Nüvi 250 spricht nicht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe mir vorgestern aufgrund der guten Bewertungen das Nüvi 250 zugelegt. Machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Leider ist es in dem momentanen Zustand kaum zu gebrauchen :mad: 2 starke Fehler fielen mir auf, ich denke es handelt sich um einen Softwarefehler. Nach Eingabe des Ziels berechnet das Gerät sehr schnell....sagt dann aber kein Wort! Auch wenn ich abbiegen soll kommt keine Ansage, in der Karte sehe ich aber wo man lang soll. Schalte ich aber GPS simulieren an so fährt der die Strecke ab und sagt alles an! Dann der 2. Punkt.... verlasse ich die Strecke so berechnet das Nüvi die Strecke nicht neu, es sei denn man klickt auf Menü und Umleitung. Aber auch da sehe ich schwächen. Meist zeigt dann die Strecke einen Weg der hinter mir liegt, sagt aber nichts von wenden, zeigt auch nicht wenden an. Ich denke ich werds umtauschen müssen, ein Sofwareupdate brachte auch nichts... hab Stundenlang getüftelt ob was verstellt sein könne, aber da gibts ja nicht viel zu verstellen. Wäre ich ein agressiver Mensch :D so wäre das Ding schon im Schraubstock gelandet. Vieleicht hat ja jemand die gleichen Probleme gehabt...hab das Forum durchsucht und nichts gefunden.

    Gruß, David

  • Lautstärke unter Einstellungen??Sobald falsch abgebogen wird muss bei

    der NÜVI-Serie eine Neuberechnung erfolgen. Alles andere ist ein Fall

    für den Umtausch oder den Garmin-Support.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    ja, Lautstärke war das erste was ich getestet habe :) Alle Stufen ausprobiert. Leider nichts....denke werde es morgen umtauschen. Komisch das ein Softwareupdate auch nichts gebracht hat. Ich werd mal berichten ob ich ein Austauschgerät vom Händler bekomme oder ich mich direkt an Garmin wenden muss.

    Gruß, David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...] hab Stundenlang getüftelt [...]


    Das impliziert, dass du auch alle Reset-Möglichkeiten durch bist (?).



    Anm.:
    In einem anderen Thread haben wir Steffi beleidigt.
    Nun schweigt sie.
    Das haben wir davon.

  • Ja,
    Reset habe ich auch durchgeführt...alles mögliche auf Standart eingestellt... nix zu machen.

    Zitat: In einem anderen Thread haben wir Steffi beleidigt.
    Nun schweigt sie.
    Das haben wir davon. :D:D:D Ein Navi namens Steffi, hehe... ne ne, meins habe ich gestreichelt, aber es will einfach nicht so wie ich das will.


  • Anm.:
    In einem anderen Thread haben wir Steffi beleidigt.
    Nun schweigt sie.
    Das haben wir davon.



    Steffi? Nö, das juckt das 250er nicht, die Dame heisst Susi... Steffi ist doch die TTS Stimme.:p


    Sgt_Elias: Schalte das Gerät mal ein und halte dabei die rechte, untere Ecke des Touchscreens gedrückt. Es sollte eine Abfrage kommen ob du alle Benutzerdaten löschen willst. Danach mal über das Menü/System alles auf Werkseinstellungen setzen. So hab ich bei meinem nüvi 250 ein plötzlich aufgetretenes "Nachhinken" um 20, 30 m kuriert, die Zoomstufe sprang bei mir immer auf 80m und blieb dann da.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das habe ich auch ausprobiert...hat auch nichts verändert :( nachhinken tut das Nüvi wenn ich nach der Pfeildarstellung gehe komischerweise auch um die 20 Meter...aber das ist nicht soo schlimm, einfach 20 Meter abziehen :D Aber schon komisch... denke was anderes als umtauschen bleibt mir nicht.. ist ja nicht nur ein Fehler.

    Gruß, David

  • Ich sags mal so: Du hast das Teil neu gekauft, offensichtlich nicht falsch bedient (kann man da was falsch machen?) warum solltest du dich damit rumärgern... Brings zurück, du wirst dann wohl ein defektes Gerät erwischt haben.

