Es wird ab Oktober Änderungen am Garmin Karten-Freischalt-System geben (nüMaps)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Basierend auf diesen Artikel:
    http://www.gpspassion.com/FORUMSEN/topic.asp?TOPIC_ID=116806


    Garmin kündigt im August 2008 sein nüMaps Garantie Programm an.
    Zitat Garmin (übersetzt) "Nachdem ein Kunde einen neuen Nüvi oder Zumo PND gekauft hat kann er einfach prüfen ob er für ein freies Update berechtigt ist indem er sein Gerät innerhalb 60 Tagen nach der ersten Benutzung registriert. Wenn neues Kartenmaterial in dieser 60 Tage Frist verfügbar ist kann der Kunde die neuen Karten kostenlos anfordern und Downloaden".


    Der Autor bei GPSpassion hat nähere Informationen zu Tage gefördert, wie das funktioniert:


    1. Erstbenutzung ist wie folgt definiert: Das Gerät wird für mindestens 30 Sekunden über 20km/h benutzt. Das soll sicherstellen das Demos im Laden nicht versehentlich den 60 Tage Zeitraum starten lassen. Ein Hinweis darauf das schlechte Empfangssituationen falsche Werte erzeugen könnten wird als nicht kritisch betrachtet. Die Daten sind im GPS gespeichert und werden bei der Registrierung an Garmin zur Auswertung übertragen


    2. Ab dem 15. Oktober ist bei Registrierungen auf mygarmin.com zwingend nötig das GPS an den PC anzuschließen. Man gibt keine Seriennummern mehr von Hand ein, die Daten werden direkt vom Gerät geladen.


    3. Garmin hat gemerkt das ihr jährliches Update eigentlich uninteressant ist so das sie an einem neuen Update Programm arbeiten. Dies soll es den Benutzern ermöglichen vierteljährlich Updates runter zu laden.


    Diese Updates sollen, so weit bekannt, über den ganzen Lebenszeitraum des Geräts verfügbar sein, ähnlich dem Navigon FreshMap "best in Class" Programm.


    Einzelupdates kosten 79€, ein 'Lifetime' Update 119€
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    Alle Details sollen am 14.10.2008 bekannt gegeben werden.
    [/FONT]
    Link zu Garmin nüMaps: http://www8.garmin.com/numaps/

  • Mit diesem System wird dem "missbrauch" über späte Registrierung zum erlangen eines kostenloses Updates ein Riegel vorgeschoben. Das Datum der ersten Aktivierung lässt sich aus dem Speicher auslesen und somit verifizieren. Händler sollten aufpassen und keine Geräte voreilig auspacken und einschalten um sie dem Kunden vorzuführen - Das Gerät könnte aktiviert werden und der 60 Tage Zeitraum beginnt zu laufen. Wenn dann jemand den Vorführer später kauft, kanns eine Überraschung geben.

  • 3. Garmin hat gemerkt das ihr jährliches Update eigentlich uninteressant ist so das sie an einem neuen Update Programm arbeiten. Dies soll es den Benutzern ermöglichen vierteljährlich Updates runter zu laden.



    Find ich persönlich sehr gut, damit kann bei Bedarf immer das wirklich Aktuelle Kartenmaterial benutzt werden, da der Kartenhersteller navteq jetzt schon vierteljährlich seine Updates bringt.
    Ich bin ziemlich sicher das garmin da die Vierteljahrupdates von navteq anbieten wird.
    So kann sich keiner mehr beschweren garmin hätte kein aktuelles Kartenmaterial, die verweisen dann auf den Kartenhersteller und sagen DER hat keine aktuelleren Karten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird wohl dann eine "Jahres-DVD" geben und alle drei Monate ein Update via

    Web. Schon jammern die wieder die keine schnelle DSL-Leitung haben . Oder
    keine Flat...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • 1. Erstbenutzung ist wie folgt definiert: Das Gerät wird für mindestens 30 Sekunden über 20km/h benutzt. Das soll sicherstellen das Demos im Laden nicht versehentlich den 60 Tage Zeitraum starten lassen. Ein Hinweis darauf das schlechte Empfangssituationen falsche Werte erzeugen könnten wird als nicht kritisch betrachtet. Die Daten sind im GPS gespeichert und werden bei der Registrierung an Garmin zur Auswertung übertragen


    Zitat

    2. Ab dem 15. Oktober ist bei Registrierungen auf mygarmin.com zwingend nötig das GPS an den PC anzuschließen. Man gibt keine Seriennummern mehr von Hand ein, die Daten werden direkt vom Gerät geladen.


