Wegdarstellung in der Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ahha, mit deiner Vorgehensweise ist das Programm jetzt nicht abgestürzt.


    Vielen Dank für deine Hilfe :D


    Mein Fehler war, dass ich das neu erstellte typfile wie das Original I00002bc.typ benannt und händisch in den Topo v2-Ordner kopiert hatte. Damit hatte es aber auch schon in MS gearbeitet. Das von deinem Programm erstellte neue typfile im Topo v2-Ordner heisst jetzt 1882.typ


    Ich glaube, dass ich auch meinen Fehler mit dem Hochladen aufs GPS gefunden habe. Ich muss wohl nicht das typfile hochladen, sondern alle Karten mit der neuen Darstellung.


    Der Bildaufbau mit dem neuen typfile ist sowohl in MS als auch im GPS deutlich langsamer, als mit dem Original. Ist das normal und/oder kann man das auch schneller bekommen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab da auch mal ne Frage dazu:
    Mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi hab ich mein Typfile optimiert und es schau auch ganz gut aus. Nur leider werden manche Flächen nun nicht angezeigt :( (z.B. Obstbäume).
    Was mach ich falsch??


    Da fehlen im Tyfile die entsprechenden Einträge für den fehlenden Polygontyp. Die Typfile-experten können das sicher noch genauer erklären.
    morgen1

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Ich hab gestern noch ein bissel rumprobiert:
    In MS wurden die z.B. Obstanlagen nicht angezeigt. Nachdem ich das Typfile dann nochmal durch MapTK gejagt habe, hat auch MS alles angezeigt (soweit ich das auf die schnelle sehen konnte).
    Es gab dann nur noch ein Problem:
    Bei Ackerland wird jetzt "unbekanntes Gelände" angezeigt. Auf dem GPS ist das aber nicht so (ach ja, Topo V2, Vista HCx).


    Das komische, wenn ich das original Typfile von MS nehme, es einmal durch http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi jage und nichts verändere, selbst dann ist das Verhalten, dass nicht alles angezeigt wird :???::???:.

  • So, hab jetzt noch ein bissel rumgespielt. Was ich festgestellt habe:
    auf dem GPS (Vista HCx) sieht alles super aus, in MS dagegen wird nicht alles angezeigt (z.B. Hochspannungsleitungen). Liegt das jetzt an der MS-Version (die neuste) oder kann man da irgendwo noch was einstellen?


    Ups,mein Fehler :blush:, wird doch alles angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...