Fragen zu Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Edge 705 und bis jetzt recht zufrieden. Allerdings ergeben sich ein paar Fragen, die durch das Studium der Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden konnten:

    • Trainingscenter - Dort wird der Energieverbrauch in cal angegeben. Müsste es nicht kcal heißen? Ich verbrauche zum Beispiel lt. Gerät bei 2 Stunden Radeln in hügeligem Gelände 2.000 cal, also 2 kcal !!! Falls es doch kcal sind, kommt der Wert mir allerdings ziemlich hoch vor. Wie sind hier eure Erfahrungen?
    • Für nächste Woche haben wir geplant, den Oder-Neiße-Radweg von Ueckermünde bis Bad Muskau zu fahren (anschließend weiter nach Dresden). Im Internet habe ich für den Radweg einen Track (*.gpx) gefunden. Diesen würde ich gern auf den edge kopieren, allerdings weiß ich nicht, in welches Verzeichnis. Wie rufe ich den Track dann auf? Ich habe mir es so vorgestellt, dass ich den Track dann als farbige Linie auf der Karte sehe und so einfach kontrollieren kann, ob ich noch auf Kurs bin. Spielt es eine Rolle, dass wir den Radweg "verkehrt herum" fahren wollen?
    • Am Gerät habe ich eingestellt, dass die Beleuchtung für eine Minute bei 80% eingeschaltet bleiben soll. Diese und einige andere Einstellungen sind nach dem Ausschalten wieder weg. Ist das normal?

    Danke für eure Antworten

  • Hallo knuddel46,

    zu Deinen Fragen:

    1.) Die cal oder kcal kannst Du getrost vergessen. Gemeint sind kcal, aber die Werte stimmen vorne und hinten nicht. Der Edge weist Dir sogar eine Leistung von einigen hundert kcal nach, wenn Du ihn einfach auf den Schreibtisch legst oder im Auto mit nimmst und dabei eine Aufzeichnung startest. Also: Vergessen das Ganze.

    2.) Das Dateiformat *.gpx macht Probleme. Garmin weiß das und sichert Abhilfe zu. Wann das allerdings geschehen wird, ist unklar. Man munkelt, das erste update soll in den nächsten 2 bis 3 Wochen kommen. Ob die Probleme mit GPX-Dateien dann behoben werden, ist aber nicht sicher.

    Deshalb verwendest Du besser das TCX-Format. Geh auf die Seite GPSies.com, lade Deine Datei, konvertiere sie nach Garmin-TCX und speicher die Datei in einen Ordner auf Deinem PC. Dann steckst Du den 705er an. Wenn Du eine SD-Card hast, dann öffnen sich 2 Laufwerke im Massenspeichermodus (Flash und SD). Ich habe auf der SD einen Ordner angelegt (entsprechend dem internen Speicher) mit der Bezeichnung "courses". Dort kopierst Du den Track im TCX-Format hinein. Wenn Du keine SD-Card nutzt, dann halt in den entsprechenden Ordner des internen Speichers.

    Aufrufen kannst Du den Track dann im Gerät unter "Trainig->Strecken" - unabhängig davon, ob der Track im internen Speicher oder auf der SD-Card liegt.

    3.) Einfach 2 Mal den Einschaltknopf drücken, dann ist die zuvor gespeicherte Beleuchtungsstufe wieder aktiv.

  • Hallo Jola,

    danke für die ausführliche Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, installiere ich heute noch schnell, bevor es morgen auf Tour geht.

  • 1.) Die cal oder kcal kannst Du getrost vergessen. Gemeint sind kcal, aber die Werte stimmen vorne und hinten nicht. Der Edge weist Dir sogar eine Leistung von einigen hundert kcal nach, wenn Du ihn einfach auf den Schreibtisch legst oder im Auto mit nimmst und dabei eine Aufzeichnung startest. Also: Vergessen das Ganze.

    Warum sollen die Werte vorne und hinten nicht stimmen???
    Klar, auf die einzelne cal wirds nicht ankommen.
    Aber das Gerät errechnet aus den eingegebenen Daten(Körpergew., Ausrüstung)und den gefahrenen Daten(Entfernung, Steigung) den Cal.Verbrauch.
    Das dies im fahrenden Auto auch geschieht erklärt sich von selbst.....

