Wegdarstellung in der Topo Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe die Topo Deutschland v2 und bin von der Darstellung der Wege, Strassen usw. schwer enttäuscht. Gut, eine AB kann von einer Landstrasse noch unterschieden werden. Den Unterschied zwischen einem Stromkabel und einer Strasse erkennt man aber z.B. nur, wenn der Zeiger draufzeigt. Und ob der angegebene Weg jetzt ein 2m breiter Asphaltweg oder ein Wildwechel ist, erkennt man anhand der punktierten Linie leider nicht. Die Unterscheidung zu Wirtschaftswegen und "einfachen" Strassen ist ebenfalls nur bei genauem Hinschauen möglich.


    Wisst ihr, ob es Möglichkeiten zur besseren Unterscheidung/ Darstellung der Weg, Strassen, ... Stromleitungen gibt, kann man Voreinstellungen vornehmen, damit man (ich) das besser unterscheiden kann?

  • Wisst ihr, ob es Möglichkeiten zur besseren Unterscheidung/ Darstellung der Weg, Strassen, ... Stromleitungen gibt, kann man Voreinstellungen vornehmen, damit man (ich) das besser unterscheiden kann?

    Hallo Michael,


    mit einem anderen TYP-File kannst du das Layout selber gestalten.
    Die Einarbeitung in dieses Thema ist allerdings nicht ganz einfach.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    Wisst ihr, ob es Möglichkeiten zur besseren Unterscheidung/ Darstellung der Weg, Strassen, ... Stromleitungen gibt, kann man Voreinstellungen vornehmen, damit man (ich) das besser unterscheiden kann?


    TYP-File wurde ja schon genannt.

    Für den Anfang würde ich den Online Editor verwenden:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi

    Händisch mit MapTK:
    http://www.maptk.dnsalias.com/

    In der .prj stehn die Daten drin, die mit Function Compile Typ zu einem Mapsource geeigneten TYP-File kompliert werden.
    Korregieren des .prj mit einem Editor. Ich verwende UltraEdit.

    Einbindung mit MapSetToolkit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mit einem anderen TYP-File kannst du das Layout selber gestalten.
    Die Einarbeitung in dieses Thema ist allerdings nicht ganz einfach.


    Hallo Anton,


    danke für den Hinweis, aber wenn die Einarbeitung nicht ganz einfach ist, wären ein paar Tipps hilfreich :o. Wo finde ich denn Infos, wie's geht?


    Sind die Änderungen die man da machen kann, nur in MS oder auch im GPS sichtbar?


  • Wo finde ich denn Infos, wie's geht?


    Such erstmal nach Typ-file und MapTk. Lade dir von MapTK die prj-Beispiele herunter. Schau mal in das Manual von MapTK.
    Danach: stell deine Fragen, dir wird dann leichter geholfen. Denn eine Kochanleitung für typ-files oder Kartenerstellung mit der man mal eben auf die Schnelle eins backen kann, gibts nicht.



    Sind die Änderungen die man da machen kann, nur in MS oder auch im GPS sichtbar?


    Wenn alles richtig gemacht wurde: JA!
    P.S hängt gegebenenfalls vom Gerät ab, bei deinem geht es jedenfalls.


    Gruss
    gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Danke für die Unterstützung.


    Gerd,
    klar nehme ich dein Angebot gerne an :D, da kann ich mir ja wahrscheinlich viel Arbeit sparen, bzw. muss bestenfalls noch ein paar Kleinigkeiten anpassen. Schick mir doch eine PN mit dem Typefile.

  • Hallo Mike,
    habe meinen Originalbeitrag geändert und die File angehängt.
    Grüße - Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank :)


    Am WoE werde ich es gleich ausprobieren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    das MapTk ist ja echt ein tolles Tool, wenn mans Mal verstanden hat...;)


    Allerdings habe ich immer noch nicht kappiert/gefunden, wie man das neue *.prj oder *.typ ins eTrex bekommt, damit da gleiche Darstellung wie im MS angezeigt wird. Wie bekomme ich das im GPS installiert?

  • Hallo zusammen,


    das MapTk ist ja echt ein tolles Tool, wenn mans Mal verstanden hat...;)


    Allerdings habe ich immer noch nicht kappiert/gefunden, wie man das neue *.prj oder *.typ ins eTrex bekommt, damit da gleiche Darstellung wie im MS angezeigt wird. Wie bekomme ich das im GPS installiert?


    Hallo, wenn Du damit Probleme hast, kannst Du ein fertiges Typfile mit IMG2MS ( Demoversion reicht ) in Mapsource einbinden und dann auf das etrex laden. Es werden auch sämtliche gelockten Karten unterstützt. Eine im TTQB-Forum eingestellte Nachricht, die behauptet, gelockte Karten würden nicht unterstützt ist falsch.


    Hier gehts zum Download der Demo :http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-5-51-deu.exe


    morgen1

  • Hallo zusammen,


    das MapTk ist ja echt ein tolles Tool, wenn mans Mal verstanden hat...;)


    Allerdings habe ich immer noch nicht kappiert/gefunden, wie man das neue *.prj oder *.typ ins eTrex bekommt, damit da gleiche Darstellung wie im MS angezeigt wird. Wie bekomme ich das im GPS installiert?


    Hallo Mike,
    check doch mal die FID deines Typ-Files und die der von dir verwendeten Karte.
    Du kannst das mit MapTK machen im Menuepunkt TOOLS(TYP analysis + TDB analysis). die FID (Ausgabe im MapTK Progammfenster sollte mit der FamilyId(Ausgabe in Txt-file gleichen Namens+.txt wie das analysierte Typfile, übereinstimmen.
    Wenn nicht dann muss die FID des Typ-files(über Eintrag in .prj) der der Karte angepasst werden.
    Die im thread angeboten typ files haben die FID 702= Topo V2SÜD.
    (701=TopoV2Nord 700= V2 Gesamt).


