Hier ist ein Programm für die Realtime Übertragung des Navi Displays auf den PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß Euch,
    vor kurzem war hier ne Anfrage, ob das geht (werd dann hierher verlinken), und da ich mir das auch schon oft gewünscht hab, hab ich mich nun mal ernsthaft damit beschäftigt.
    Das angehängte Programm unterstützt alle Garmin Navi's, die mit USB an den PC anschließbar sind und deren screens man mit XImage auslesen kann.


    Das Programm MUSS im selben directory wie XImage installiert werden.


    Garmin XImage von hier herunterladen, und installieren, Installationsdirectory merken.


    Dann das angehängte Programm "ShowGarmin" ebenfalls genau in dieses Directory entpacken.


    Dann ein Garmin Gerät über USB anschließen (nur USB unterstützt), und das "Showgarmin" Programm aufrufen.
    Die Displayaktivitäten am GPS werden etwa eine halbe Sekunde später am PC angezeigt.


    Für Schulungen und ähnliches find ich es sehr praktisch, wenn man das GPS display über einen Beamer an die Wand projizieren kann.


    LG, bp


    Hier ist das Programm: ShowGarmin.zip


    Historisch:
    Version 1.0: Erstversion, unterstützte nur 60/76 C(S)X


    Historisch:
    Version 1.1:
    .) Unterstützt nun alle Garmin Navis, deren screens man über USB auslesen kann,
    .) Probleme mit ximage Installationsdirectory gelöst: Es genügt nun, das Programm in ein vorhandenes XImage directory zu installieren,
    .) Start und Stop-Funktion implementiert, falls der Vortragende kurz die Synchronisation zum Navi unterbrechen möchte,
    .) Reaktionszeit verbessert.


    Historisch (12.4.2008):
    Version 1.15:
    .) CPU-Verbrauchsproblem beseitigt,
    .) Möglichkeit der Displayumschaltung mit und ohne Fensterrahmen,
    .) Möglichkeit der Änderung der Fenstergröße: standardmäßig wird doppelte displaysize angezeigt, man kann aber nun zwischen einfacher und doppelter Größe umschalten.
    .) diverse Fixes.


    Aktuell (14.4.2008):
    Version 1.18:
    .) Ändern der Bildgröße verbessert (inline statt Neuaufruf),
    .) Merkt sich nun Status und startet beim nächsten Mal mit denselben Parametern wie beim letzten Verlassen (betrifft "noborder", "start/stop" und die Größe).


    LG, bp

  • Für Leute, die es interessiert:
    Man kann XImage auch mit Commandline Parametern aufrufen:


    "/serial" oder "/usb": Greift über die entsprechende Schnittstelle auf das Gerät zu.


    "/handle:imagehandle": imagehandle muß eine Zahl zwischen 0 und 64 sein.
    Bei 0 wird der Bildschirm angesprochen, 1 bis 64 sind die Waypoint-Bitmaps.


    "/read:filename.bmp": Damit werden die Images vom GPS geholt und im entsprechenden Bitmapfile gespeichert.


    "/write:filename.bmp": Damit werden die Waypointimages ans GPS übertragen.
    In diesem Fall ist imagehandle "0" nicht erlaubt, nur 1 bis 64.


    LG, bp

  • Hi bp,
    klasse, funktioniert auch mit meinem Vista HCX.
    Durch die unterschiedlichen Bildschirmauflösungen 60er--> HCX ist das Bild zwar etwas verzerrt, funktioniert aber einwandfrei.
    Vielen Dank für das Tool.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einwandfrei! Schönes Tool! Anzeige des 60CSx-Bildschirms funktioniert gut!


    Noch eine kleine Rückmeldung: Bei mir "pumpt" das Toolfenster ungefähr im Sekundenrythmus. "Pumpt" heißt, dass der dahinter liegende Schatten mal schmaler und dann wieder breiter wird. Im gleichen Rythmus wird der Cursor zur "Sanduhr".


    Danke für deine Arbeit!

  • Ich könnte mir vorstellen, das bp's Tool im Sekundenrythmus xImage abfragt und die Grafik auswertet.

