Garmin Update per Kreditkarte bezahlen, erstes Update "Gratis", Zweitfreischaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1) Garmin Updates bezahlen


    Wer Online über myGarmin ein kostenpflichtiges Update bestellt, muss irgendwann über den Shop bei Garmin per Kreditkarte bezahlen. Dazu hat Garmin zwei Wege vorgesehen:

    • Bezahlen über den Unlock Wizzard
    • Bezahlen direkt im myGarmin Konto über die Webseite


    Die Bezahlung über den Wizzard ist aus irgendeinem Grunde öfters mal fehlerhaft. Wenn es ans bezahlen per Visa geht wirft das System zum Abschluss oft einen Fehler aus. Geld wird nicht gebucht und auch kein Code generiert.


    Das ist schon seit mindestens einem Jahr so und tritt immer wieder mal bei Überlastungen des Servers auf. Evt gibts auch noch einen Grund, aber das spielt keine Rolle.


    Bleibt der 2. Weg. Vor dem installieren eines Updates logt man bei myGarmin ein und kauft dort den Code direkt Online. Das klappt, solange der Server wegen großen Ansturm von Kunden nicht überlastet ist und die Anfragen bearbeiten kann.
    Wenn man Bezahlt hat und den Code ausgedruckt hat (für die Unterlagen, nicht verlieren!), kann man das Update durchführen und an geeigneter Stelle den Code eingeben.


    2) Erstes Garmin Kartenupdate ist Update Gratis


    Das ist eine Fehlinformation, die sich hartnäckig hält und durch selektives lesen entsteht. Es gibt kein generelles Gratis Update bei Garmin und hat es auch nie gegeben.


    Richtig ist: Wer ein Gerät in einem bestimmten Zeitraum kauft, in dem Garmin das neue Kartenmaterial ankündigt, und sich auf dem Gerät das alte Kartenmaterial befindet (weil es Lagerware ist), kann bei Garmin ein gratis Update anfordern. Die Praxis der letzten Jahre zeigt, das diese Ankündigung sich meist auf ein Kaufdatum nach dem 1.Dezember bezieht und man das Update bis 31.Mai bestellt und freigeschaltet haben muss. Lieferzeiten von 4-6 Wochen sind üblich. Es können auch schon mal 8 Wochen werden, nicht ungeduldig werden.


    Diese Daten sind nicht fix und können sich von Jahr zu Jahr ändern. auch kann Garmin jederzeit die Updatebedingungen ändern. Nehmt es also nicht als Gesetz.


    Der Vorgang zum Freischalten ist der gleiche wie oben, nur das man beim Updatepreis 0,- zu stehen hat.


    2a) Änderungen ab dem 15.10.2008


    Garmin hat ein neues System eingeführt, welches darauf basiert, wann das GPS zum ersten mal einen Sat-Fix hat. Ab diesem Zeitpunkt gilt eine 60 Tage Update Garantie in der man das Kartenmaterial gratis erneuern kann.
    Mehr zum Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31882


    3) Zweitfreischaltung


    Bis CN V9 war es bei Garmin in der Regel möglich beim Besitz einer Datenträger Version des Kartenmaterials ein zweites Gerät frei zu schalten. Die macht man online über das myGarmin Konto. Dort erhielt man eine Sub-Lizenz zur ersten Freischaltung. Diese Zweitfreischaltung gilt nur für den Besitzer der ersten Freischaltung und ist daran gebunden. Die Freischaltungen sind nicht trennbar und auch darf die Zweitfreischaltung nicht solo verkauft werden da sie an die erste gebunden ist.


    Mit dem Erscheinen der V2008 ist diese Zweitfreischaltung ersatzlos entfallen. Es gibt sie nicht mehr. Wer von CN9 auf V2008 updated muss das erste Gerät mit dem Update versorgen und braucht für das 2. Gerät eine Vollversion, die dann nächstes Jahr wieder update berechtigt ist.


    Diskussionsthread zum Thema Zweitfreischaltung: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20249

  • Hallo Andreas!

    Wollte meine soeben eingtrudelte CN2008 auch freischalten und mit MC bezahlen. Ging nicht -> "invalid amount".

    Jetzt bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Also Variante 2 probiert. Nur wo kann ich da den Code kaufen?? Ich kann nur neuerlich eine DVD anfordern....

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Nur wo kann ich da den Code kaufen??


    Ist derselbe "Umweg" wie bei der DVD Bestellung im Februar:


    1. Klick auf MapSource Unlock
    2. Da auf "Zusätzliche Region"
    3. Seriennummer eingeben


    (jetzt aus dem Gedächtnis, da ich da nicht weitersimulieren will)


    4. Die zweite Option wählen (irgendwas mit "Sonstiges" oder "Weitere")
    5. Freischaltformular für Update 2008 ist endlich da.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz!