  • Ja,
    ich habs nochmal mit dem Webupdater versucht...es hat sich was verändert, und zwar wird die Route nun wenn man 500 Meter ca. von der empfohlenen entfernt ist neu berechnet...die Dame die in dem Nüvi eingesperrt ist sagt dann auch berechne neu oder sowas.... aber wo ich abbiegen soll, wie weit geradeaus usw. will Sie immer noch nicht sagen :( Werds morgen gleich zur Post bringen...und werde mit etwas Glück ein neues zum Samstag in den Händen halten :) Vielen Dank für die nette Hilfe hier...hat man nicht in jedem Forum. Bin selber Admin und Mod in verschiedenen Foren....

    Gruß, David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So...
    das hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen... hab das Forum mal gründlich durchsucht... und Datein im Flash Speicher gelöscht.. wieder neu aufgespielt. Hat zuerst wohl nix gebracht. Auf einmal redete die Frau im Gerät :D Hat dann super funktioniert, besser als ich gedacht habe... nur die Routen Neuberechnung hat manchmal lange gedauert, da ist das manuell über Umleitung schneller geplant. Beim aus schalten und wieder anschalten war die Stimme wieder weg... nach mehreren An- und Ausschalten wieder da :confused: Ist die Frau zickig? Naja...ich gebs auf, weg mit dem Gerät. Oder kann es sein wenn der Akku zu schwach ist das keine Ansagen mehr kommen? Akku zeigt aber volle Stärke an.

    Gruß, David

  • Nein, der Akku hat definitiv nichts mit deinen sprachgestörten Dame zu tun. Ich hab meine heute zum ersten mal bis zum "Akku schwach" geprügelt, sie hat brav bis zum bitteren Ende geredet.

  • Hmm,
    bevor ich das kranke Nüvi zurück geschickt habe hatte ich hier ausm Forum was ausprobiert...6 Sekunden lang aufs Tacho klicken. Da kam dann zuerst 6 Einträge mit Überschrift Shutdown... RTL Trap :confused: Soweit ich das heraus gelesen habe soll es sich um Fehlermeldungen handeln. Was für welche weist wohl niemand.

    Gruß, David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • System Crashes... du kannst die Eintaräge löschen. Oder stehen lassen, vielleicht hilft es dem Garmin Service. Ich weiss mittlerweile auch das meine Susi manchmal komisch werden kann, aber alleine die Tatsache das dein 250er im Sim Mode spricht und regulär nicht, bzw nur sporadisch ist echt merkwürdig. Was mir übrigens einfiel, du hast das Ding doch ganz neu, brings doch zum Händler zurück, soll der für Austausch sorgen?

  • Joa,
    habs über Ebay gekauft....habs auch schon zurück gesendet. Bei einem Neugerät zum Service bringen halte ich auch für blöde....das dauert ja sicher lange bis die da was machen, der Händler kann mir ja eigentlich ein Austauschgerät geben. Falls der das nicht machen sollte mache ich von meinen Rückgaberecht gebrauch.

    Gruß, David

  • So,
    Austauschgerät ist da....und es funktioniert prima :) Ich weiss auch glaube ich wo dran das gelegen hat...das erste Gerät hat miserablen Empfang gehabt (vieleicht was an der Antenne gewesen?) und dadurch hat es kaum Ansagen gemacht...ich habe das bei meinem neuen Gerät bemerkt das die Ansagen erst kommen wenn man guten Empfang hat...hat man schlechten Empfang am Anfang dann redet die Frau erst nach einer gewissen Zeit! Heute ausgiebig getestet...funktioniert bestens, auch mit der teuren Topo V2 Deutschland...auch wenn da nicht alles aktuell ist. Hab heute einen See angesteuert der laut Topo in der Pampa sein soll...als ich ankam sah ich keinen See mehr...alles voller Sträucher, kein Tropfen Wasser :D Auf der Strasse recht gute Navigation. Hat laut Bericht wieder einen Systemcrash (RTL Trap) aber hab das so nicht bemerkt... für den Preis ist das Nüvi echt sein Geld wert...auch sehr hilfreich beim Geocachen :D Ich hab da noch eine Frage zum laden...man soll es angeblich das erste mal 4 Stunden laden....hab ich gemacht, kam aber keine Anzeige das der Akku voll ist. Wie merkt man das denn sonst? Einfach auf gut Glück? Lade über USB Kabel und so einen Stromadapter für USB. Das Nüvi leuchtet die ganze Zeit wenn es am USB hängt und zeigt so ein Verbindungs Zeichen zum PC... Vielen Dank für jede Hilfe :)