    IMG2MS passt soweit ich mich erinnere gegebenfalls auf Nachfrage wohl nicht übereinstimme FID-Werte an.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es werden auch sämtliche gelockten Karten unterstützt. Eine im TTQB-Forum eingestellte Nachricht, die behauptet, gelockte Karten würden nicht unterstützt ist falsch.morgen1


    Die CN 2008 NT möchte aber IMG2MS nicht.
    Routing geht übrigens auch nicht.
    getestet mit 1472 Vollversion.
    Vielleicht hat ja derjenige dies gemeint ... :rolleyes:

  • Stürzt mir deswegen das Programm immer ab, wenn ich ein "add Tpyfile to mapset" machen möchte? Ich habe nämlich von dem Prog. keine Seriennummer.


    Von daher habe ich immer noch nicht die neue Darstellung auf's GPS bekommen.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stürzt mir deswegen das Programm immer ab, wenn ich ein "add Tpyfile to mapset" machen möchte? Ich habe nämlich von dem Prog. keine Seriennummer.


    Von daher habe ich immer noch nicht die neue Darstellung auf's GPS bekommen.:(


    Hallo Mike T,
    welche Version benutzt DU ?, Es sollte die aktuelle 1-5-51 sein. Welches Betriebssystem ?
    Sollte während der Demozeit eigentlich nicht abstürzen. Kommt da irgendeine Fehlermeldung ? Wenn ja, welche ?
    Updates sind nur möglich für Leute (Computer) mit Seriennummer. Falls Du es mit MapTk gar nicht hinbekommst, sende mir eine PN, dann programier ich was zum Testzeitverlängern für Dich.
    morgen1
    morgen1

  • Hallo Morgen1,
    wow, das ist ja ein Service :D. Ich benutze die Version 1-5-51 wie im Link angegeben. Es kommt die Fehlermeldung Nr. 53 "Datei nicht gefunden" (die ausgewählte Datei I00002bc.typ liegt im Topo Deutschland v2-Ordner.


    Oder liegt es daran, dass die FID 700 zwar richtig eingetragen ist, aber kein File mit dem Namen existiert, da das Typ-File I00002bc.typ heißt?


    Wenn ich das aber nach 700.typ umbenenne, erkennt es MS nicht mehr...

  • Hallo Mike T,
    geh bitte folgendermassen vor :
    Zuerst lege eine Sicherheitskopie des alten Typfiles an.
    Achtung : das vorher drin stehende Typfile wird gelöscht. Wenn Du es später noch gebrauchen kannst, solltest Du vorher eine Sicherheitskopie in einem anderen Ordner davon anlegen.


    1. click auf "Typfile hinzufügen/ändern"
    2. click auf den Namen der Karte. Das sollte "Topo Deutschland V2" oder so ähnlich sein.
    3. im sich öffnenden Fenster mit Laufwerk und Ordnerstruktur navigiere zu dem Ordner, indem Dein neues Typfile gespeichert ist. Du kannst es an beliebiger Stelle der Festplatte gespeichert haben. Der Name kann beliebig sein. Buchstaben oder Ziffern, ganz egal.Es sollte aber nicht im Ordner der Topo V2 gespeichert sein (es gänge zwar, aber man kann es dann leicht verwechseln.) Wenn Du zum richtigen Ordner navigiert hast werden alle Typfiles, die in diesem Ordner enthalten sind in dem kleinen Fenster aufgelistet.
    4. Clicke das gewünschte Typfile an. Es ist dann blau unterlegt.
    5. click auf "add typfile to mapset".


    Das wars. Du hast danach im Ordner der Topo D V2 ein anders Typfile stehen, welches mit der Topo zusammenarbeitet.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen morgen1,


    genauso,wie du es beschreibst, hatte ich es auch die ganze Zeit versucht. Nach Punkt 5) kommt dann aber die Fehlermeldung Nr. 53 mit anschließendem Programabsturz. Das Typfile wird dann übrigens auch gelöscht, auf jeden Fall ist es nicht mehr im Topo v2-Ordner (der heisst bei mir Fam_700) und auf dem GPS ist es auch nicht...



    Das neu erstellte Typfile arbeit in MS übrigens schon die ganze Zeit mit der Topo v2 zusammen. Ich werde noch ein bisschen daran herumfeilen und es dann hier auch einmal einstellen. Aber auf meinem eTrex ist halt immer noch das alte Original.

  • Hallo Mike T,
    jetzt muss ich raten. Es wird mit 3 Files gearbeitet, von denen jedes die Fehlermeldung verursachen kann.
    1. das alte Typfile muss im Ordner C:\Garmin\Fam_700 stehen. Der Name müsste aus Zahlen und Buchstaben mit der Erweiterung .typ bestehen. Weiterhin muss eine product.tdb da sein und als letztes gibt es Dein neues Typfile. Der Name sollte aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen. Er darf keine Sonderzeichen wie Ä,ü !? usw. enthalten .
    Jedes der Files könnte fehlen. Genau kann ich es Dir sagen, wenn Du den Registrierungsschlüssel HKY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource exportierst und mir als mail sendest. Mein mail-adresse findest Du auf meiner Homepage.


    Wichtig ist, dass das neue Typfile keinesfalls im Ordner der Topo gespeichert ist und auch nicht den selben Namen wie das alte haben darf. Und dass im Ordner der Topo das alte Typfile vorhanden ist.


    morgen1