Hier ist ein Programm für die Realtime Übertragung des Navi Displays auf den PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Der Thread hat einige Sterne verdient.


    Ganz meine Meinung, viele Sterne (nicht nur einige)!


    Mit dem von paul-josef in #13 genannten Kunstgriff –kannte ich noch nicht- funktioniert das auch für das nüvi 760. Bei einer Screenbreite von 480 Pixel (nüvi) komme ich bei meinem Monitor mit 1024 Pixel fast aus, die Buttonleiste rechts ist nicht vollständig sichtbar. Möglicherweise wäre diese Leiste an einer Längsseite besser aufgehoben.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    Was macht das Programm im Stop-Modus? Da steigt die Prozessor-Auslastung auf 50%.

  • Ja, der ist zwar korrekt, aber ich fürchte, daß dein Navi xImage nicht unterstützt.
    Kannst du Screensnapshots mit einer bestimmten Tastenkombination machen ?
    Wenn ja, dann wird das mit diesem Programm nicht gehen, und wahrscheinlich das Colorado auch nicht.
    Kann das mal wer mit einem Colorado testen ?


    Bei einer Screenbreite von 480 Pixel (nüvi) komme ich bei meinem Monitor mit 1024 Pixel fast aus, die Buttonleiste rechts ist nicht vollständig sichtbar. Möglicherweise wäre diese Leiste an einer Längsseite besser aufgehoben.

    Das ändert sich noch, ich hab mir schon gedacht, daß die großen Navis da Probleme machen.
    Es wird einen Schalter geben, wo man das Display auf normale Größe umschalten kann.


    Was macht das Programm im Stop-Modus? Da steigt die Prozessor-Auslastung auf 50%.

    Oje, jetzt hast mich erwischt! :)
    Dieser Bug ist schon gefixed, kommt in der nächsten Version!


    LG, bp

  • Kannst du Screensnapshots mit einer bestimmten Tastenkombination machen ?


    Hallo bp

    Ich kann xImage aufrufen und das SP2610 wird erkannt. Danach kann ich auf dem normalen Weg einen Screenshot als *.bmp downloaden. Nur der DOS Direktkommand funktioniert nicht.
    Die Frage betreffend Tastenkombination verstehe ich nicht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit „Tastenkombination“ war vermutlich gemeint, ob sich ein Screenshot im Gerät speichern lässt, ohne dass ein zusätzliches Programm nötig ist. Bei etlichen GARMIN-Modellen ist das so, ich kenne es von StreetPilot c5xx und nüvi 6xx / 7xx. Die Bilder lassen sich im Massenspeichermodus einfach auf den PC laden.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo bp

    Ich kann xImage aufrufen und das SP2610 wird erkannt. Danach kann ich auf dem normalen Weg einen Screenshot als *.bmp downloaden. Nur der DOS Direktkommand funktioniert nicht.

    Ach so!
    Das ist allerdings merkwürdig.
    Du hast sicher die aktuellste xImage Version ?
    Naja, muß ja eigentlich sein, die gibts ja schon lang.
    Das dürfte dann ein Bug mit XImage sein.
    Ich werd nächste Woche mal sehen, was ich für dich tun kann.


    Weil Bunav das große Display gestört hat, gibts die neue Version schon etwas früher (habs gerade hochgeladen, wie immer Posting 1):


    Version 1.15:
    .) CPU-Verbrauchsproblem beseitigt,
    .) Möglichkeit der Displayumschaltung mit und ohne Fensterrahmen,
    .) Möglichkeit der Änderung der Fenstergröße: standardmäßig wird doppelte displaysize angezeigt, man kann aber nun zwischen einfacher und doppelter Größe umschalten.
    .) diverse Fixes.


    Schönes Wochenende, bp

  • weiss zwar nicht, wofür ichs brauchen könnte, aber es funktioniert und ganz grosses lob von mir. bin begeistert:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss ShowGarmin 1.15 immer noch im Verzeichnis \garmin\ximage laufen lassen. Im Verzeichnis \Programme\garmin\ximage startet es zwar, aber es zeigt keinen Screenshot an.


    Ohne Rahmen "pumpt" das Programmfenster nicht mehr (unter Windows Vista). Ist sehr viel besser zu ertragen! Dann ist nur noch die Sanduhr im Sekundentakt zu sehen.


    Alles andere funktioniert super, wenn ich das richtig überblicke! :bigok:

  • Ich muss ShowGarmin 1.15 immer noch im Verzeichnis \garmin\ximage laufen lassen. Im Verzeichnis \Programme\garmin\ximage startet es zwar, aber es zeigt keinen Screenshot an.

    Das versteh ich jetzt nicht.
    Ich habs bei mir in allen möglichen Directories ausprobiert, und es funktioniert.
    Wichtig ist nur, daß das "showgarmin.exe" im selben Directory ist wie "ximage.exe".
    Kann mir auch aus dem Code heraus jetzt nicht vorstellen, wie es sowas geben soll.


    Ohne Rahmen "pumpt" das Programmfenster nicht mehr (unter Windows Vista). Ist sehr viel besser zu ertragen! Dann ist nur noch die Sanduhr im Sekundentakt zu sehen.

    Ich hoffe aber trotzdem, hier noch zu einer anderen Lösung zu kommen. Schaun wir mal.
    Die Sanduhr wird immer sein, die macht "ximage".


    LG, bp

  • Hallo blackpanther,
    habe gerade dein Programm installiert, klappt hervorragend. Vielen Dank:danke:
    Dafür dürfen die Österreicher bei der EM gegen Deutschland mit 1 : 0 in Führung gehen;)danach aber verlieren.
    Ichduckmichundbinganzschnellweg!!!!!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Druck auf die (No)Border-Schaltfläche hat bei mir keinerlei Wirkung.