    Ich habe kein solches Gerät. Aber m.E. ist das angedachte Verfahren aus datenschutzrechtlicher Sicht eine Unverschämtheit! Da wird in Deutschland immer über die Datengier des Staates und den gläsernen Bürger geschimpft und hier sollen zwingend Bewegungsdaten und weiter Information an Garmin geschickt werden. Sowas kann sich nur eine Ami-Firma ausdenken.

  • ...hier sollen zwingend Bewegungsdaten und weiter Information an Garmin geschickt werden.

    :huh: Woraus liest Du das denn?

    Es ist lediglich das Auslesen der Geräteseriennummer und des Status (= 0 oder 1) der Geräteaktivierung notwendig, um die Kartenfreischaltung zu sichern.
    Als zusätzliche Sicherheit dient das my.garmin-Konto, damit ein Dieb eben keine Karten bekommt.
    Gerät schon registriert - fertig.

    Wo da jetzt Bewegungsdaten notwendig sein sollten oder gar weitergehende personenbezogene Daten, ist mir schleierhaft.
    Bisserl Paranoia schadet aber nich, oder? :rolleyes::cool::lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes Händy sendet mehr Daten an den Provider wie es dem einen oder anderen lieb ist ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    ich interpretiere diesen Passus

    Zitat

    Ein Hinweis darauf das schlechte Empfangssituationen falsche Werte erzeugen könnten wird als nicht kritisch betrachtet. Die Daten sind im GPS gespeichert und werden bei der Registrierung an Garmin zur Auswertung übertragen

    so, daß Garmin hier Trackdaten zur Analyse bekommt.

    Zitat

    Bisserl Paranoia schadet aber nich, oder?

    Hier werden ein paar Daten gesammelt und da werden welche erhoben ... Für mich geht es ums Prinzip. Der Datenschutz wird systematisch ausgehöhlt. Das ganze passiert schleichend. Und wenn es mal wieder Skandale gibt, wird uns das wieder bewußt. Die informationelle Selbstbestimmung ist doch gar nicht mehr gegeben.

    Jedes Händy sendet mehr Daten an den Provider wie es dem einen oder anderen lieb ist ....


    Das ist mir bewußt und ich hinterlasse jetzt wieder Spuren im Internet. Dennoch finde ich es nicht gut, daß man immer öfter gezwungen wird, Daten preiszugeben, nur weil es für die Firmen bequem ist. Leider Zeitgeist.

  • Also zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir ja noch nicht was da vom GPS Gerät genau ausgelesen wird und weiter an garmin transferiert wird.
    Wenn es dann soweit ist, kann man sich ja den Datenstrom ansehen, was da genau übertragen wird.

    Ich denke aber es geht darum das garmin bei einem Aktiven Satempfang bei welchem eine Geschwindigkeit von mehr als 20km/h über einen längeren Zeitraum als 30 Sekunden einfach einen "Zeitstempel" im GPS hinterlässt WANN dieser Zustand das erste Mal mit diesem GPS erreicht wurde.
    DAS ist dann der Zeitpunkt ab welchem sich das Zeitfenster aktiviert um an das mit einer 60tägigen Frist belegten kostenloses Kartenupdate zu gelangen.
    Damit verhindert garmin das sich jemand ein GPS kauft, über 1 Jahr damit fährt, es nach erscheinen vom Kartenupdate registriert um so an das kostenlos Kartenupdate zu gelangen.

    garmin will also nur sichergestellt wissen, das dieses GPS tatsächlich erst zum Datum X das erste mal benützt wurde.

    Ich bin sicher da wird nur das Datum und die Uhrzeit übertragen WANN dies zum ersten Mal geschehen ist.
    Aber warten wir ab und schauen einfach was dann tatsächlich übertragen wird.