  • Ja, das ist noch ein Schönheitsfehler.
    Aber ich hoffe, daß ich da was find dagegen, hatte nur noch keine Zeit.
    Muß eh sonst auch noch allerhand einbauen, wie Abfrage der Screensize usw.
    Kommt Zeit, kommt Rat ... :)


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tönt interessant, nur ist bei mir xImage in C:\Programme\Garmin\ximage installiert.... überlege, ob ich das jetzt ändern soll... mag mich nicht mehr errinnern, ob das der Standard-Pfad war oder ob ich das so vorgegeben habe. Alle anderen Garmin-Dingens sind unter C:\Garmin drinn... :???:


    Warum ist der Pfad denn so fix? Du legst Dein Programm ja ins Verzeichnis von xImage?

  • Hi Dieter,
    ist bei mir genauso gewesen.
    Ich hab xImage da gelassen wo es ist und einfach auf Laufwerk D: ein neues Verzeichnis \Garmin\ximage angelegt.
    Dann habe ich einfach alle Dateien aus dem Original xImageverzeichnis dorthin kopiert,showgarmin.exe dazukopiert und gestartet. Siehe da, es klappt.
    Am alten xImage-Verzeichnis habe ich nichts verändert.

  • Habe jetzt mal das ganze xImage-Verzeichnis nach C:\Garmin kopiert.


    @Blackpanter:
    Hast ein recht gutes Tool hingelegt!


    Bei mir wechselt aber laufend der Fokus vom aktiven Fenster zu Deinem Tool. Also nebenbei noch was schreiben geht nicht mehr, da der Fokus abgezogen wird. Und wenn Du dieses kleine Problem mit dem Pfad noch hin bekommst, dann ist es ein kleines aber feines Tool! Wenn Du hilfe brauchst meld Dich mal per PN. In was für einer Sprache hast Du es denn geschrieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, Du machst das mit AutoIt... :D


    Da wirst Du wohl die Fokus-Problematik nicht weg bekommen.... Sag mal wo hast Du denn die Kommandozeilen-Parameter her bekommen? Gibts dazu ein Dokument?

  • Absolut genial!


    1x fuer die 276er/278er-Abmasse bitte :)


    Hut-Ab-Gruesserei
    Juergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch von mir Gratulation!

    Funktioniert auch mit dem 276C und dem Quest1. VistaHCx hat ja Klaus_K schon bestätigt. Natürlich sind die Bildproportionen bei den genannten Geräten verzerrt. Da xImage deren Screenshots aber seitenrichtig auf den PC bringt, vermute ich, dass Du das noch hinbekommst.

    Schönes Tool! Das kannst Du glatt Garmin zum Kauf anbieten, wenn es fertig ist.

    paul-josef

    Nachtrag: Es funktioniert auch mit dem c510. Normalerweise geht der automatisch in den Massenspeichermodus, wenn man den USB anstöpselt. Drückt man aber vorher einige Sekunden auf die Ladezustandsanzeige, geht er in den Diagnosemodus. Wenn man jetzt anschließt, unterbleibt der Massenspeichermodus. Beendet man nun den Diagnosemodus, bleibt das so und der c510 verhält sich wie ein beliebiges Garmin-Gerät. Dein Tool funktioniert und auch unter MS wird er erkannt. Ein Tipp für den ZUMO, der aber auch bei anderen Geräten wirkt.

  • Super Tool


    klappt auch beim Zumo wenn man den Massenspeichermodus durch Aufrufen des Testmenüs umgeht.
    Natürlich auch etwas verzerrt aber man kann gut damit arbeiten.
    :danke:

    Gruß
    Wilhelm

  • Ich habe es mal mit SP2610 versucht, leider ohne Erfolg :(

    Es erscheint die Fehlermeldung 'The connected GPS does not support image transfer'. Diese Meldung stammt von XImage. Ein Transfer des Bildschirmes 'Snapshot' funktioniert aber problemlos.