    Gruss Leo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeder mag glauben, was er will.

    Bei einer Bummeltour mit der Freundin am vergangenen Samstag, 5:48h insgesamt, 5:12h reine Fahrzeit, 980 hm, rund 68 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von - bezogen auf die Fahrzeit - rund 12 km/h soll ich laut Edge über 4300 kcal verbraucht haben, dabei ging mein Puls kaum mal über 100! Also bitte. Ich glaub davon kein Wort.

    Und liegend auf dem Schreibtisch errechnet er auch noch satten Verbrauch.

  • Kalorienverbrauch zu hoch ?


    Es besteht die Möglichkeit das der Edge 705 mit Kjoule rechnet und mit Kcal
    1 Kcal = 4,18 Kjoule
    Wenn ich mir den Wert von 4300 Kcal ansehen und ihn durch 4,18 teile kommt ein recht realistischer Wert von ca 1000 Kacl (ca 200 Kcal in der Stunde heraus)


    Kcal ist seit Jahren keine aktuelle Berechungsformel mehr, wird aber immer noch sehr
    häufig verwendet. Viele neuere Geräte verwenden die neue Berechnungsformel
    geben sie aber als KCal an.




  • Das könnte dann in der Tat zumindest grössenordnungsmässig hinkommen.


    Ehrlich gesagt finde ich aber die Energieanzeige vollkommen überflüssig. Könnte gern zu Gunsten einer Temperaturmessung wegfallen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Letztlich ist es mir auch egal. Ich glaube übrigens nicht, daß die als kcal dargestellten Werte kjoule bedeuten sollen:

    Das (kostenlose) sehr gute Auswertungsprogramm "Sport Tracks" berechnet die vom Edge gelieferten Werte neu. Man muß eingeben, was man gemacht hat (Radfahren Straße oder Radfahren Gelände oder Laufen...) danach kann man die Kalorien berechnen und die Werte ändern sich deutlich; freilich nicht konstant um einen festen Faktor. Die so erzeugten Angaben scheinen mir aber plausibel.

  • In den Änderungen zum UPdate 2.2 steht übrigens unter anderem:
    Added Max Power, Last Lap Max Power, and Kilojoules fields.
    Könnte ja sein, dass die Daten wirklich kjoule sind und nicht kcal. Habe es aber selber noch nicht wirklich testen können.



  • Z.B. wird die Körpergröße und der Aktivitätsumfang nicht berücksichtigt.
    Ich verwende ab und an zusätzlich zum Edge 705 noch meinen "alten" Polar S625X. Dabei musste ich heute folgendes feststellen:

    • gefahrene Kilometer: Edge: 95,42km / Polar: 100,3km (mit GPS G1 Sensor)
    • Höhenmeter: Edge: 1007m / Polar: 1100m (mit GPS G1)
    • Kalorienverbrauch: Edge: 3877 cal.(?) / Polar: 2027 kcal.
    • durchschnittliche/maximale Herzfrequenz: Edge: 137bpm/165bpm / Polar: 136bpm/167bpm

    Gerade beim Kalorienverbrauch sehe ich doch deutliche Unterschiede. Im Vergleich zum Laufband und Indoorbike zeigt der Polar in der Regel 10% weniger an.

    Mich würde auch interessieren, wer bei Garmin nicht lesen kann und wann endlich die falsche Angabe cal. in kcal. ändert.

    Live for nothing, die for something!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • durchschnittliche/maximale Herzfrequenz: Edge: 137bpm/165bpm / Polar: 136bpm/167bpm


    Hallo, wie machst du das? Hast du 2 Pulsgurte drum? Also mein garmin-gurt funzt nicht mit Polar und umgekehrt.


    gr snoopy

  • Hallo, wie machst du das? Hast du 2 Pulsgurte drum? Also mein garmin-gurt funzt nicht mit Polar und umgekehrt.

    gr snoopy



    Genau. Ich habe für Polar das Adidas-Polar-Shirt (im Gewebe eingelassene Sensoren) und direkt unterhalb den Garmin-Sensor. Ist zunächst etwas unbequem, aber für den Test aushaltbar gewesen.

    Live for nothing, die for something!