Startzeit eTrex Venture/Legend/Vista Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    hat jemand beobachten können, daß es seit der letzten Firmware 2.90 oder möglicherweise in Zusammenhang mit der Topo Deutschland v2 eine deutlich verlängerte Startzeit gibt?


    Bei mir dauert es zur Zeit auffällige 10-12 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfes, bevor Startbildschirm und Signal auf sich aufmerksam machen. Das war bis vor kurzem noch nicht so.


    Setup: SanDisk 2 GByte, CN v9 und Topo v2, jeweils Deutschland geladen.


    Der Effekt ist wie gesagt neu, und früher hatte ich auch schon deutlich mehr Kartendaten geladen, allerdings noch in Kombination mit Topo v1 und der damals gültigen Firmware <= 2.80.



    Danke vorab


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Bei mir dauert es zur Zeit auffällige 10-12 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfes, bevor Startbildschirm und Signal auf sich aufmerksam machen. Das war bis vor kurzem noch nicht so.

    Setup: SanDisk 2 GByte, CN v9 und Topo v2, jeweils Deutschland geladen.



    Venture Cx
    Setup: FW 2.90, Sandisk 1 GB, CN9 klassisch und Topo V1 (hab keine V2 :()
    Startbild nach ca. 1 Sekunde
    Pieps nach ca. 2 Sekunden
    Seite "Satelliten erfassen" nach ca. 6 Sekunden
    (alle Zeiten vom Drücken des Einschaltknopfes)

    Uwe

  • Vista Cx, Firmware 2.90


    Kingston 65 MB mit Topo D v1
    Kingston 1 GB mit Topo D v2, Topo F
    Kingston 2 GB mit Topo D v2, Topo CH, Topo A,


    Bei allen Dreien vom Einschalten zum Satelittenbildschirm 6 Sekunden.


    Sehr lange dauert es beim Wechsel der µSD-Karte im Betrieb auf die 2GB bis die Kartenkacheln gelesen sind.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    danke erstmal, bei mir sind es definitiv über 12-15 Sekunden zwischen Knopfdruck und blauem Einschaltschirm, bis zur Satellitenseite sogar knapp 18 Sekunden.


    Dacht schon, jemand hat heimlich Vista auf meine Speicherkarte kopiert :), aber es scheint auch ohne Speicherkarte gleichermaßen lange zu dauern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Könnte es sein, dass etwas mit dem Dateisystem oder den Speicherzellen auf der Karte nicht mehr ganz in Ordnung ist?

  • Hi,

    Vista HCX FW/GPS-SW 2.6 SanDisk 4GB MicroSD
    knapp 2GB Kartenmaterial (Topo-D V2, NT und div. freie Karten)
    Startbild ca 1 Sek
    Satellitenseite ca 10 Sek.
    Wenn ich SAT-Empfang sofort abbreche, noch ca 5 Sek. bis die Karte erscheint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vista HCX FW/GPS-SW 2.6 SanDisk 4GB MicroSD
    knapp 2GB Kartenmaterial (Topo-D V2, NT und div. freie Karten)
    Startbild ca 1 Sek
    Satellitenseite ca 10 Sek.
    Wenn ich SAT-Empfang sofort abbreche, noch ca 5 Sek. bis die Karte erscheint.



    Ich habe eine ähnliche Konfiguration und kann die Werte bestätigen. Keine nennenswerte Verzögerung. Höchstens der Kartenbildaufbau dauert lang, wenn hohe Details gewählt wurden, aber das ist ja ein anderes Problem und systembedingt.

  • Könnte es sein, dass etwas mit dem Dateisystem oder den Speicherzellen auf der Karte nicht mehr ganz in Ordnung ist?


    Das wäre zu überprüfen, sofern nicht andere Cx-Benutzer (nicht HCx) mit CN 9 und Topo 2 auch sagen, daß es mit aktueller Firmware auch so lange dauert.



