Edge 705 und Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Ich bin auch Besitzer eines 705ers. Doch der macht mir nicht unbedingt immer Spass.

    Ich habe folgendes Problem: Ich teste das Teil auf einer ganz bestimmten Standardtour im Moment. Länge 76km, 850 hm, in einer Zeit zwischen 2:30 und 2:50 Stunden. Je nach Trainingszweck. Also nix wildes.

    Im Anschluss schnappe ich mir die Fahrt aus der "Vorgeschichte" und kopiere sie in den Trainingsbereich, um sie als Trainingsvorlage beim nächsten Mal verwenden zu können. Wenn ich mir dann jedoch mal eben das Höhenprofil anzeigen lassen möchte, sehe ich nur im letzten Viertel ein entsprechendes Profil. Die ersten 3 Viertel bestehen nur aus eine waagerechten Höhenlinie.

    Im Trainingscenter (eine schreckliche Software, wenn man die PP-Software von Polar kennt) wird mir sowohl das Höhenprofil in der Historie als auch in den Kursen richtig angezeigt.

    Wie kann ich den Edge überzeugen, mir das richtige Profil anzuzeigen?

    Guten Tritt
    Nippes

    PS: zweimal ist mir das Teil innerhalb von 2 Wochen auch schon eingefroren. :(

  • Da bist Du über einige Fehler des Gerätes gestolpert.


    In der Profilvorschau werden wohl nur die letzten 3000 Punkte angezeigt, der Rest bleibt flach. Vgl. hier.


    Das Trainingscenter entsorgst Du besser zu Gunsten von Sporttracks.


    Eingefroren isser? Jaja, wer kennt das nicht? Bei mir auch schon zweimal. Ich vermute mal, Dein Gerät befand sich da jeweils in der Kartendarstellung?


    Bei den Punkten 1 und 3 kann wohl nur Garmin mit einem Update helfen. Beim 305 war es - was das Einfrieren angeht - übrigens ganz genauso.

  • Vielen Dank!

    Über das Suchwort "Höhenprofil" habe ich keine Beiträge finden können. Die andere Seite zeigt genau die Aspekte auf, die mich stören.

    Man muss sich wirklich fragen, wer auf die Idee mit den 3000 Punkten gekommen ist. Was soll denn der Quatsch? Was bringt einem denn dann das Höhenprofil? :confused:

    Somit bekomme ich nach der Ötzirunde immerhin den halben Timmelsjochaufstieg und die Abfahrt nach Sölden angezeigt. Toll! :cool:

    Guten Tritt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke mal, es handelt sich um einen Fehler und kein Merkmal. ;)


    Der wird vermutlich ebenfalls noch mit einer Aktualisierung beseitig werden.


    Wir 'early adopters' haben's nicht leicht...



    Weisst Du noch, ob Dein Gerät bei den Aufhängern im Kartenmodus war?



  • Beide Male!