    Danke für deine Tipps! Ich war schon mehr als grantig auf Garmin. Aber dank deiner Hilfe fliegt die Kiste jetzt. (Was würde ich wohl ohne dieses Forum machen.. :confused:)

    Jetzt noch eine Frage:
    Damit die neue Version auch auf den Zumo kommt einfach alle Kacheln auswählen und raufladen??

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Damit die neue Version auch auf den Zumo kommt einfach alle Kacheln auswählen und raufladen??


    Keine Ahnung, ob das funzt. Ich bin auf "Nummer Sicher" gegangen und hab die Update-DVD nochmal gestartet und von da aus nochmal auf den Zumo installieren lassen. Dauert zwar wieder rund 1½ Stunden, aber dann hast du die Sicherheit, dass alles rüber kommt. ;)

  • Hallo Heinz!
    Danke für deine schnelle Antwort!!

    Jetzt werkelt er! :rolleyes: Schaun wir mal!!

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung, ob das funzt. Ich bin auf "Nummer Sicher" gegangen und hab die Update-DVD nochmal gestartet und von da aus nochmal auf den Zumo installieren lassen. Dauert zwar wieder rund 1½ Stunden, aber dann hast du die Sicherheit, dass alles rüber kommt. ;)



    Hmmmh?:confused:

    Bei mir hat's nur 70 min gedauert und auf dem zumo und dem PC war die CN2008,... . Zumindestens wird es im zumo und bei MS so angezeigt.

    Is des normal so??:confused:

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Großes Lob an die Moderatoren !!!

    Null problemo bei Bestellung und Bezahlung über die "Hintertür".

    Gruß HANS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte das gleiche Problem. Habe mich mit Garmin in verbindung gesetzt.
    Anbei ein Email den ich bekommen habe.
    Ging dan problemlos.




    Sehr geehrte(r) Frau(Herr)


    Sie haben zum Update eine Update DVD CityNavigator Europa (NT) Update erhalten. Während des Prozeßes werden Sie nach einem 25-stelligen Unlock-Code gefragt. Diesen erhalten Sie in Ihrem myGarmin Benutzerkonto wie folgt:
    1. Melden Sie sich in Ihrem myGarmin Benutzerkonto an
    2. Wählen Sie MapSource® Unlock
    3. Sollte Ihr Gerät nicht angezeigt werden, wählen Sie es unter "Meine registrierte Produkte" bitte aus
    4. Notieren Sie die Seriennummer Ihres Gerätes und den 7 - 8 stelligen Registration Code
    5. Wählen "Zusätzliche Regionen erwerben" unterhalb der Registration Details
    6. Auf der Seite MapSource-Freischaltung geben Sie bitte die Seriennummer Ihres Gerätes ein und wählen dann [WEITER]
    7. Drücken Sie [WEITER] unterhalb von "Wählen Sie ansonsten bitte eine andere Option (außer dem Erwerb eines zusätzlichen Bereichs):"
    8. Wählen Sie im Kästchen unten links "Update-CD freischalten"
    9. Klicken Sie auf die blau markierte Nummer unterhalb von Gerätekennung (Unit ID)
    10. Klicken Sie auf "City Navigator Europe NT 2008 Deluxe Unlock" (blau markiert) unterhalb von Produkt
    11. Wählen Sie [JA] Ich habe Version 2008
    12. Klicken auf [ALLE BEREICHE] unter Auswahl
    13. Klicken Sie auf [WEITER] ganz unten
    14. Wenn Sie keine Firma sind wählen Sie "Nein, ich habe keine USt-IdNr." [WEITER]
    15. Sie können nun mit Ihrer Kreditkarte bezahlen
    16. Nach dem Bezahlen klicken Sie auf myGarmin in der scharzen Kopfzeile um ins Hauptmenü zurückzugelangen
    17. Unter MapSource® Unlock finden Sie nun den neuen 25-stelligen Unlock Code

  • Ich muss den Thread leider zu machen, da er fleißig zum Fragen stellen genutzt wird, die die einen eigenen Thread verdient hätten. Dieses Posting sollte eigentlich nur zur Information dienen und ich habe versäumt den Thread gleich zu schließen.


    Da es beim Auftrennen von Thread in Teile Probleme mit bestimmten Darstellungen im Forum geben kann und ich deshalb nicht abtrennen kann bitte ich alle, die zu den Themen im ersten Post Fragen haben in den dem passenden Forum fragen zu stellen.


    Der abgetrennte Thread ist hier zu finden: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27757


    Danke sehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...