MapSource geht nicht mehr nach "Ausmisten" und Defragmentieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle,


    ich hab aufgeräumt, ausgemistet, umsortiert und defragmentiert...
    nun geht MapSource nicht mehr. Habe bereits deinstalliert, wieder installiert, Systemwiederherstellung versucht, nützt nichts.


    Fehlermeldung: Bei der Installation von MapSource ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten Sie MapSource erneut.


    Falls jetzt jemand was über "registry" antwortet, wäre ich für eine kleine Anweisung dankbar, denn davon habe ich null Ahnung.


    Viele Grüße
    Astrid

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Hast du die Programm oder Kartenverzeichnisse beim aufräumen verschoben? Dann stimmen die Pfade in der Registry tatsächlich nicht mehr.

    Sagt dir die Befehlszeile in Windoof was? Dort regedit eingeben und return drücken.
    Dann nach der Reihe die Ordner hkey_local_machine - software - garmin -mapsource - families öffnen. In den Unterverzeichnissen stehen die Kartennamen. Öffnen und dort die Pfade anpassen.

    Wenn du nicht ganz sicher bist jemanden fragen der Ahnung hat.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Ich hab schon hin und her geschoben... und ich bereue meine Aufräuwut nun unendlich...


    unter HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE steht nichts von Garmin. Garmin hat nen eigenen Ordner. In dem finde ich auch MapSource. Family finde ich nicht. Ich sehe aber auch, wenn ich mit IMG2MS schaue keine Karten mehr, die ich entfernen könnte. Alle sind Fehlerbehaftet. Will ich wieder Karten hinzufügen mit IMG2MS bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun habe ich mit ING2MS wieder Karten hinzugefügt (gpsmapper hatte ich wohl auch verschoben, daher ging es erst nicht) und ich finde family im garmin in der registry.


    Was tu ich nun damit??? Kann MS immer noch nicht starten, warum auch immer

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • ich finde garmin in der resitry 2 mal, einmal unter HKEY_LOCAL_USER (ohne family) und unter HKEY_LOCAL_MACHINE (mit Familly). Ist das normal? (oder zumindest akzeptabel?)

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • ich finde garmin in der resitry 2 mal, einmal unter HKEY_LOCAL_USER (ohne family) und unter HKEY_LOCAL_MACHINE (mit Familly). Ist das normal? (oder zumindest akzeptabel?)


    Yeap - Ist normal
    Unter Family (Families) sind Deine installierten Karten aufgeführt.
    Überprüfe da alle Pfadeinträge und passe sie ggf. an Deine verschobenen Ordner / Dateien an.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich gemacht, stimmt nun soweit bis auf:


    TRIPWPT3 steht in der registry, dass es in C:/garmin drin wäre. Die Datei gibt es auch, sie ist aber leer. Kann das der Fehler sein?

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • TRIPWPT3 steht in der registry, dass es in C:/garmin drin wäre. Die Datei gibt es auch, sie ist aber leer. Kann das der Fehler sein?


    Hallo Astrid

    Ich denke, das ist ein Eintrag des Trip- and Waypointmanagers. Hast Du den installiert ? dann entsprechend den Eintrag anpassen.

    Falls nicht würde ich diesen Eintrag mal löschen und neu versuchen...

    Aber 8-tung vorher Registry sichern

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Astrid,

    kann es sein, daß Du mit Vista arbeitest?
    Dann nach der Installation von CN, vor der Freischaltung, die 6.13.7 aufspielen, dann gehts.

    Gruß
    Brumbär

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite nicht mit Vista, und am Trip und Waypointmanager lags auch nicht, den hab ich neu installiert und der Pfad stimmt nun auch.


    Noch Ideen? Ich verzweifle hier und hab Bedenken, dass ich durch meine Rumprobiererei alles noch schlimmer mache
    :wand:

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Die Fehlermeldung hatte ich letzte Woche unter XP-Prof auch, nix hat genutzt, Mapsource neu installiert, Mapsource Update, Rumgefriemel in der Registry, nix, nada, immer wieder diese ****** Fehlermeldung. :mad:


    Bei mir kam die Fehlermeldung aber ganz ohne Veränderungen in irgendwelchen Windowsuntiefen, einfach so morgens beim Versuch Mapsource zu starten, am Abend vorher war noch alles im Lot......



    Schlussendlich habe ich dann XP neu installiert, da jedoch dann zu allem Überfluss auch noch etliche Fehlermeldungen beim Installieren von XP kamen (irgendwas mit: "boot .dll fehlt") habe ich das dann nochmal formatiert und Vista draufgeknallt. Jetzt gehts wieder 1a.


    (Da ich hier im Büro mit Macs arbeite, brauche ich die Option Windows ausschliesslich für den Garmin-Kram, in meinem Fall ist es dann kein grosser Aufwand, "mal eben" Windows neu zu installieren)

  • da wird mir ganz anders...
    wenn ich dann das Internet nicht wieder zum laufen krieg, kann ich nichtmal mehr hier fragen ...

