Zumo mit SD Karte vom PC trennen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Besitze meinen Zumo 550 erst einige Tage. Habe nun eine 2 GB SD Karte
    (Sandisc) eingeschoben - Xp Explorer erkennt Garmin LW K und SD Karte LW L darauf einen Ordner "Garmin " erstellt - und einen Unterordner "GPX " erstellt. Sonst habe ich noch nichts weiter übertragen. Beim Trennen der USB Verbindung (entweder rechte Maustaste auf LW K oder L auswerfen oder über Takleiste) bleibt der PC hängen. Ist die SD Karte nicht im Slot gibt es keine Probleme.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus.


    MfG Jörg

  • Hallo,


    also ich ziehe einfach das Kabel ab und hatte damit noch nie Probleme ...
    was passiert dann bei Dir?


    gruß
    gmc

  • Hallo,
    ich melde den zumo - egal ob mit oder ohne Karte - immer ab und zwar (WinXP) unten rechts in der Tasleiste über das Symbol "Hardware sicher entfernen".
    Dabei gibt es normalerweise keine Probleme. Wenn ich allerdings den zumo vor dem Anstöpseln an den PC eingeschaltet hatte, lässt der PC ein Entfernen so nicht zu und gibt die Meldung aus, ich soll es später versuchen :mad:
    Dann ziehe ich einfach den USB Stecker und gut ist es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag



    sehr ungute Idee, das so zu machen - das Softwaretrennen ist erforderlich, damit eventuelle Schreibzugriffe auf den Speicher oder offen gehaltene Dateien durch den PC sauber abgeschlossen werden, bevor die Hardwaretrennung vollzogen wird. Passiert das nicht, besteht die Gefahr, dass Dateien unauber geschlossen werden oder Schreibzugriffe ins nirgendwo laufen und damit Dateien zerstören.

    Muss nicht, aber kann - und ist auch schon oft genug passiert.

    Resultat ist dann einfacher Datenverlust bis hin zum Einschicken des Geräts zu Garmin, da kein PC-Connect mehr möglich

  • natürlich ist das nicht so gut, wenn noch eine Übertragung oder aktiv angebundenes Programm läuft, versteht sich aber wohl.
    Aber generell ist die Aussage Quatsch, glaub mir das, ich bin vom Fach!
    Bei Windows-Versionen ab XP sollte es keine Probleme damit geben.


    gruß
    gmc

  • Hallo gmc_2007 und dan- bike


    Nach längeren probieren funktioniert es jetzt über die Taskleiste.
    Beim Kabel "ziehen" hat es auch geklappt, nur da hat der Zumo danach gestartet obwohl er vorher ausgeschalten war. Ich wollte mich an die Beschreibung halten und diese sagt ja aus: rechte Maustaste - auswerfen oder über Taskleiste trennen.
    Beim Trennen über rechte Maustaste egal ob LW K oder L bleibt der PC immer noch hängen. Wie gesagt, habe mich genau an die Beschreibung gehalten. Zumo vorher aus - USB angesteckt.


    Also Danke für Eure Hilfe


    MfG Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das der Zumo nach dem Ausstecken startet ist normal, stellt kein Problem dar.
    Er wird ja durch die Verbindung bereits im Connect-Mode gestartet und nach dem Ausstöpseln startet er dann normal.
    Aber Du kannst es natürlich über den disconnect machen, ist ja auch "empfohlen" und damit richtig.
    Gruß
    gmc

  • Hallo,

    ich melde Geräte nie ab, habe aber folgende Einstellungen geprüft bzw. gemacht:

    LW (hier also die SD-Karte) anklicken - re. Maustaste - Eigenschaften - Register 'Hardware' - LW in Auswahl nochmals anwählen - Eigenschaften - Register 'Richtlinien' - 'Für schnelles Entfernen optimieren' anwählen.

    Damit hab ich nie Probleme.

    Gruesse, ACHIM (www.motoalps.de)

    • Offizieller Beitrag

    Aber generell ist die Aussage Quatsch, glaub mir das, ich bin vom Fach!


    herzlichen Dank für die Wertung meiner Aussage:D



    Es freut mich dass du vom Fach bist und dein PC, dies wissend, sich entsprechend verhält.


    Es gibt aber eine grosse Zahl von Anwendern, die nicht vom Fach sind. Und bei denen tut der PC das, was der gute Vater Gates dafür vorgesehen hat. Und genau für diese Situation hat dann Mama Garmin die Regel in der Bedienung des Zumo erlassen, erst den Zumo softwareseitig zu trennen und anschliessend erst die Kabelverbindung zu lösen (Nachzulesen in dem Stück Papier, das manche Handbuch nennen).


    Mag sein, dass Mama Garmin da übervorsichtig ist, aber Mütter sind das eben bekanntermassen - irgendetwas hat sie sich aber sicherlich dabei gedacht, oder? Vielleicht, weil sie ihren Spross Zumo kennt?


    Aber vielleicht liegts ja auch daran, dass sie nicht vom Fach ist;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich wollte Dir da bestimmt nicht auf den Schlips treten aber es wird zu gerne mal drauf los pauschalisiert ...


    Gruß
    gmc