GPS und Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich habe mir ein MacBook zugelegt und suche nun nach Software die so was kann wie "GPS-Track-Analyse". Auf alle Fälle will ich die WP und TP auslesen und speichern - eine Anzeige bei Google Earth wäre auch prima.

    Das ich Windows installieren kann ist mir bekannt - ich suche Progamme die unter Leopard laufen !!!

    Danke!

    Gruß
    1regam

  • Zum Auslesen von Tracks und Waypoints ist ein guter Einstieg sicherlich das neue kostenfreie Garmin Programm "Bobcat" ( http://www.garmin.com/macosx )


    Mit diesem Programm kannst du auch vorhandene Garmin-Karten anzeigen und auf den Receiver senden.


    Zur Trackanalyse, insbesonder von Trainingsdaten, verwende ich Ascent (http://www.montebellosoftware), gefällt mir gut und ist nicht allzu teuer (29 $).


    Die Anzeige von Karten ist integriert (Microsoft Virtual Earth), es kann aber auch aus dem Programm heraus GE aufgerufen werden.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit diesem Programm kannst du auch vorhandene Garmin-Karten anzeigen und auf den Receiver senden.


    Hallo,


    habe mir Bobcat installiert (G5, Mac OSX 10.5.2) und meine Karten konvertiert. Aber wie kann ich diese nun vom Mac zum Vista Cx senden? Ich sehe keine Auswahlmöglichkeit für Kartenkacheln wie in MapSource. Außerdem würde ich gern Tracks und Wegpunkte nach Google Earth exportieren, was wohl aus Bobcat direkt nicht geht, oder?


    Gruß, cdgarmin

  • Hallo cdgarmin,


    das geht mit Bobcat leider auch gar nicht. Für die Kartenübertragung auf Dein GPS-Empfänger benötigst Du noch das Programm MapInstall von Garmin (ebenfalls kostenfrei runter zu laden, und zwar hier: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3825)


    Dort siehst Du dann auch Deine installierten Karten und kannst wie MS für Win die einzelnen Karten(-kacheln) auswählen und an das Gerät senden.


    Google-Earth: Du kannst in GE GPX-Dateien, die Du vorher aus Bobcat exportiert hast, über den Öffnen-Dialog oder per Drag'n'Drop importieren.


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo SteveH,


    danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal probieren.


    Gruß, cdgarmin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so, jetzt habe ich alles installiert und ausprobiert, aber Karten habe ich bisher nicht übertragen können. Nach einer Weile – beim ersten Versuch nach ein paar Minuten, beim zweiten Versuch nach ca. 15 Minuten – kommt folgende Fehlermeldung:


    ZITAT:
    "Beim Kopieren der Kartendatei auf das Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie, ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist, und versuchen Sie es erneut.


    Wenn Sie sicher sind, dass ihr Gerät eingeschaltet und ordnungsgemäß angeschlossen ist, melden Sie das Problem an mac.mapinstall.200beta@garmin.com."
    ZITAT ENDE


    Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?


    Danke und Gruß,
    cdgarmin

  • Hat sich erledigt, Karten sind auf dem Gerät! Danke noch mal für die Hinweise.


    Gruß, cdgarmin;)

  • Hat sich erledigt, Karten sind auf dem Gerät! Danke noch mal für die Hinweise.


    Gruß, cdgarmin;)


    Hallo,


    und wie gings jetzt letztendlich?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und wie gings jetzt letztendlich?


    Gruß Jürgen



    Es lag anscheinend daran, dass ich zuerst versucht habe, die Karten auf das VistaCx direkt zu übertragen.


    Ich habe dann das Gerät bzw. die Speicherkarte als Festplatte aktiviert (Menu-Punkt "USB-Massenspeicher"), dann die Speicherkarte ausgewählt und die Karten dorthin übertragen.


    Gruß, cdgarmin ;)