UseOrientation in TYP Definition für Linien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin vor ein paar Tagen auf "UseOrientation" in der Liniedefinition einer TYP Datei gestoßen. In der cGPSmapper-Beschreibung zu den Typ Files findet sich dazu nichts.


    Vieleicht hab Ich es überlesen (aber die Suche im AdobeReader sollte es eigentlich finden) oder es wurde aus der neuesten Beschreibung entfernt


    Dafür ist dieser Parameter aber in GenTyp vorhanden und auch im OnlineEditor unter http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi findet sich, wie ich auf Nachfrage im dortigen Forum erfahren habe, bei den Linie diese Option (die heißt da nur "Bitmap Optimization"). In der Dokumentation von MapTk steht dazu nichts.


    Auswirkungen hat das Ganze auf das Rendering der Linien in MapSource/nRoute oder am GPS-Gerät. Je nach Einstellung sehen dann besonders schräge Linien der Linientypen, die durch ein Bitmap definiert wurden "zerrissen" und "zerfranst" aus.


      In einem Fall wird wohl erst das Bitmap gedreht und erst danach gezeichnet, wodurch dann um die Mittelachse der Linie herum Löcher entstehen.


      Im anderen Fall wird lediglich das Bitmap um die verschobene, schräg liegende Mittelachse der Linie herum vertikal verschoben. Dadurch bleibt eine Linie, die z.B. durch zwei Pixel definiert ist, immer zwei Pixel breit.


    Besser sieht man das im folgenden Bildanhang. Es handelt sich beides Mal um dieselbe Linie.



    Ausschnitt aus TYP File für die oben dargestellte Linie (nachträglich ergänzt)


    [_line]
    Type=0x00e
    UseOrientation=N
    XPM="32 2 2 1"
    "X c none"
    "= c #707070"
    "======XX======XX======XX======XX"
    "======XX======XX======XX======XX"
    String1=0x02,Weg
    [end]




    Vielleicht weiß ja einer der Typ File Experten des Forums noch Genaueres zu der Bedeutung von "UseOrientation".





    Grüße


    weoli

  • den Anhang kann ich nicht lesen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus einem russischen Forum übersetzt mit google:

    Pending stayed here two parameters, a description which is not in the official instructions. These parameters UseOrientation = Y and Antialias = Y. The first of these is used to display drawings more graceful lines, with their different angles. The second should do more drawings smoothed by adding the figure in the intermediate colors. As shown, the implementation guidance raster correction, depending on the angle of the line is implemented fairly mediocre (see below). As a result, the line often c this option looks worse than without it. However, everyone can try to apply it in his TYP-file.


    Like smoothing parameter, which likely will only work on the latest browsers Garmin c displays, allowing display 65000 colors. A conventional personal navigators Garmin number of displayed colors is limited to 256 colors. The same can be assumed that the option Antialias = Y will work for all cases using drawing as a descriptor appearance of any of the kinds of objects - point, line or polygon.

  • Danke Buschhupe,


    guter Tipp mit den russichen Seiten. kann zwar leider kein russisch aber dank Google reichts zumindest für's verstehen


    Im Deutschen sieht die Übersetzung des von dir angegeben Textes auch nicht viel besser aus :gaga:.


    "... Bis hier zwei Parameter, eine Beschreibung, die nicht in den offiziellen Anweisungen. Diese Parameter UseOrientation = Y und Antialias = Y. Die erste dieser wird verwendet, um Zeichnungen mehr würdevollem Linien, mit ihren unterschiedlichen Blickwinkeln. Die zweite sollte mehr tun, Zeichnungen geglättet, indem die Zahl in den dazwischen liegenden Farben. Wie dargestellt, die Umsetzung Anleitung Raster-Korrektur, je nach Winkel der Linie ist ziemlich mittelmäßig umgesetzt (siehe unten). Als Ergebnis wird die Zeile häufig C Diese Option sieht schlimmer, als ohne sie. Aber jeder kann versuchen, es in seinem TYP-Datei.


    Wie Glättung Parameter, der wahrscheinlich wird nur dann funktionieren, über die neuesten Browser Garmin c zeigt, dass Display 65000 Farben. Eine persönliche konventionellen Navigationssystemen Garmin Anzahl der angezeigten Farben ist begrenzt auf 256 Farben. Das gleiche kann davon ausgegangen werden, dass die Option Antialias = Y wird Arbeit für alle Fälle mit Zeichnung als Schlagwort Aussehen einer der Arten von Objekten - Punkt-, Linien-oder Polygon. ..."



    Habe eben noch verschiedene Muster ausprobiert. Jetzt ist mir das klar mit der Option UseOrientation. Und das Ergebnis ist naja, wie sagt Google in der Übersetzung vom Russischen ins Deutsche so schön: "... ziemlich mittelmäßig umgesetzt. ... Diese Option sieht schlimmer, als ohne sie .."


    Ist auch mein Eindruck. Wieder was dazu gelernt!


    Grüße