Karten aus dem Internet (.img) auf ZUMO übertragen - gibt's ein Tutorial für Dummies?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    lese schon stundenlang im Forum und suche ich mir einen Wolf nach einer Anleitung, wie man .img-Karten auf den ZUMO überträgt.
    Hintergrund: Ich werde eine Tour nach Rumänien unternehmen und will etwas mehr als die serienmäßigen 5 Straßen und 10 Städte von Rumänien auf dem ZUMO sehen, damit ich ungefähr weiss, wo ich bin und wo z.B. eine Straße hinführt (brauche keine Routing-Funktion).
    Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, wie man so eine Karte in MapSource überträgt, aber da brauche ich sie nicht, will auch nicht an meiner Registry rumspielen.
    Habs mit einem Programm namens Sendmap 2.0 probiert, hat aber nicht geklappt (bin nicht sicher, ob ich's korrekt gemacht habe).
    Wäre nett, wenn mir jemand den Weg zu einem "How To"-Thread weisen kann, oder - wenn's relativ einfach ist - das Vorgehen kurz beschreibt.


    Gruß


    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs mit einem Programm namens Sendmap 2.0 probiert, hat aber nicht geklappt (bin nicht sicher, ob ich's korrekt gemacht habe).

    Hallo Uli,


    es kommt vor dass die Karte nicht ok ist.
    Hast du es mal mit einer anderen IMG-Karte versucht?


    Grüsse - Anton

  • Moin nochmal,


    alle bisherigen Threads behandeln immer nur das Einbinden in MapSource.


    Ich will die Karte aber ausschließlich auf dem ZUMO haben (was soll ich damit auf dem Computer, ich bin mit dem ZUMO im Urlaub). Antons Antwort läßt mich hoffen, dass es auch ohne Umweg über MapSource direkt geht.


    Ich hatte folgende Seite gefunden: http://vip.hyperusa.com/%7Edougs/GPSSM/index.html#GPSSM
    Hier wird zwar der direkte Transfer auf ein GPS mittels SendMap beschrieben und es klingt ganz einfach, aber: Geht das auch mit dem ZUMO, woran erkenne ich den COM-Port, brauche ich womöglich ein besonderes (Flash-)Kabel, ...


    Hatte gehofft, dass jemand das schon mal gemacht hat und es irgendwo hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung (eben "für Doofe") gibt.


    (Ich werde es jetzt noch mal mit einer anderen Karte mit irgendwelchen Einstellungen auf gut Glück probieren, melde mich, falls es klappt.)


    Gruß


    Uli

  • Der einfachste weg, wenn das IMG nicht aus mehreren Kacheln besteht, ist halt das Einbinden in Mapsource über img2ms und dann das Übertragen von Mapsource aus ins Gerät. Du hattest bislang nicht erwähnt, das du das unterwegs machen willst.


    In Mapsource kannst du dann auch mehrere Karten auswählen und gemeinsam in einem rutsch übertragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: Ich will das nicht unterwegs machen - ich wollte nur den Umweg über MapSource sparen und die .img Karten direkt auf den ZUMO übertragen. (Die .img-Karte einfach ins root-Verzeichnis des Garmin zu den anderen .img Dateien zu kopieren, brachte hier nichts.)
    Das Problem ist die Verbindung zum ZUMO, wie ich gerade festgestellt habe - im DOS-Fenster, das beim Arbeiten mit Sendmap aufgeht, kommt bei der Verbindungsaufnahme mit dem ZUMO die Meldung:
    TRYING - USB, TRYING - COM1, TRYING - COM2, TRYING - COM3 und das war's.


    Ich werd's noch mal mit einem anderen Computer probieren, ansonsten ist es hier vielleicht ähnlich wie beim flashen meines Handys, wo auch ein spezielles Flashkabel mit spezieller COM-Ansteuerung erforderlich war.


