Formatkonvertierung mit GPSBabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS Spezialisten,
    ich möchte eine Route, die ich mit MapSource erstellt habe und als *.gpx Datei abgespeichert habe in das Format *.trk (PCX5 Track) konvertieren. Auf der Webseite gpsies.com funktioniert das ohne Probleme und der Import nach Fugawi ist auch problemlos möglich. Mit GPS Babel habe ich noch keine Lösung gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus
    und Grüße aus Lechbruck
    Radlumale

  • Weshalb willst Du das so umständlich mache? :confused: Fugawi schluckt doch GPX. Zumindest bei mir funktioniert das ganz prima....

  • Hallo Dieter,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Welche Felder muß ich in Fugawi importieren, damit ich die gpx-Datei direkt einlesen kann? Da ich Mountainbiker bin, habe ich bisher immer Tracks erstellt, würde aber manchmal aus einer Route gerne einen Track machen.
    Grüße aus Lechbruck
    Radlumale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm.... Also ich muss da gar nichts einstellen.... :???:


    Welche Version von Fugawi verwendest Du? Hast Du 4.5?

  • Habe die Fugawi Version 4.0.2.920
    Beim Importieren von Routen öffnet sich das Untermenü "Felder importieren" mit einer ganzen Latte von Optionen wie z.B.Längengrad, Breitengrad, Ostabweichung, Nordabweichung u.s.w. Habe schon verschiedene Möglichkeiten durchprobiert, komme aber nicht weiter.

  • Öffne mal die GPX-Datei in einem Editor und schaue welche Felder dort drinn sind. Vielleicht hilft das...


    In 4.5 geht das ohne solche Filter...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Editor komme ich auch nicht weiter.
    Bevor ich mich nun stundenlang mit einem Problem herumschlage, das im Grunde nicht "lebensnotwendig" ist, werde ich gelegentlich mal bei Fugawi nachfragen. Trotzdem ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen.
    Grüße aus
    Lechbruck
    Radlumale

  • Bevor ich mich nun stundenlang mit einem Problem herumschlage, das im Grunde nicht "lebensnotwendig" ist, werde ich gelegentlich mal bei Fugawi nachfragen.


    Dann aktualisiere doch einfach mal Deine Fugawi 4 Version auf die momentan aktuelle Version unter www.fugawi.com
    Kostet nichts und der Im-/Export von GPX funktioniert dann.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf,


    Dann aktualisiere doch einfach mal Deine Fugawi 4 Version auf die momentan aktuelle Version unter www.fugawi.com
    Kostet nichts



    Vorsicht, je nach Kaufdatum will Northport 40$ für ein Update sehen. Stichtag ist der 1.1.2007.


    Zitat von deren Homepage:


    Zitat


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Eligibility:
    Version 4.5.14 is a free upgrade for all customers who purchased Fugawi Global Navigator on or after January 1, 2007 from an authorized Fugawi reseller. Download the free upgrade.

    Registered users of Fugawi Global Navigator Ver. 4.0.x or 4.1.x who purchased before January 1, 2007 can purchase an upgrade to 4.5
    [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]for US$39.95 or Can$39.95 (Buy Now)[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif].
    [/FONT]

    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorsicht, je nach Kaufdatum will Northport 40$ für ein Update sehen. Stichtag ist der 1.1.2007.


    Hallo Joern,

    danke für den Hinweis.
    Für den Update auf die neueste Version 4.5.14.1696 hast Du Recht.

    Allerdings müsste ein Update auf die Version 4.1.10 auf jeden Fall ohne Zusatzkosten möglich sein.
    Und damit müsste m. E. GPX-Unterstützung möglich sein.
    Diese hat mit der Version 4.0.12 Einzug gehalten.

    Zitat

    Changes to version 4.0.12
    - Added support for GPX data interchange format



    Zitat

    Kunden, welche eine Version Fugawi Global Navigator 4.0.x oder 4.1.x nutzen und diese vor dem 01.01.2007 gekauft haben, können ein Update auf Version 4.1.10 kostenlos herunterladen.




    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Mit GPS Babel habe ich noch keine Lösung gefunden.


    Hallo radlumale,


    GPS Babel hat hinter dem Button "Filter" alle möglichen Werkzeuge, unter anderem auch die Funktion "Transformation" zum hin- und herwandeln von Routen, Tracks und Waypoints. Hast du das mal ausprobiert?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)