Fragen zum Zumo 550 - und ich bin neu hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und glaube ein kompetentes Board für das Thema Navigeräte gefunden zu haben. Ich fahre Motorrad und habe bisher mein Navigon 6000 T
    immer zwischen Auto und Motorrad gewechselt.
    Nun habe ich vor, mir ein Zumo 550 zu kaufen, vorher habe ich aber noch ein paar Fragen:

    - bei Pocketnavigation habe ich ein Abo der Blitzer für D/A/CH über den POI-Warner laufen. Kann ich das Abo übernehmen und laufen diese POIs auch auf dem Zumo 550 ?

    - Ist das Display auch bei voller Sonneneinstrahlung noch gut zu sehen.

    - Ist die Sprachansage laut genug und ist auch eine 3,5mm Buchse für Kopfhörer vorhanden ?

    - Ist ein Tracking (also das "Mitschneiden" gefahrener Routen) einfach und unkompliziert und z.B. zu Google Earth und Motorrad-Tourenplaner 2008 kompatibel ?

    Ich weiss, daß es sicher hier schon viele Antworten auf diese "Anfängerfragen" gibt, aber ich weiss nicht so recht wo ich suchen soll. Vielleicht klären mich ein paar Kenner auf. Vielen Dank !

    Gruß vom Niederrhein
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut


    die Frage der Ablesbarkeit des Displays hängt entscheidend vom Montageort und damit der Neigung des Zumos ab. Meinen habe ich relativ hoch montiert und hab daher normalerweise kein Problem, auch wenn die Sonne im Rücken ist. Wunder darf man hier aber nicht erwarten. Ich hab aber bisher deswegen noch keine Abbiegung verpasst


    Am Halter ist eine 3,5mm Buchse, die ich an meine Gegensprechanlage angeschlossen habe - bis ca 130km/h gehts noch, dann geht es in den Windgeräuschen unter. Hängt aber sehr vom Motorrad und dem Helm ab. Vergleichbar ist es mit einem handelsüblichen MP3-Player, der mit verkehrsverträglicher Lautstärke betrieben wird.


    Das Tracking erfolgt beim Zumo automatisch immer und kann mit der im Lieferumfang des 550er enthaltenen Zusatzsoftware Mapsource ausgelesen werden.


    Zu den Blitzern kann ich dir nichts sagen, da ich Derartiges nicht verwende. Frag einfach mal bei denem Diensteanbieter für die Blitzerdaten nach.

  • Willkommen im Forum Helmut vom Niederrhein.
    Von welcher Rheinseite bist du denn?


    - Ist das Display auch bei voller Sonneneinstrahlung noch gut zu sehen.


    Ich habe keine schwierigkeiten damit. aber was blendfreies gibt es nicht.



    Zitat


    - Ist ein Tracking (also das "Mitschneiden" gefahrener Routen) einfach und unkompliziert und z.B. zu Google Earth und Motorrad-Tourenplaner 2008 kompatibel ?

    Null Problem mi Google Earth geht Super,
    Tourenplaner :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zum Thema Track

    natürlich lässt sich ein vom Zumo geladener Track als GPX-Datei speichern und mit dem Tool GPSBabel (Freeware) in jedes beliebige Fremdfürmat konvertieren. Also auch ins BCR-Format des MTP oder KML-Format von GoogleEarth. Zudem lässt sich ein Track aus Mapsource auch direkt in GoogleEarth anzeigen
    Die Möglichkeiten sind da vielfältig; entscheidend ist aber, dass der Zumo von sich aus immer ein Tracking macht