keine Adresseingabe möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das ZUMO 550 mit FW 4.0 und wollte mir heute eine selbsterstellte POI-Liste vom PC überspielen. Dabei ist mir vermutlich ein folgenschwerer Fehler unterlaufen.
    Will ich eine Adresse eingeben, erscheint nur "Keine Daten verfügbar". Im Menu KARTE ist auch die mittlere Schaltfläche "Karteninfo" inaktiv.
    Ich habe schon die Suchfunktion im Forum bemüht, wurde aber nicht fündig.
    Es ist mir klar, dass in diesem Fall das Problem ca. 50 cm vor dem PC sitzt, aber vielleicht weiß doch jemand Rat?


    Vielen Dank schon jetzt!

  • Zufällig die Karte gelöscht?? Der POI-Loader sollte keine Daten löschen ...

    Karten können an und abgeschaltet werden ,würde da den Fehler suchen..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

    • Offizieller Beitrag

    würde mal so adhoc vermuten, dass die Kartendatei defekt ist.


    Testweise mal eine Kartenkachel auf den Zumo übertragen und dann in Einstellungen-Karte-Karteninfo sehen ob eine gültige Karte angezeigt wird.


    Ist das der Fall, dann war meine Vermutung richtig, was dann bedeutet, dass im Zumo gmapprom.img und gmappsup.img zu löschen sind und via Mapsorce neu zu übertragen ist.
    Es wird dabei eine gmapsup.img erzeugt, die dnach in gmapprom.img um zu benennen ist.


    Danach sollte es wieder funzen.


    Bringt der Test mit der Kartenkachel nichts, muss ich passen, würde aber intuitiv zuerst nochmal die vorhanden Firmware und alle zur verfügung stehenden Updates mit dem Webupdater neu installieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer 54 und hubi85120,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass beim Einschalten des Zumo die "normale" Meldung "Lade Karten" erscheint, obwohl anscheinend keine Karten geladen werden.
    Falls ich wirklich die Karten gelöscht habe, wie kann ich diese wieder auf den Zumo bringen?
    Das Gerät war ja beim Kauf fertig eingerichtet und ich hatte damit noch nichts zu tun.

  • Hallo tourenfahrer 54 und hubi85120
    Falls ich wirklich die Karten gelöscht habe, wie kann ich diese wieder auf den Zumo bringen?
    .



    Karten löschen sich nicht von alleine . Und dder POI-Loader macht das auch nicht.

    Zum wiederherstellen müsste eine Update-DVD ( CN2008) nötig sein . Oder

    alle Karten via MS auf eine SD-Karte packen und dann in den ZUMO rein schieben ..

    Sollte das alles nicht zum gewünschten Erfolg führen wende dich an deinen

    Händler der hat ZUMOS auf Lager und da mit gibt es Möglichkeiten .. Ein Backup

    vom ZUMO hast du nicht erstellt ?? Schade ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer54,


    vielen Dank, ich werde es heute abend versuchen. Jetzt will ich erst einmal das ausnahmsweise schöne Wetter nutzen und eine kleine Ausfahrt, wenn auch ohne Zumo, machen.
    Ich hoffe, es funktioniert mit dem Überspielen der Karten.


    Tschüss und schönen Sonntag noch!

  • Hallo tourenfahrer54 und hubi85120,


    ich habe das Problem jetzt gelöst. Eine direkte Überspielung der Karten aus Mapsource funktionierte nicht, aber ich habe beim Garmin Support nachgeschaut. Dort gibt es das Programm Mapinstall, das ich runtergeladen habe.
    Mit diesem Programm kann man sich das Kartenmaterial nach Auswahl der einzelnen Kacheln auf das Zumo überspielen. Dauert zwar fast eine Stunde, funktioniert aber!


    Vielen Dank nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    Karten löschen sich nicht von alleine . Und dder POI-Loader macht das auch nicht.



    es reicht ein missglückter Schreibzugriff aus, um FAT-Infos der Kartendatei zu beschäfigen und damit die IMG-Datei unbrauchbar zu machen - diesen unglücklichen Schreibvorgang kann jedes Programm, welches auf den Speicher schreibt. auch der POI-Loader, auslösen

    shit-happens:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...