Garmin GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS-ler
    Man kann es drehen und wenden wie man will, bei Garmin liegen Frust und Freude nahe beieinander.
    Es kommt wieder einmal mehr deutlich zum Vorschein, dass man beim Kauf eines neuen
    Gerätes (z.B: 60 C) erst nach X Updates langsam Freude daran haben kann. Das kann gut ein halbes Jahr dauern. Die "alten" Garminler sind sich das ja mittlerweilen gewohnt. Umso grösser muss der Frust eines Neueinsteigers sein, der noch im Glauben ist, er habe da etwas gut funktionierendes gekauft.
    Nun fertig gemekert. Ich weiss auch noch etwas positives zu Berichten, das sich letzes Jahr im Sommer ereignet hat.
    Bei einem Spaziergang auf unserem Hausberg (Uetliberg bei Zürich) durch den Wald hörten meine Frau und ich
    Hilferufe einer Frau. Wir gingen den rufen nach und entdeckten eine junge Frau in einer Blutlache liegend. Sie wollte Selbstmord begehen und schnitt sich den Unterarm der länge nach zweimal auf. Als sie die Sinne verlor, bekam sie es mit der Angst zu tun und rief eben um Hilfe. Nun kommt das Gute. Ich hatte ein Telefon-Handy und das GPS ETREX-VISTA bei mir.
    Somit konnte ich sofort den Notruf anrufen und denen gleich noch die Koordinaten des Geschehens durchgeben. (Und das mit einem Vista und erst noch im Wald) Die Positionsgenauigkeit im Wald gab das Vista mit 14 Metern an. Also genug genau, um uns zu finden. Was dann auch schon nach 20 Minuten geschah, denn die Sanitäter konnten die Koordinaten in ihr GPS tippen und hatten somit eine grosse Hilfe, uns zu finden.
    Die Frau, die nicht mehr ansprechbar war, konnte gerettet werden. Seither nehme ich meistens nebst dem Tel.-Handy auch noch das Vista in die Tasche (handliche Grösse), wenn ich irgendwo hingehe. Ich finde, es hat sich gelohnt.
    Man bedenke. Wie soll ich jemandem erklären, wo ich mich in einem Wald befinde. Keine Strassennamen, nur Waldwege.
    Klar, ist der Empfang im Wald meistens äusserst schlecht (oder gar kein Empfang) aber man kann den eigenen Standort auch etwas verschieben (Waldweg, weniger Bäume, weniger dichte Baumkronen, Waldweiher, Waldlichtung usw.) bis man genügend Satelliten empfängt. Ich musste dies in meinem Fall auch machen.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Hallo Franz,


    Da war das GPS ja mal wirklich sinnvoll und nicht nur ein High-Tech-Spielzeug.


    Die Geschichte mit den UpDates muß man wohl so hinnehmen. Zumindest ist es positiv, das man nachbessern kann. In der heutigen hektischen Zeit geht es wohl nicht mehr anders.
    Die Firmen wollen sicherlich schnell verkaufen..........., die Kunden wollen auch nicht warten, sobald ein neues Gerät angekündigt wird.
    (Siehe mal hier im Forum. wieoft nach dem Liefertermin des GPS-60 gefragt wurde. Ich gehöre übrigens auch zu diesen Ungeduldigen).
    Das ist aber sicherlich kein Garmin-spezifisches Problem, sondern es ist bei alle elektronischen und UpDatefähigen Geräten so.
    Ich freue mich aber auch darüber, wenn dann mal eine neue Funktion angeboten wird und man dann wieder testen und ausprobieren kann.:bye:

  • Hallo Winfried
    Da gebe ich Dir schon recht aber man vergisst immer wieder, dass es Leute gibt, die keinen PC
    besitzen und auch gerne ein GPS hätten. Ev. wäre das eine echte Marktlücke.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    da hast du sicherlich recht, aber soetwas gibt es halt bei Garmin und bei Maggelan nicht. Bei den Festeinbauten in den Autos ist es in der Regel so, das man da nichts mehr ändert. Damit macht das navigieren dann aber auch keinen Spaß.
    Bei meinem Navi im VW kann ich gerade mal einen Zielort wählen. Beeinflussen geht nur über Autobahn ja/nein, schnelle oder kurzr Strecke. Das macht gar keinen Spaß.
    Demnächst bekomme ich einen neuen Wagen. Darin wird dann ein IQue 3600 eingebaut.
    Wenn man ein Garmin oder ein Maggelan mit relativ fertiger Software haben will, dann darf man wohl nur ein Gerät kaufen, das schon 2 Jahre auf dem Markt ist.
    Eine andere Lösung hab ich nicht. :bye:

  • Hallo Franz,
    endlich mal eine beeindruckende Geschichte zum Thema GPS. Hast du RTL schon informiert? Die machen daraus entweder einen Beitrag in ihrer Sendung "Notruf" oder einen abendfüllenden Film. Immer noch besser als "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" oder "Deutschland sucht den Superstar".


    Gruß vom Faschingsmuffel.