    Vermutlich bleibt mir nur der Umweg über MapSource.
    Trotzdem - Besten Dank für Eure Mühe
    Uli

  • Hallo Buschhupe,


    Dein Link führt mich zu folgender Aufzählung: GPSMapedit, cgpsmapper + cpreview, MapTK, IMG2MS, gmaptool
    Ich hab diese Namen mal gegoogelt, und ich finde im Wesentlichen Karteneditierprogramme. Ich will nichts editieren, ich verstehe leider auch (noch) nicht allzuviel von den div. Spielereien, die man mit Karten, Kacheln, .typ-Dateien und was sonst noch machen kann. Ich will nur eine Karte als Orientierungshilfe für eine Region, die mein ZUMO nicht abdeckt.
    Wenn Du weißt, mit welchem dieser Programme man auf einfache Weise eine .img Datei auf einen ZUMO bekommt, lass es mich wissen.
    Die Rumänienkarte habe ich hier gefunden: http://mapcenter.cgpsmapper.co…hp?country=184&region=All

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zuerst würde ich die Datei prüfen und dann erst rüberschieben - wenn es sein muss ohne MS -
    Es wäre halt mit MS viel leichter gewesen - aber mit etwas einlesen wirst Du es auch ohne MS schaffen.
    Buschhupe hat Dir schon die richtigen Tipps gegeben - musst es noch selber lesen ...


    Am einfachsten geht es mit http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html
    Aber das willst Du ja nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn Du weißt, mit welchem dieser Programme man auf einfache Weise eine .img Datei auf einen ZUMO bekommt, lass es mich wissen.

    hallo bananenbieger,


    die einfachste Weise ist das Umbenennen der Rumänien.IMG in "GMAPSUPP.IMG" und dann auf die Speicherkarte in das Verzeichnis "Garmin" schieben. Evtl. vorhandene "GMAPSUPP.IMG"s werden dabei überschrieben.
    Man kann normalerweise immer nur ein zusammengesetztes KartenDiskImage auf einem Datenträger nutzen.
    Daher braucht man MapSource oder IMG2GPS um aus verschiedenen Detailkarten eine neue "GMAPSUPP.IMG" zu schreiben.


    Grüsse - Anton

  • Wenn Du weißt, mit welchem dieser Programme man auf einfache Weise eine .img Datei auf einen ZUMO bekommt, lass es mich wissen.


    Wie schon erwähnt, geht es für den Laien am einfachsten mit IMG2MS.
    Anbei der Weg mit gmaptool von popej. Finde ich imho am besten, da es mit diesem Tool möglich ist eine/mehrere Karten an eine bereits vorhandene gmapsupp.img anzufügen.

    Vorab:
    GPSMapedit benötigst Du zum Editieren der Karten. Wie freeday richtig bemerkt hat, sollte man zu allererst mal die Karte in GPSMapedit überprüfen. Da reicht für den Anfang mal ein Laden der Karte.

    Es gibt Free- und gelockte Karten. Bei allen Karten benötigst Du eine sog. MapID (eindeutige Kartennummer). Diese darf nur einmal vorkommen.
    Logischerweise benötigst Du für eine gelockte Karte den 24stelligen Key für Deine UnitID. Dieser wird mit Parameter [-u 'Key'] in der Syntax angegeben.

    Ich habe mal für die Rumänienkarte die MapID 999 festegelegt. Du kannst die Syntax so übernehmen. Lediglich den Pfad zu der 24410009.img anpassen.
    Liegt gmaptool in diesem Verzeichnis benötigst Du die Pfadangaben nicht.

    1. gmapsupp erstellen:

    Code
    gmaptool -f 999,1 -jo gmapsupp.img -m "Rumänien" G:\Test\24410009.img



    2. Infos aus gmapsupp.img auslesen:

    Code
    gmaptool -i gmapsupp.img




    Ergebnis:

    GmapTool v0.27 (C) AP

    File: gmapsupp.img, length 2744320
    Header: 29.04.2008 06:03:09, DSKIMG, xor 00h
    Mapset: Rumänien
    Map length s-f CP prio PID FID name
    24410009 MPC 2728131 3 1252 25 1 999 Romania
    MAPSOURC MPS 73 1
    Data MPS
    V: Rumänien
    F: PID 1, FID 999, Rumänien

    Unter FID 999 findest Du die o.g. MapID.

    So, wie die gmapsupp.img, kannst Du diese jetzt auf Deine SD-Karte schieben und wird im Zumo als "Rumänien" erkannt. An-/abschaltbar wie gehabt.

    In Mapsource läuft eine einzelne .img bzw. eine gmapsupp.img nicht, da die dazugehörigen Mapsourcedateien fehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke freeday, macnetz und Buschhupe,


    Das ist ja ganz einfach!! Ich habe die .img-Datei in gmapsupp umbenannt, und - tataa - finde ich die Karte auf dem ZUMO. :8
    Bei der Karteninfo schreibt er zwar "this map cannot be ..." (mehr ist nicht zu lesen), dennoch habe ich Zugriff auf die Rumänienkarte.