    Auch ein Versuch aus dem DOS-Fenster mit dem Befehl 'xImage /usb /handle:0 /read:test.bmp' bringt den Fehler.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tönt interessant, nur ist bei mir xImage in C:\Programme\Garmin\ximage installiert.... überlege, ob ich das jetzt ändern


    Kannst vielleicht mit dem subst-Befehl arbeiten:
    subst y: c:\Programme
    weist dem Laufwerk y: den Pfad c:\Programme zu. Damit steht ximage.exe dann für's System in y:\garmin\ximage
    Den ganzen Ausdruck dann in eine CMD-Datei und die in den Autostart - Fertig.
    Mathias
    P.S.: Hab's nicht selber geprüft, sollte aber laufen.

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • @ALL: Danke für die allgemein gute Aufnahme!
    Und hoppla, da hab ich das Echo wohl etwas unterschätzt, sonst hätte ich es erst später rausgegeben, wenns ganz fertig ist.
    Da fehlt ja doch noch einiges.


    Warum ist der Pfad denn so fix? Du legst Dein Programm ja ins Verzeichnis von xImage?

    Das ist ein Problem mit dem Arbeitsverzeichnis mit xImage, dem ich erst auf den Grund gehen muß.
    Das Ding verstirbt nämlich manchmal unreproduzierbar, wenn das Arbeitsverzeichnis nicht das xImageverzeichnis ist.
    Eine Lösung dafür hab ich aber schon im Kopf, muß nur noch in die Tastatur geklopft werden. :)


    Bei mir wechselt aber laufend der Fokus vom aktiven Fenster zu Deinem Tool. Also nebenbei noch was schreiben geht nicht mehr, da der Fokus abgezogen wird.

    Ich weiß, das stört mich auch sehr.
    Leider liegt das auch an xImage, da es auch im Kommandozeilenmodus betrieben ein unnötiges Transferfenster auf- und wiederzumacht.
    Dieses kann ich zwar verstecken, aber es nimmt mir noch den Fokus.
    Wie gesagt, auch das sollt ich hinkriegen, ich hab mich halt nur gefreut, daß es prinzipiell funktioniert hat, weil ich sowas nun schon 2 Jahre lang haben wollt.


    In was für einer Sprache hast Du es denn geschrieben?

    Mit Autoit. Geht schneller als in Basic oder C, zumindest bei mir.


    Sag mal wo hast Du denn die Kommandozeilen-Parameter her bekommen? Gibts dazu ein Dokument?

    Nein, im ganzen Web nicht, und ich hab mich echt bemüht, was zu finden.
    Nachdem AndreasL den WebUpdater gecheckt hat, hab ich XImage auf diese Weise gecheckt, danach herumprobiert und einen Hex-Editor bemüht, bis ich die Handles rausgefunden hatte.
    Das zu wissen, war dann recht hilfreich.
    Daß Garmin sowas von sich aus nicht rausgibt, versteh ich nicht, die müßten ja interessiert sein, daß solche Infos möglichst unter die Leute kommen.


    LG, bp


    PS: Vielleicht bastelt Dieter was in VB, womit er die xImage-Probleme rascher in den Griff bekommt, ich mach hier aber mal trotzdem weiter, weils mich interessiert.

  • Hier ist erst mal die neue Version:


    Version 1.1:
    .) Unterstützt nun alle Garmin Navis, deren screens man über USB auslesen kann,
    .) Probleme mit ximage Installationsdirectory gelöst: Es genügt nun, das Programm in ein vorhandenes XImage directory zu installieren,
    .) Start und Stop-Funktion implementiert, falls der Vortragende kurz die Synchronisation zum Navi unterbrechen möchte,
    .) Reaktionszeit verbessert.


    Die schlimmsten Übel sind ausgebessert, und es gibt oben in Posting 1 das neue Programm.
    Der Fokusverlust durch XImage ist noch vorhanden, aber normalerweise sollte das für einen Trainingsvortrag nicht stören.
    Trotzdem will ich das noch in den Griff bekommen (und ein paar Sachen kommen noch dazu, wie man an den derzeit inaktiven Buttons sieht:)).


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun mal xImage neu installiert und einen USB Port hinten am PC genommen, leider immer noch mir der gleichen Fehlermeldung :
    'The connected GPS does not support image transfer' :(

    - Kann das bitte mal jemand mit einem SP2610 verifizeren ?

    - Folgender DOS Befehl ist schon korrekt oder ?
    C:\Garmin\xImage>xImage /usb /handle:0 /read:test.bmp

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5