Anzahl MP3s auf SD-Card - Zusammenhang mit Map-Ladezeit?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe ca. 1,5 Gb auf eine SD-Karte gespielt (Zumo 550 FW 4.1) - seitdem braucht der Zumo Ewigkeiten, bis er die Karte darstellt. Gibt's da einen Zusammenhang? Wie kann man das wenn ja beschleunigen? Ist ja ätzend ...

    Gruesse, ACHIM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim


    zu dem Thema gab es mW bereits mal in der Vergangenheit einen Thread - Quintessenz daraus war es, dass die Anzahl an MP3-Dateien in einem Verzeichnis und die Geschwindigkeit der Karte, der bestimmende Faktor ist, da jedesmal beim Start des Zumo die Verzeichnisstruktur neu eingelesen wird


    Habe auf meinem Zumo ca 2,5GB MP3 auf der SD-Karte (8GB-SDHC-Class6), allerdings je Album ein eigenes Verzeichnis. Bisher geht der Kartenaufbau immer recht zügig.


    Vielleicht ist das ein Ansatz für dich und ansonsten versuch mal den von mir angesprochenen Thread zu finden

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich benutze um MP3 auf den Zumo zu übertragen, das Programm "MediaMonkey". Gibt es in der Standartversion als Freeware.


    Das Programm arbeitet ähnlich wie iTunes. Man kann sich, nachdem das Programm alle MP3 Dateien auf dem PC erfasst hat, eine Playlist anlegen und dann, eine Synchronisation, die erstmalig angelegt werden muss, mit den Zumo vornehmen.


    Beim Übertragen der MP3 auf den Zumo werden dann automatisch Ordner für den Interpret und darin Unterordner je Album angelegt. Natürlich nur sofern die Infos in dem MP3-Tags vorhanden sind.


    Einmal angelegt, muss man nur noch die Playlist auf dem PC pflegen und die Synchronisation mit dem Zumo starten.


    Ist natürlich auch für MP3 Player zu gebrauchen.


    Gruß Manfred

    • Offizieller Beitrag


    Einmal angelegt, muss man nur noch die Playlist auf dem PC pflegen und die Synchronisation mit dem Zumo starten.


    Ist natürlich auch für MP3 Player zu gebrauchen.


    Gruß Manfred


    @Manfred


    jetzt brauch ich Nachhilfe - ich dachte immer, dass der Zumo nur Playlists akzeptiert, bei der alle Lieder im selben Verzeichnis wie die Playlist ist.


    Ist das nicht so? Kann ich Lieder aus verschiedenen Verzeichnissen in einer Playlist mischen?

  • Hallo Hubert,


    das mit den Playlists funktioniert auch in verschiedenen Verzeichnissen.


    Ich habe alle MP3-Dateien im Zumo auf der SD Karte. Da ich mir, wie auch hier im Forum schon beschrieben wurde, ein Verzeichnis "MP3" angelegt und ursprünglich alle MP3´s darin gespeichert hatte, wollte ich eigentlich den Ordner auch bei der Synchronisation verwenden, da ich wie Du, dachte der Zumo würde nur so die MP3´s finden.
    Bei Einrichten der Synchronisation Zumo > MediaMonkey habe ich dann, aus Versehen die komplette SD-Karte ausgewählt und nicht das Verzeichnis "MP3" auf der SD-Karte.


    Daraufhin hat der MediaMonkey dann selbsttätig auf der SD-Karte die Verzeichnisse "Music" und "Playlist" angelegt. In "Music" liegen ,wie beschrieben geordnet, alle Musikdateien und in "Playlist" liegt die im MediaMonkey am PC erzeugte und zum Zumo übertragene Playlist.


    Ich kann am Zumo alle MP3´s nach Titel, Interpret, Album, Alle und nach der Playlist auswählen.
    Die Playlist kopieren muß man im MediaMonkey im Optionenmenue beim erstellen der Synchronisation des Gerätes mit auswählen.


    Anmerken muß ich noch, das auf meiner Festplatte durch iTunes geordnet, schon alle MP3´s wie beschrieben in Ordnern vorliegen. Ob der MediaMonkey seine Verzeichnis-Struktur aus dem MP3-Tags erstellt oder von der Festplatte bezieht kann ich nicht sagen, aber Versuch macht klug.


    Das klappt, einmal die Synchronisation eingerichtet, eigentlich perfekt und einfach.


    Gruß Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...