    Danke soweit


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das wäre zu überprüfen, sofern nicht andere Cx-Benutzer (nicht HCx) mit CN 9 und Topo 2 auch sagen, daß es mit aktueller Firmware auch so lange dauert.


    Stimmt, die Aussage über das HCx nützt dir ja gar nichts. :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei mir dauert es zur Zeit auffällige 10-12 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfes, bevor Startbildschirm und Signal auf sich aufmerksam machen. Das war bis vor kurzem noch nicht so.

    Setup: SanDisk 2 GByte, CN v9 und Topo v2, jeweils Deutschland geladen.


    Hi,

    VISTA Cx (Firmware 2.9), mit CN9 (Europa komplett), TOPO2D (Deutschland komplett) und einer eigenen Overlay-Karte auf einer 2GB-microSD-Karte, und das Starten dauert ca. 1-2 Sekunden bis der Startscreen erscheint.

    mfg
    JLacky

  • Hi,

    VISTA Cx (Firmware 2.9), mit CN9 (Europa komplett), TOPO2D (Deutschland komplett) und einer eigenen Overlay-Karte auf einer 2GB-microSD-Karte, und das Starten dauert ca. 1-2 Sekunden bis der Startscreen erscheint.

    mfg
    JLacky



    Hi., kurze Nachfrage: CN9 in classic oder NT? Die Classic bekomme ich komplett gearde mal auf eine 2GB SD-Karte rauf oder mache ich da was falsch? Dann habe ich aber kaum mehr Platz für andere Karten.

    Jens

  • Hi., kurze Nachfrage: CN9 in classic oder NT?


    NT!

    Zitat

    Die Classic bekomme ich komplett gearde mal auf eine 2GB SD-Karte rauf oder mache ich da was falsch?


    Du machst da vermutlich nichts falsch. Die NT-Karte ist halt komprimiert und die CN9NT hat dadurch halt nur ca. 1,3GB.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • VISTA Cx (Firmware 2.9), mit CN9 (Europa komplett), TOPO2D (Deutschland komplett) und einer eigenen Overlay-Karte auf einer 2GB-microSD-Karte, und das Starten dauert ca. 1-2 Sekunden bis der Startscreen erscheint.


    Hallo,



    und danke nochmal an alle: Das Problem ist erstmal verschwunden, nachdem ich die internen Wegpunkte, Tracks und Routen gesichert, alle Daten inkl. Tracks auf dem Chip (außer Karten) über den Trip-Computer gelöscht habe. Nach dem Wiedereinspielen geht es jetzt wieder in 1-2 Sek.


    JLacky, Dein Kartenmanagment interessiert mich auch: Du hast CN NT v9 und Topo D v2 auf jeweils einer Karte, oder tatsächlich auf einer?


    Denn wenn die CN NT 1,3 GByte und die Topo D fast 1,6 GByte hat, bekomme ich das doch nicht auf eine Karte, oder?



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Denn wenn die CN NT 1,3 GByte und die Topo D fast 1,6 GByte hat, bekomme ich das doch nicht auf eine Karte, oder?


    Stimmt, da hast Du recht. Da hatte ich irgendwie noch die Daten der TOPO1 im Hinterkopf, und habe Mist erzählt.

    Jetzt habe ich nochmal meinen VISTA Cx ausgelesen. Also ich habe die TOP2D komplett, und die CN9NT in Teilen auf der SD-Karte, sodas die SD-Karte mit ca. 1,9GB gefüllt ist.

    mfg
    JLacky

  • Also ich habe die TOP2D komplett, und die CN9NT in Teilen auf der SD-Karte, sodas die SD-Karte mit ca. 1,9GB gefüllt ist.


    Ja, das wäre auch für mich eine Lösung, da ich neben der Topo eigentlich "nur" Deutschland, einige Nachbarländer und Teile Nordeuropas brauche.



    Danke nochmal, schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...