ZÜMO reagiert auf Sprachansagen.....

  • Mahlzeit,

    Nachtigall ick hör dir trappsen... Ich habe gerade in meiner aktuellen Reisemotorrad 2008/3 auf S. 96 den Bericht über GPS-News gelesen; es geht unter anderem um die Sprachsteuerung des neuen nüvi860. Dort steht geschrieben; Zitat: " Dass diese Technologie auch in motorradrelevante Geräte, wie den zümo (Test in RM 2007/5) schnellstmöglich integriert werden soll, gilt als sicher." Zitat Ende
    Was soll man nun davon halten, m.E. kann es doch nur die neueste zumo-Gerätegeneration betreffen, oder wie seht Ihr das? Ein Zumo 500/550 läßt sich aktuell nicht mit einem Mikro nachrüsten. Das setzt doch ebenfalls voraus eine bereits schon installierte Helm-Funk-Verbindung zu besitzen. Na ja, bin mal gespannt wie das umgesetzt wird.

    Gruß
    Crashdax

    Motorrad? ne Q und zwar die R 1150 GS
    Garmin GPSMAP 278 V 3.30 MapSource 6.13.7 - CN NT Europe 2009- Magellan MeridianColor V 5.41 - MTP 2008/2009 - XP :p

  • Ich kann mir das schon bildlich vorstellen:


    - Moppedfahrer steht mit Zumo an Ampel, Route zeigt geradeaus.
    - Schreit der Dosentreiber hinter ihm zum Nachbarn: "Wo geht's zum Bahnhof???"
    - Nachbar schreit zurück: "Die nächste rechts!"
    - Jupp, hat der Zumo die Route schon neu berechnet.
    :lol:

  • Der neue Zumo soll sogar die Sprachausgabe an die Sprechweise und den Tonfall des Besitzers anpassen.


    Motorad (wird angelassen) ououou..tateng! Rattateng-Teng - tetenck!


    Zumo: "ououou...tat...tateng! Tattengteng-Teng - tetenck! Bitte Befehl wiederholen! Ortschaft Teng-Tateng nicht gefunden! Tattatatatengteng...":cool:

  • Die sollen doch lieber zuerst ihren anderen Mist richtig stellen.
    Bin gestern mit dem 2-Rad meine Nordvogesenrunde gedüst und wo jagt mich der Zumo hin: in die Kläranlage!
    In Niederbronn-les-Bains routet der Zumo schlicht falsch. Selbst MS macht den gleichen Fehler. Ich konnte das nur umgehen, in dem ich einen Waypoint im Ort auf dir richtige Straße gesetzt habe.


    Sprachsteuerung auf dem Möppi?? Bei dem Lärm? Wohin schickt mich dann der Zumo?? Friedhof vielleicht? :D


    Gruß
    Paul

  • Bin gestern mit dem 2-Rad meine Nordvogesenrunde gedüst und wo jagt mich der Zumo hin: in die Kläranlage...


    Hallo Paul.


    Na dann gibt es ja auch eine Route, die Du vorher geplant hattest. Gibst Du uns die bitte mal zum anschauen?
    Danke


    Gruß
    Wolfram