon durchgesprochen.
    für die geschätzten 5%, die SIE vor oder alleine fährt, reicht auch eine karte 1:200.000...

    was war möglichkeit 4?
    das pilzgericht????
    ...ach du sch****...

    beste africatwin-grüße aus der eifel
    markus

    Beste Grüße von der Ahr
    Markus (Markus53123)
    AfricaTwin RD07a

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...