    Warum die Geräteseriennummer jetzt nicht mehr angezeigt werden soll, verstehe ich auch nicht.
    Auch diese soll ja nur mehr direkt von garmin ausgelesen werden können für ein Kartenupdate.
    Aber dafür wird garmin auch Gründe haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, immerhin bekommt man das Garmin-Update (derzeit noch) ohne Fingerabdruck.
    Was ja bei Telefonwertkarten in manchen Ländern auch schon üblich ist.


    Datenschutz war schon immer Ansichtssache und seit den Zwillingstürmen noch mehr.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • GARMIN wird damit sicher keine unlauteren Absichten haben, die wollen sich nur vor Betrug und den dadurch entstehenden Verlusten schützen.

    Wer aber derartig „ängstlich“ in Bezug auf seine Daten ist, sollte auch nicht stundenlang mit einem eingeschalteten Navi rumfahren. Für Leute mit krimineller Energie stellt es wahrscheinlich kein allzu großes Problem dar, Satellitensignale „abzuhören“.
    http://www.amazon.de/Satellite…-Einsteiger/dp/3772349048

  • GARMIN wird damit sicher keine unlauteren Absichten haben, die wollen sich nur vor Betrug und den dadurch entstehenden Verlusten schützen.


    Das will ich Garmin in keinster Weise unterstellen. Dennoch können gesammelte Daten in falsche Hände geraten und dann mißbrauch betrieben werden. Man sieht das am Beispiel der Lottogesellschaften. Die Losung kann deshalb nur lauten, so wenig wie möglich sammeln lassen.


    Zitat


    Wer aber derartig „ängstlich“ in Bezug auf seine Daten ist, sollte auch nicht stundenlang mit einem eingeschalteten Navi rumfahren. Für Leute mit krimineller Energie stellt es wahrscheinlich kein allzu großes Problem dar, Satellitensignale „abzuhören“.
    http://www.amazon.de/Satellite…-Einsteiger/dp/3772349048


    Das ist blanker Unsinn! Du kannst die Signale der GPS-Satelliten abhören. Ich tue das auch. Mein Vista HCX macht das. Daraus kann aber niemand feststellen, wo ich bin und daß ich überhaupt ein Navi nutze. Dazu müßte das Navi mit den Satelliten komunizieren. Das tut es nicht, es empfängt nur Signale. Nur in unmittelbare Nähe könnte jemand die hochfrequente Strahlung empfangen, die ein GPS-Gerät betriebsbedingt abstrahlt - so wie viele elektronische Geräte auch. Nur wenn er so nahe dran ist, sieht er mich auch so :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Warum die Geräteseriennummer jetzt nicht mehr angezeigt werden soll, verstehe ich auch nicht.
    Auch diese soll ja nur mehr direkt von garmin ausgelesen werden können für ein Kartenupdate.
    Aber dafür wird garmin auch Gründe haben.


    Die Gründe kann ich mir denken wenn man bedenkt dass der Freischaltcode u.a.aus der Seriennummer generiert wird.


    Zitat

    Das ist blanker Unsinn! Du kannst die Signale der GPS-Satelliten abhören. Ich tue das auch. Mein Vista HCX macht das. Daraus kann aber niemand feststellen, wo ich bin und daß ich überhaupt ein Navi nutze. Dazu müßte das Navi mit den Satelliten komunizieren.


    So ist es. Wenn das ginge was viele Verschwörungstheoretiker vermuten würden bestimmt nicht so viele "schwarz" Premiere gucken.
    Sowas soll´s ja auch geben.


  • Wer aber derartig „ängstlich“ in Bezug auf seine Daten ist, sollte auch nicht stundenlang mit einem eingeschalteten Navi rumfahren. Für Leute mit krimineller Energie stellt es wahrscheinlich kein allzu großes Problem dar, Satellitensignale „abzuhören“.
    http://www.amazon.de/Satellite…-Einsteiger/dp/3772349048



    :foul:


    Die Satellitensignale der Navstar enthalten keinerlei personenbezogenen Informationen, sondern lediglich die Uhrzeit, wann das Signal ausgesendet wurde und auf welcher Bahn sich der Satellit sich befindet. Bevor Du hier Panik verbreitest, solltest Du dich erstmal mit dem GPS und seinem Prinzip befassen.