    Wenn ich "Switch Size" anwähle, beendet das Programm und die Größenänderung ist erst beim nächsten Start zu sehen. Beende ich das Programm dann ohne weitere Switch Size-Anwahl durch Exit, zeigt das Fenster beim nächsten Start immer die doppelte Größe, nicht die zuletzt gewählte.

    Win2000, SP4

    paul-josef

  • Die gleiche Beobachtung kann ich beisteuern: keine Wirkung der Schaltfläche (No)Border.


    Umschalten der Größen funktioniert, braucht halt etwas Bedenkzeit. Paul, steigt dein Programm nach „Switch Size“ vollständig aus und kommt auch nach entsprechendem Warten nicht in der neuen Größe?


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Hallo blackpanther,
    habe gerade dein Programm installiert, klappt hervorragend. Vielen Dank:danke:
    Dafür dürfen die Österreicher bei der EM gegen Deutschland mit 1 : 0 in Führung gehen;)danach aber verlieren.
    Ichduckmichundbinganzschnellweg!!!!!!!!!!

    Naja auch egal... Hauptsach am Ende gewinnen die Schweizer.... :lol: :lol: :lol: :fahnech:und ihr alle bekommt genügend.... :foul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Win2000 kann ich leider nicht sprechen.
    Bunav, hast du auch Win2000 ?
    Unter XP und Vista sollte das Noborder funktionieren.


    Bei der Größenumschaltung ist es tatsächlich so, daß das Programm neu startet.
    Da ich leider nicht selber das GPS Image lesen kann, sondern XImage aufrufen und warten muß, bis es sein Image weggeschrieben hat, dauert das etwa eine
    Sekunde.
    Ich hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, die Größenumschaltung ohne Neustart zu machen, kommt in der nächsten Version.
    Da ich aber dienstlich derzeit ein wichtigeres Programm am köcheln hab, kann das ein paar Tag dauern.
    Ich bereu es schon, mit Autoit angefangen zu haben, hätts doch in C schreiben sollen.
    Na schau ma moi, was die Zukunft bringt. :)


    LG, bp

  • Dafür dürfen die Österreicher bei der EM gegen Deutschland mit 1 : 0 in Führung gehen;)danach aber verlieren.
    Ichduckmichundbinganzschnellweg!!!!!!!!!!

    Das stört mich überhaupt nicht, denn wenn du mich jetzt nicht erinnert hättest, wüßte ich gar nicht, daß heuer eine EM oder WM stattfindet.
    Da ich einer der wenigen Leut bin, denen Fußball komplett egal ist (der berühmte Reissack in China), kenne ich auch keine Trainer oder Spieler. Meinetwegen kann Dschibuti Weltmeister werden. :)
    LG, bp

  • Meine Meldung -kein Effekt beim Border Button- bezieht sich auf WIN XP. Aus meiner Sicht ist das allerdings nicht weiter wichtig, ich habe das Programm lediglich aus Neugierde ausprobiert.


    Grüße Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Meldung -kein Effekt beim Border Button- bezieht sich auf WIN XP. Aus meiner Sicht ist das allerdings nicht weiter wichtig, ...

    Mich interessiert das schon, weil bei mir funkt es sowohl unter Vista als auch unter XP.
    Da dürfte anscheinend irgendeine ältere DLL im Spiel sein für die Windowssteuerung.
    Naja, ich schau mal nächste Woche weiter.


    LG, bp

  • ... nach entsprechendem Warten ...

    Doch, macht es, ich war nur zu ungeduldig und habe es gleich wieder händisch gestartet.

    paul-josef

  • Das versteh ich jetzt nicht.
    Ich habs bei mir in allen möglichen Directories ausprobiert, und es funktioniert.
    Wichtig ist nur, daß das "showgarmin.exe" im selben Directory ist wie "ximage.exe". Kann mir auch aus dem Code heraus jetzt nicht vorstellen, wie es sowas geben soll.

    Habe das eben noch einmal getestet und jetzt funktioniert es auch aus dem Verzeichnis \Programme\garmin\ximage heraus. Keine Ahnung, was ich da beim ersten Test gemacht habe. Sorry für die Verwirrung!:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beende ich das Programm dann ohne weitere Switch Size-Anwahl durch Exit, zeigt das Fenster beim nächsten Start immer die doppelte Größe, nicht die zuletzt gewählte.


    Umschalten der Größen funktioniert, braucht halt etwas Bedenkzeit. Paul, steigt dein Programm nach „Switch Size“ vollständig aus und kommt auch nach entsprechendem Warten nicht in der neuen Größe?

    o.k., viel Zeit hab ich derzeit nicht für das Ding, aber diese 2 Kleinigkeiten konnte ich einbauen.


    Aktuell (14.4.2008):
    Version 1.18:
    .) Ändern der Bildgröße verbessert (inline statt Neuaufruf),
    .) Merkt sich nun Status und startet beim nächsten Mal mit denselben Parametern wie beim letzten Verlassen (betrifft "noborder", "start/stop" und die Größe).


    LG, bp

  • Schönes Tool! Das kannst Du glatt Garmin zum Kauf anbieten, wenn es fertig ist.
    paul-josef



    Hallo Blackpanther,

    Das is auch meine Meinung.
    Das Tool kann gut bei Vorträgen und GPS-Schulungen zur Darstellung des Garmin-GPS über den Beamer eingesetzt werden.
    Ich hätte noch einen kleinen Wunsch (wenn es vom Copyright o.k. ist):
    Ein nettes Icon für Dein "Programmchen" auf dem Desktop, wie z.B. ein kleines 60CSX.

    Danke für Dein Tool!