    Sehr hilfreich auch die Info, dass nur eine gmapsupp im Verzeichnis sein darf. Jetzt verstehe ich auch, warum der Umweg über MapSource empfohlen wird.
    Ich vermute mal, dass dieses SendMap-Programm, mit dem ich es bisher versucht hatte, auch mehrere Kacheln in eine gmapsupp einbinden kann, nur kriege ich damit ja keine Verbindung zum ZUMO (s.o.).


    Dieses etwas kompliziertere Verfahren, das Buschhupe beschreibt, hatte ich irgenwo schon mal gesehen, aber bisher nicht die Wichtigkeit des Umwegs über MapSource erkannt. Das werde ich bei Gelegenheit als nächstes ausprobieren.[INDENT]:excl:Alle diese Basis-Infos, die ich jetzt gelernt habe, müssen doch irgendwo zu finden sein! (s. Titel dieses Threads) Es gibt sicher noch viele andere, die - bevor sie anfangen, Karten zu editieren, Topos transparent zu schalten, usw. - einfach nur solch einfaches Grundwissen brauchen.
    [/INDENT][INDENT]Gibt es das? Und wenn ja, warum kann man es nicht auf einfache Weise finden? :excl:
    [/INDENT]Euch nochmals Besten Dank, wo Ihr Euch schon morgens um 6:54 Uhr (!) mit meinem Problem befasst!


    Gruß


    Uli

  • Ich vermute mal, dass dieses SendMap-Programm, mit dem ich es bisher versucht hatte, auch mehrere Kacheln in eine gmapsupp einbinden kann, nur kriege ich damit ja keine Verbindung zum ZUMO (s.o.).

    Hallo Uli,


    du vermutest richtig. Das Zumo ist nicht im Garmin-Modus per USB ansprechbar. Du musst eine Datei "GMAPSUPP.IMG" schreiben lassen und diese auf die Speicherkarte kopieren. Mit IMG2GPS brauchst du nur das entprechende Häkchen setzen.


    Grüsse - Anton

  • [INDENT]:excl:Alle diese Basis-Infos, die ich jetzt gelernt habe, müssen doch irgendwo zu finden sein! (s. Titel dieses Threads) Es gibt sicher noch viele andere, die - bevor sie anfangen, Karten zu editieren, Topos transparent zu schalten, usw. - einfach nur solch einfaches Grundwissen brauchen.
    [/INDENT][INDENT]Gibt es das? Und wenn ja, warum kann man es nicht auf einfache Weise finden? :excl:[/INDENT]

    Wie währs, wenn Du diese Basis-Infos in einer Virdeoanleitung verarbeiten würdest und uns diesen danach zur Verfügung stellst, damit wir ihn im Forum Videoanleitungen veröffentlichen können. AndreasL weis wie man so was macht und würde Dir bestimmt mit dem einen oder anderen Tipp behilflich sein. Wäre eine nette Art Dich für die Hilfe hier zu bedanken... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde ich grundsätzlich gern tun. AndresL hat ja gerade ein geniales Video erstellt, wie man Karten mit dem Umweg über MapSource auf den ZUMO bringt.
    Leider kam bei meiner Anfrage in diesem Thread nur heraus, dass eine direkte Übertragung auf den ZUMO mit dem normalen Datenabel nicht geht, man aber immerhin eine einzelne Karte kopieren kann, wenn man sie umbenennt.
    Das ist wiederum so einfach, dass es nicht wirklich lohnt, davon ein Video zu machen.


    Ich werd' aber dran denken, wenn mir mal was außergewönliches gelingt!


    Uli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sind nur Steckervarianten. Ich denke der Poster ist Nokia vorbelastet. Um hier Daten auf das Gerät zu bekommen, braucht man ein sehr spezielles Kabel, in dem ein Signalwandler eingebaut ist. Die Übertragung für Firmware bei Nokia ist verschlüsselt, an die Userdaten kommt man hingegen mit einem Kabel ohne Wandler ran. Aber lasst uns nicht Off-Topic werden.

  • Na, der Unterschied ist, dass der Mini-B keine Masse-Verbindung hat. Dadurch kann das Gerät (vermutlich) nicht automatisch in Speichermodus gehen.


    Fragt sich, ob und wie es erkannt wird.

    Mike (mike_hd)