    Gruß, David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, laden is sone Sache. Meins hält bei 2Std Betrieb pro Tag fast 3 Tage... Dann steck ich das Ding an den Pc oder an das Ladegerät von meinem Motorola Handy, oder an den aktiven USB Hub, geht auch. Eine Meldung "Akku voll" kommt allerdings nie. Soll angeblich bei den 3xx, 6xx und 7xx da sein. Aber wenn du das Batteriesymbol länger gedrückt hälst, kommst du ins Diagnosemenü, da kannst du die Akkukapazität ablesen, in Prozentwerten. Das mit dem zu Anfang 4 Std laden ist überholt, das nüvi hat einen Li-Ionen Akku, der hat eine eigene Ladelektronik, und wenn der Sagt voll, dann kannst du es auch noch 20 Std am Netz lassen. Und ob du es beim ersten Betrieb voll lädst oder halb ist auch egal, es gibt keinen Memory Effekt mehr. Einzig Tiefentladungen solltest du vermeiden, die mag der Akku gar nicht.

  • Ah ok,
    alles klar, danke :) Das es keine "Akku voll" Anzeige gibt ist merkwürdig....sollten die mal beim nächsten Update einfügen. Aber wie du sagtest das mit der Akku Kapazität beim länger gedrückt halten ist ok...so kann man etwa sehen wie voll der ist. Tiefentladen...joa, das sagt mir was. Aber wie will man das bei dem Nüvi verhindern? Wenn die Meldung kommt Akku schwach oder wenn nur noch ein Energiebalken da ist? Oder ins Menü gucken wie die Kapazität ist und ab 10 % einfach laden? Schade das man den Akku nicht schnell selber wechseln kann...will das Nüvi bevorzugt mit der Topo fürs MTB benutzen...ok, da gibts bessere Geräte, aber da ich auch ein Auto Navi brauchte :) Aber da gibts ja so USB Powerpacks..damit sollte die Akkulaufzeit uninteressant werden.

    Gruß, David

  • kann man etwa sehen wie voll der ist. Tiefentladen...joa, das sagt mir was. Aber wie will man das bei dem Nüvi verhindern? Wenn die Meldung kommt Akku schwach oder wenn nur noch ein Energiebalken da ist? Oder ins Menü gucken wie die Kapazität ist und ab 10 % einfach laden?


    Hi David! Die Tiefentladung wirst du so nicht hinkriegen, keine Angst. Wenn das Nüvi meldet "Akku schwach" (Das kann es nämlich, im Gegensatz zu "Akku voll" :rolleyes:) und sich dann abschaltet is immer noch genug Saft vorhanden, dem Akku passiert nix. Wenn es sich meldet laden, fertig. Was du auf jeden Fall beachten solltest, wenn du im Winter oder bei schlechtem Wetter nicht mit dem MTB fährst und das nüvi lange Zeit liegt, immer wieder mal laden. Da besteht nämlich die Gefahr einer Tiefentladung des Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    dankeschön :) Das Extra Menü wenn man auf das Batterie Symbol drückt ist ja mal genial..hab da aber glaube ich was verstellt :( Hab schon geguckt ob ich im Forum die Standartwerte finde...aber nix gefunden. Auf einer Seite kann man Kontrast, Helligkeit und noch was einstellen...ich glaube was mit VDC oder so, kann man von 0-100 einstellen...was ist da der Standartwert? Nicht das ich da was kaputt mache...meins steht auf 45.

    Gruß, David

  • :) keine Angst, starte das nüvi einfach neu. bei den anderen Funktionen wär ich aber vorsichtiger, ich meine da auch was von Read/Write Test gesehen zu haben. Ich nutz das Menü nur um die Neuerstellung des Sat Almanachs zu erzwingen.