gpx-Linienfarbe in GoogleEarth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich eine gpx-Datei mit einem Track mit GoogleEarth(free) öffne, erscheint stets eine türkis-farbene Linie. Ich kann deren Farbe dann zwar über Bearbeiten-Eigenschaften-Stil etc ändern, aber ich hätte gerne, dass jeder gpx-Track gleich z.B. als rote Linie erscheint.

    Kann ich das irgendwo in GoogleEarth einstellen?

    Noch besser wäre natürlich, wenn die gewünschte Linienfarbe im gpx-File festgelegt werden könnte!

    Geht das? Wenn ja, wie??

    Vielen Dank im Voraus
    Comtess

  • In GE kannst Du das nicht voreinstellen. Farbe, Breite und Verhalten der Tracklinie wird von der Software, die die GPX gespeichert hat, vorgegeben.
    Du kannst es aber auch direkt in der GPX oder KML von Hand ändern, dazu öffnest Du die Datei mit dem einfachen Windows-Editor. Im oberen Teil der Datei gibt es den Bereich <LineStyle>, der die entsprechenden Angaben enthält:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.1">
    <Document xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
    <name>Tra-2004-05-16 Harztour</name>
    <open>1</open>
    <Snippet maxLines="2">aus GPS-Track-Analyse.NET</Snippet>
    <Style id="wp_ge">
    <IconStyle>
    <scale>1.0</scale>
    <Icon>
    <href>http://maps.google.com/mapfiles/kml/pal4/icon61.png</href>
    </Icon>
    </IconStyle>
    </Style>
    <Style id="lineStyle">
    <LineStyle>
    <color>ff0000ff</color> 'ff0000ff Steht für Rot
    <width>4</width>
    </LineStyle>
    </Style>
    <Folder>
    <name>Tracks</name>
    <open>1</open>
    <Folder>
    ...
    ...
    ...


    Oder Du schaust Dir mal GPS-Track-Analyse.NET an.
    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Blackwilli,

    aber irgendwas mache ich noch falsch. Ich habe es jetzt z.B. so probiert (s.u.), aber die Tracklinie in GE ist immernoch türkis und nicht rot.

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="yes"?>
    <gpx version="1.1" creator="MagicMaps Interaktives Kartenwerk"
    xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
    xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1">

    <Style id="lineStyle">
    <LineStyle>
    <color>ff0000ff</color> 'ff0000ff Steht für Rot
    <width>4</width>
    </LineStyle>
    </Style>

    <trk>
    <name>Radweg Alte Salzstrasse</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="53.312606000" lon="10.490094000">
    <ele>0.0</ele>
    </trkpt>
    <trkpt lat="53.313082000" lon="10.490110000">
    <ele>0.0</ele>
    </trkpt>
    <trkpt lat="53.314072000" lon="10.487849000">
    <ele>0.0</ele>
    </trkpt>
    <trkpt lat="53.314853000" lon="10.487231000">
    <ele>0.0</ele>
    </trkpt>.......

    Was mach ich denn falsch??

    Nochmal danke im Voraus!!
    Comtess

  • Mal so aus der hohlen Hand:
    Müsste die Farbdefinition in Hex nicht aus RRGGBB bestehen ? Somit sind bei ff0000ff zwei Stellen zu viel, es dürften m.E. nur 6 Stellen sein.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • wenn ich eine gpx-Datei mit einem Track mit GoogleEarth(free) öffne, erscheint stets eine türkis-farbene Linie.


    Also wenn ich mich da noch recht daran erinnere, verwendet GoggleEarth das Programm GPSBABLE um GPX-Dateien beim Einlesen in das KML zu konvertieren.

    GPSBABLE kann man nun mit einer Konfigdatei dazu bewegen, beim Konvertieren von GPX in KML automatisch bestimmte Parameter zu setzen.

    Vor rund einem Jahr glaube ich haben wir hier das schon mal diskutiert, udn verschiedene Beispiele gebracht, wie man z.B. die Linie eines Tracks unterschiedlich darstellen kann. Ich denke man muss in dieser Konfigurationsdatei nur die entsprechende Farbe einstellen und dann braucht man am GPX-File überhaupt nichts mehr manuell verändern, damit der Track in GE so dargestellt wird, wie man das gerne hätte.

    Schau Dir mal folgende Beiträge an...

    http://www.naviboard.de/vb/sho…11&highlight=gpsbabel.ini

    http://www.naviboard.de/vb/sho…78&highlight=gpsbabel.ini

    Da müsstest Du zu diesem Thema etwas finden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Somit sind bei ff0000ff zwei Stellen zu viel, es dürften m.E. nur 6 Stellen sein.


    ff0000ff ist richtig



    Was mach ich denn falsch??


    Setz mal vor <Style id=....


    noch ein <Document> ein:



    Und nicht vergessen, das unten mit </Document> abzuschließen.