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Astrid

    Ich habe nun mal meine Registry durchgesucht...

    Eine letzte Chance aus meiner Sicht besteht noch :
    In der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT / GarminGpsDatabase / shell / open / command
    ist der Installationspfad und .exe von MS definiert.
    Bei mir steht da folgender Wert : D:\MAPSOU~1\MAPSOU~1.EXE "%1"
    im Explorer sieht es folgendermassen aus : D:\MapSource\MapSource.exe

    Kannst diesen Eintrag noch überprüfen, ansonsten... :confused: :(


    OOPS - Das habe ich jetzt erst gesehen :

    TRIPWPT3 steht in der registry, dass es in C:/garmin drin wäre.


    Ist das ein Verschreiber von Dir oder stehen bei Dir die Pfade mit '/' ?
    Korrekt müssen sie mittels '\' geschrieben sein.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mein registry sieht genauso aus wie deiner - und leider wars auch nicht der slash bzw. backslash, war n Tippfehler von mir


    Es gab da mal einen Tipp, man soll aus der registry alle Einträge löschen, die etwas mit Garmin zu tun haben und dann neu installieren. Kann ich damit was futsch machen? (mehr futsch geht eigentlich nicht... außer evtl. dass meine Freischaltcodes aufgebraucht sind oder so)

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • haste auch die Regeinträge unter hkey_local_machine - software - garmin -mapsource - products überprüft??
    dort stehen nämlich auch Karteneinträge von freien Karten zb.
    überprüf da auch mal die Pfade

    anonsten wennste wirklich alles löschen willst dann nur den Eintrag "Garmin" under hklm-software
    in der hkcu = curent User stehen deine Regkeys und pers. Einstellungen, den würd ich nicht löschen, ist auch meist nicht nötig.

    kannst ja vor dem löschen den Garmin eintrag in der reg exportieren und so sichern

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte alle Pfade geprüft - aber egal... es funzt


    Ich hab alle reg-Einträge gelöscht, in denen irgendwas mit Garmin stand. (Zu spät habe ich deinen Tipp gelesen, dass ich gar nicht ALLE löschen muss)


    dann MapSource, mit CN9 und Topo neu installiert. Es läuft


    Nie wieder räum ich meinen Rechner auf :rolleyes:


    Hatte einige freie Karten eingebunden und die Topo transparent etc... fange quasi wieder bei Null an.


    Danke für die Tipps und sorry, dass ich als "alter Hase (nun schon 1 Jahr am GPS-Tüfteln)" immer noch alte Hüte wieder aufroll

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Ach nochwas...


    am Ende der Topo-Installation hab ich ne ERROR-Meldung bekommen, da der Registrierungscode angeblich falsch ist (hab halt wieder den originalen genommen). Es läuft aber in MS trotzdem.


    egal?

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Hallo,


    ich hab nen ähnlichen Fehler. Hab letztens auch mal wieder die Festplatte defragmentiert und ich glaube seitdem läuft Mapsource nichtmehr.


    ALLERDINGS öffnet Mapsource und fragt nach einem Update. In dem Anzeigefeld könnte man auf "Später erinnern" klicken. Aber nur könnte, denn egal was man macht, das Programm schaltet sich nach ein paar Sekunden von alleine ganz ab.


    Leider bin ich da eher Amateur in Sachen Mapsource. Mache ich da einfach einen "Bedienfehler" und brauche ich ein Update, oder kann das mit der Degfragmentierung zusammenhängen. Ich werde mal einen Blick in die registry werfen und anhand eurer Infos alles prüfen.


    Gruß


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab nen ähnlichen Fehler. Hab letztens auch mal wieder die Festplatte defragmentiert und ich glaube seitdem läuft Mapsource nicht mehr.

    Extrem unwahrscheinlich, das es am Defragmentieren liegt. Da wird wohl vorher oder nachher noch was anderes passiert sein. Das Defragmentieren verschiebt nur Dateien auf der Festplatte und da Mapsource keinen Kopierschutz hat hat das absolut keinen Einfluss auf das Programm.


    Zitat

    ALLERDINGS öffnet Mapsource und fragt nach einem Update. In dem Anzeigefeld könnte man auf "Später erinnern" klicken. Aber nur könnte, denn egal was man macht, das Programm schaltet sich nach ein paar Sekunden von alleine ganz ab.

    Dafür gibts eine Lösung, die man hier im Forum finden kann. Zuerst solltest du mal die aktuelle Mapsource V6.13.7 installieren.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Hilfe :) Glaub ich sollte doch mal öfters hier rein, bzw. auf die Garmin Seite schauen, um auf dem aktuellen Stand zu sein :rolleyes:


    Jetzt klappt wieder alles.


    Danke nochmals und Gruß


    Micha