    :arbeit:


    Gruss Joern Weber

  • Egal wie was kommt ,für Updater ist es eine gute Lösung. Karten die ich

    im Juni 2009 kaufe sollten wenn die Bearbeitungszeit hinzu gerechnet wird

    Stand 12/2008 sein .Da hätte ich tatsächlich eine 2009 Karte......Halbes

    Jahr hängen die mindestens zurück Datenkauf & Aufbearbeitung bis zur

    Bereitstellung.Würde zur Hauptreisezeit schon passen ....:)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich den Beitrag nicht so ernst gemeint habe, wie er hier verstanden wird.:)

  • nochmal ich persönlich würde an garmins Stelle die Qartalsupdates direkt von Navteq anbieten.
    Navteq soll dann den Stand vom Kartenmaterial mitteilen, schliesslich ist es Navteq die für die Karten zuständig sind und nicht garmin.
    garmin ist ja selber "nur" Kunde bei Navteq.

    Somit wären die unendlichen Diskussion für garmin mit einem Schlag vom Tisch wie "alt" das Kartenmaterial ist - Beschwerde dann direkt an Navteq warum x und y noch immer fehlen.

    ABER dann bitte auch Navteq unterstützen mit dem kostenlosen Onlineformular wo Fehler/Ergänzungen mitgeteilt werden können!
    Aber da gibt es ja dann wieder einige die Sagen "Warum soll ich deren Arbeit machen, ich bezahl ja genug für die Karten".
    Das Thema hatten wir ja schon mal hier im Forum....

    Auf der anderen Seite wäre sichergestellt das wenn der Nutzer X im Jänner eine Änderung bekannt gibt dies dann auch tatsächlich im Kartenupdate ein paar Monate später schon berücksichtigt sein sollte.
    Und nicht wie bisher möglicherweise 18 Monate (im schlechtesten Fall) vergehen das seine Meldung durch ein Kartenupdate durch die garmin DVD selber aktuell wird.


    In dem Zusammenhang wäre interessant zu Erfahren ob das neue Layout von MS 6.14.1 (die neue Kartenansicht) möglicherweise bereits mit der Änderung vom Kartenupdate zusammenhängt?
    Falls tatsächlich die Kartendaten möglicherweise später wirklich vom navteq Server geladen werden könnten.
    Sinn würde es auf alle Fälle machen.

    So nach dem Prinzip:
    garmin Kunde kauft sich garmin GPS, richtet ein mygarmin Konto ein und
    erhält so die Berechtigung Zugriff auf den Kartenserver von navteq zu erhalten.

    Ganz wichtiger Hinweis zu obigen:
    Das sind meine privaten und persönlichen Mutmaßungen!
    Ich habe keine Infos was da wirklich geplant ist bei garmin!

    Also lassen wir uns Überraschen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich den Beitrag nicht so ernst gemeint habe, wie er hier verstanden wird.:)



    :):)
    Es gibt schon viele die glauben sie können per Satelit geortet werden wenn sie ein Navi haben.

    Mich hat ein "Bekannter" ganz ernsthaft gefragt welchen Hersteller ich denn empfehlen könnte der nicht abhört :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind die gleichen die halten die Zeitung mit dem Bild für ein Sprachrohr

    Gottes....da Gott nicht lügt..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • :):)
    Es gibt schon viele die glauben sie können per Satelit geortet werden wenn sie ein Navi haben.


    [FONT=&quot]So abwegig ist das gar nicht, es gibt GPS-Ortungssysteme. Bestimmt könnte man diese Technik auch so in ein Navi einbauen, dass es ein normaler Benutzer ohne Aufschrauben und spezielles Wissen nicht mitbekommt. Doch das wird kein Hersteller ab Werk oder überhaupt tun. Wer kein schlechtes Gewissen hat, dem können solche Dinge völlig egal sein. Wie oben schon erwähnt, bietet da ein Mobiltelefon ganz andere Möglichkeiten und es gibt auch viel mehr Nutzer. [/FONT]