TMC Pro zumo 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute mein zumo von 3.90 auf 4.0 geupdatet nachdem ich meine NT 2008 komplett auf meine externe SD Karte via MapSource überspielt habe. Auf dem internen Speicher hab ich nur noch die Topo Österreich und die Topo Czech v1.2. Nach dem ich hier im Forum schon öfters gelesen hatte das es mit dieser Konfiguration Probleme geben sollte war ich auf meiner ersten Auto-Testfahrt sehr gespannt! Und tatsächlich TMC hat zuerst seinen Dienst versagt. Nach einem neuem Suchlauf der TMC-Sender war ich sehr verblüfft, folgender Eintrag tauchte auf:


    TMC PRO ($)


    Ich hab TMC Pro aktiviert und nach kurzer Zeit hatte ich die Verkehrsmeldungen inkl. der Fahrtrichtung!


    Und nun meine eigentliche Frage:


    Wird die TMC Geschichte im zumo oder im entsprechendem Empfänger geupdatet?


    Grüße aus Bayern...

  • Gerät. TMCPro kommt codiert an, d.h. die Meldungen müssen entschlüsselt werden und können dann genauso wie die freien, im Klartext gesendeten TMC-Daten verarbeitet werden.
    Und somit ist TMCPro softwareseitig lediglich die Entcodierung und benötigt seitens der Hardware keinerlei Zusatz.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ist mir aber neu, dass der Zumo mit TMC-Pro was anfangen kann. Bisheriger Informationsstand war, dass nur das allgemeine TMC-Signal verarbeitet wird.

    Gabs da ein Update, in dem das versteckt wurde?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Gibt es hierzu einen neuen Stand? Bei meinem Navigon gab es einen Patch, der die TMC-Funktionalität in TMCpro "upgradete". Ist so etwas auch für die Zumos bekannt?

  • Wenn Garmin TMC-Pro entschlüsseln könne währe das wohl bekannt geben worden .

    Da der ZUMO den gleichen TMC-Reciever hat wie die 27/28Xx Geräte währe

    mir das auf gefallen unter Abos eingeben oder bestätigen . Abos für

    Frankreich und UK sind ein alter Hut . Hat mit TMC-Pro rein gar nicht zu tun ...

    Abo-Kosten 60$ pro Jahr ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo!
    Und vielen Dank für die Antwort. Mir sind die Unterschiede Abo / TMC / TMCpro etc. wohl bekannt. Die Entschlüsselung findet Softwareseitig statt. Bei einigen Geräten anderer Hersteller ist das dauerhafte Empfangen von TMCpro nach "Änderung" derSoftware möglich. Siehe z.B. Medion e3215. Gibt es eigentlich Garmin Geräte, die TMCpro auswerten können? Und hat jemand so eines in Gebrauch? Ich würde mir hier gern die Firmware etwas genauer anschauen. Gruß vom Kakalak

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vergiss es einfach : NEIN gibt es nicht . Fremdsoftware läuft auf Garmin nicht .

    Für Pro wird von Hersteller eine einmalige Zahlung vorgenommen an T-Systems.

    Da Garmin eine solche Zahlung bis heute nicht macht auch kein Pro-Empfang..

    zu TMC bzw Pro da:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

    Lesen bildet...

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo!
    Interessant Deine Ausführungen - und dafür vielen Dank.
    Nun habe ich Deinen Rat befolgt und gelesen.
    Zum Thema Fremdsoftware auf Garmin Geräten. Ich habe einen Etrex Vista HCX mit Fremdsoftware, richtiger Ergänzungssoftware, die das Gerät um einige Funktionen erweitert.
    Auch Deinen Hinweis, dass Garmin keine TMCpro Gebühren zahlt konnte ich verifizieren. Das Garmin GTM 10 A wird als Ergänzung zu Kennwood Geräten verkauft, das damit auch TMCpro beherrscht.
    Nun mag es aber sein, das Kennwood Gebühren entrichtet.
    Das glaube ich aber nicht, da man das Kennwood Gerät auch ohne TMC Empfänger erwerben kann - und somit werden bei diesem Kauf keine Gebühren entrichtet. Daher werden dann wohl die Gebühren beim Kauf des Garmin Gerätes mit verrechnet. Ich vermute also, dass die Software des Kennwood grundsätzlich TMCpro verarbeiten kann, aber erst bei Kauf des Garmin Gerätes vom Garmin entweder freigeschaltet wird oder das Gerät die Informationen nur weiterleitet und eine generelle Freischaltung enthält.
    Wie dem auch sei, natürlich laufen auf Garmin Geräten auch Fremdsoftware und nach aufmerksamen Lesen Deines Links konnte ich auch nichts entdecken, was TMCpro auf Garmin Geräten widersprechen würde.
    Offensichtlich hat sich hier nur noch niemand die Mühe gemacht, die Firmware dementsprechend zu untersuchen bzw. zu ergänzen.
    Also nichts für ungut, aber vergessen werde ich TMCpro für Garmin Geräte vorerst nicht.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. der sich schon intensiver und sachkundiger mit dem Thema beschäftigt hat.
    Gruß

  • TMCpro ist ein Servicedienst der privaten Sendeanstalten, der in irgendeiner Form – letztlich von Nutzer – bezahlt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es frei erhältliche, legale und kostenlose Softwareelemente gibt, die plötzlich für „umme“ den Service bieten.




    Wer letztlich im geschilderten Fall an T-Systems überweist ist doch egal, bezahlt wird es mit dem Gerätekauf.



    http://www.t-traffic.de/funktionalitat.html?id=14
    http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro
    http://www.heise.de/mobil/Die-…nd-TMCpro--/artikel/75174



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...