    Zitat

    </Document>
    </gpx>

    Gruß
    Heinz

  • JLacky, ich möchte aber so eine gpx-Datei auch an Freunde schicken, und wie und ob die gpsbabel eingestellt haben ist ungewiß. Deshalb wäre es schon toll, wenn ich in der gpx-Datei festlegen könnte, welche Farbe der Track haben soll.

    Übrigens: mit 6-stelligem Farbcode geht es auch nicht!

    Comtess

  • und mit <Document> geht es leider auch nicht, weder mit 6 noch mit 8stelligem Farbcode.

    *schnief*

    Comtess

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und mit <Document> geht es leider auch nicht, weder mit 6 noch mit 8stelligem Farbcode.

    *schnief*

    Comtess


    Was vielleicht daran liegt, dass das eine KML Anweisung ist!? Ich habe gerademal testweise einen "roten" Track mit MapSource erstellt und da lautet die Farbanweisung in der gpx so:


    Die "Style-Geschichte" fehlt, da wahrscheinlich GE spezifisch (Willi wird das genauer wissen).


    Evtl. muss die Garmin-URL gegen die von dir verwendete ausgetauscht werden.


    Gruß
    Heinz

  • JLacky, ich möchte aber so eine gpx-Datei auch an Freunde schicken, ...


    Was sollen die damit machen? Wenn es nur darum geht, dass die den Track in GE ansehen können, kannst du auch direkt in GE unter den Pfad-Eigenschaften den Stil und die Farbe einstellen, als KML oder KMZ neu speichern und verschicken.

  • Die "Style-Geschichte" fehlt, da wahrscheinlich GE spezifisch (Willi wird das genauer wissen).


    Also der <gpxx>-Abschnitt für die Farbereiterung ist eine GARMIN-Erweiterung des gpx-Standards.

    Um jetzt die Farbe nach GoogleEarth zu übernehmen, müsste GPSBable diese Erweiterung verarbeiten, und im KML-File die korrekt Farbe eintragen. Da dies offenbar nicht geschieht, würde ich einfach mal sagen, das die GARMIN-typischen Erweiterung des GPX-Files ignoriert werden. Also halte ich es zur Zeit für Zeitverschwendung am GPX-File etwas einstellen zu wollen, was andere Programme ignorieren.

    Ich bleibe, bei meinem Vorschlag. Im Windows-Verzeichnis sollte es die Datei

    gpsbabel.ini

    geben. Dort sollte folgendes stehen...

    Zitat

    [kml]
    line_color=FF0000FF



    Dann wird beim Import einer GPX-Datei nach GE der Track ROT dargestellt.

    Zitat

    JLacky, ich möchte aber so eine gpx-Datei auch an Freunde schicken


    Wenn ich möchte das jemand in GE eine bestimmte Farbe sehen soll, dann muss ich ihm auch ein KML-File senden, und nicht ein gpx-File das erst noch durch einen Konverter wie GPSBABEL konvertiert werden muss, um in GE angezeigt zu werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    meine Style-Angabe war natürlich ein Beispiel für eine kml-Datei. In einer GPX kannst Du nicht so einfach eine Farbangabe machen, das erfordert noch einige andere Definitionen. Man muß sich dann schon etwas näher mit den Formaten beschäftigen. Wenn Du Deine Tracks an Freunde für GE weitergeben willst, solltest Du das sowieso als kml- oder kmz-File tun.
    Aber Du kannst es doch viel einfacher haben: Entweder Du änderst die Darstellung in GE selbst und speicherst den Pfad dann wieder als kml, oder, da Du ja wohl ansehnliche Tracks für GE erstellen willst, schaust Dir doch mal GTA an. Dann kannst Du alles so einstellen, wie Du es haben möchtest und brauchst Dich nicht weiter mit den Formaten quälen.

  • Wenn es nur darum geht, dass die den Track in GE ansehen können, kannst du auch direkt in GE unter den Pfad-Eigenschaften den Stil und die Farbe einstellen, als KML oder KMZ neu speichern und verschicken.



    Anscheinend bin ich blind. Nach dem ich über Mapsource in die GE-Ansicht gekommen bin oder auch wenn ich in GE die gpx-datei geöffnet habe, finde ich in GE nicht die Funktion, die Pfadeigenschaften zu ändern.
    Gruß
    Jusi

  • Im linken Fenster den Strukturbaum der aktuellen Datei weiter öffnen (ist wie in Ordnern). Dort erscheint dann der Eintrag "Pfad". Auf diesen mit der rechten Maustaste klicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählen. Dort kannst Du dann unter anderem auch die Farbe des Pfades ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jusi,

    gib den Tracks doch einfach in MapSource eine passende Farbe. Wenn du dann aus MapSource direkt nach GE wechselst (MS-Ansicht-In GE anzeigen), dann werden die Tracks in den MapSourcefarben angezeigt.
    Hab ich gerade an 4 Tracks in 4 verschiedenen Farben getestet.
    Die Farben werden auch im GPX-File festgehalten. (Zumindest für MapSource, GPX direkt nach GE hab ich noch nicht probiert, ich gehe immer über MapSource zu GE).