Nüvi 200 250 Tracks aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,nach der grossartigen hilfe hier im forum ( besonderer dank an macnetz ), für die ich sehr dankbar bin , möchte ich versuchen eine selbst zusammengestellte "gebrauchsanweisung "bereitzustellen.evtl.fehler bitte ich zu entschuldigen !
    ich hoffe ich habe bei dem zusammenschreiben nichts vergessen.
    habe ein nüvi 250 und es geht.


    gruß



    marc



    Einzelne tracks in .img umwandeln :


    --- GPX2IMG starten
    --- gewünschten ordner öffnen
    --- datei anwählen und umwandeln


    Tracks transparent machen :



    --- Transpar. 2 A .exe starten
    --- gewünschte .img datei über pfad funktion öffnen
    --- transparent schalten
    --- .img datei im ordner von GPX2IMG in gampsupp.img umwandeln
    --- nach umbenennen an garmin ( eigenen internen speicher oder sd karte ) senden
    --- datei in garmin ordner am ziel ablegen.


    Mehrere tracks in eine img packen :



    --- mapedit starten
    --- alle gewünschten .img dateien öffnen und einfügen
    --- abspeichern in dateiformat .mp ( polish )
    --- abgespeicherte .mp datei erneut mit mapedit öffnen
    --- datei über exportieren mit garmin cgsmapper
    --- auf run klicken im cgsmapper
    --- dann img datei mit transp.2A transparent schalten
    --- und als gmapsupp im garmin ordner auf gerät oder sd karte ablegen.

  • Hallo marc107,


    das klingt alles sehr umständlich.


    In welche Karte zeichnest Du den Track ein ?


    Die Topo D oder CN ?


    Mal angenommen Du würdest einen Track in MapSource in eine Topo D importieren.


    Auf der SD des nüvi ist bereits die Topo D in einer gmapsupp.img


    Müssen dann alle Kacheln auf denen der Track ist ausgewählt und zu der vorhandenen gmapsupp.img hinzugefügt werden ?

  • hallo kg340

    zu punkt eins zeichne ich in die CN

    zu dem zweiten teil deiner frage kann ich dir leider keine antwort geben.habe mir das nüvi 250 hauptsächlich gekauft weil ich gelesen hatte,das es tracks abfahren kann ( um fahrradtouren nachzufahren ).habe mich dann aber hier im forum angemeldet,da ich mit dem erstellen der tracks und dem übertragen auf das navi absolut nicht klar gekommen bin.
    im moment weis ich das was ich wissen wollte und kann mir jetzt tracks umwandeln und auf das navi übertragen und sie auch sehen.
    auch wenn die anleitung ziemlich kompliziert klingt ,ist es eigentlich aber nicht,wenn man weis wie.
    falls ich dir nicht helfen konnte denke ich das die die anleitung evtl. anderen nutzern des forums hilfreich sein könnte.

    gruß

    marc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal angenommen Du würdest einen Track in MapSource in eine Topo D importieren.
    Auf der SD des nüvi ist bereits die Topo D in einer gmapsupp.img
    Müssen dann alle Kacheln auf denen der Track ist ausgewählt und zu der vorhandenen gmapsupp.img hinzugefügt werden ?

    hallo,


    marc hat ein Nüvi. Da ist die vorinstallierte Strassenkarte in der Datei gmapprom.img. Wenn die TOPO D als gmapsupp.img auf der SD-Speicherkarte liegt kann man in den internen Speicher des Nüvi ebenfalls eine gmapsupp.img mit den umgewandelten Tracks ablegen. Die umgewandelten Tracks werden auch nicht in die vorhandenen Detail-Kacheln der CN oder der TOPO hineingeschrieben sondern nur in Mapsource auf der angezeigten Karte zusammengestellt und anschliessend in eine eigene transparente Overlay-Karte umgewandelt.


    Grüsse - Anton

  • hallo,


    marc hat ein Nüvi. Da ist die vorinstallierte Strassenkarte in der Datei gmapprom.img. Wenn die TOPO D als gmapsupp.img auf der SD-Speicherkarte liegt kann man in den internen Speicher des Nüvi ebenfalls eine gmapsupp.img mit den umgewandelten Tracks ablegen. Die umgewandelten Tracks werden auch nicht in die vorhandenen Detail-Kacheln der CN oder der TOPO hineingeschrieben sondern nur in Mapsource auf der angezeigten Karte zusammengestellt und anschliessend in eine eigene transparente Overlay-Karte umgewandelt.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    ich begreife es leider immer noch nicht.:mad:


    Ich habe ja ein nüvi 200 und möchte eigentlich nur zur besseren Übersicht darauf eine Track angezeigt bekommen.
    Also, ohne Routing und ohne irgendwelchen Abbiegehinweisen.


    Wenn ich es möchte, sehe ich ja anhand des Navigationspfeiles, ob ich mich noch auf dem Track befinde, oder nicht.


    Beim Wandern oder auch Radfahren absolut ausreichend.


    Ich habe auf der SD zusätzlich die Topo V1 und möchte natürlich auch den Track darauf sehen und nicht auf der vorinstallierten CN.


    Dazu muß ich natürlich die vorinstallierte CN im nüvi deaktivieren und sehe dann die Topo V1.


    Dann müßte ich doch die transparent geschaltete Karten.img mit dem Track auch nur zur gmapsupp.img der SD-Karte hinzufügen ?


    Wenn dem so ist, wo erstelle ich diese Karten.img mit dem Track, in MapSource ?


    Und wie gehts dann weiter ?

  • Dann müßte ich doch die transparent geschaltete Karten.img mit dem Track auch nur zur gmapsupp.img der SD-Karte hinzufügen ?

    hallo,


    so kann man es machen - muss aber nicht :p
    Viel einfacher ist es wenn man den eigenen Track als eigene gmapsupp.img auf den jeweils anderen Datenträger speichert. In deinem Fall kommt der eigene Track dann in den internen Speicher des Nüvi als /Garmin/gmapsupp.img


    Zitat

    Wenn dem so ist, wo erstelle ich diese Karten.img mit dem Track, in MapSource ?

    nicht mit Mapsource sondern mit dem oben genannten Skript GPX2IMG


    Zitat

    Und wie gehts dann weiter ?

    wie von marc beschrieben:
    - eigene IMG transparent schalten
    - umbenennen in gmapsupp.img
    - auf den Dateträger kopieren


    Viel Erfolg - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Viel einfacher ist es wenn man den eigenen Track als eigene gmapsupp.img auf den jeweils anderen Datenträger speichert.


    Hallo Anton,


    und wie mache ich aus einem Track, der ja z.B. als .gpx Datei vorliegt eine gmapsupp.img ?

  • Huhu,
    warum so umständlich :D Ich benutze das Programm Mapwel zum zeichnen und übertragen der Tracks...da kann man auch die Route transparent schalten. Gezeichnet wird die Route natürlich in Mapsource...abspeichern... und mit Mapwel bearbeiten (Farbe, aussehen, transparent etc.) und damit auch aufs Gerät oder SD Karte übertragen.


    Gruß, David

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Davi,


    vielleicht deshalb, weil die anderen Programme nichts kosten.;)


    Ich selbst suchte nach einem einfachen Weg, da ich das Übertragen von Tracks auf mein nüvi 200 nur sehr selten anwende.


    Und dafür reicht das alle Mal.

  • Huhu,
    Mapwel kostet auch nichts....ok, man kann es kaufen, aber die Demo Version reicht völlig aus. Ich werde die anderen Programme mal antesten. War mit Mapwel und Nutrak recht zufrieden.


    Gruß, David