POIS Mallorca?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal hallo an alle hier im Forum :D,


    bin neu hier und habe da mal eine Frage,
    gibt es evtl. POIS für Mallorca für mein Nüvi 250 mit Europakarte.
    Bei der Spanienkarte sollte ja zumindest Mallorca dabei sein,
    da dachte ich mir, das es doch auch POIS mit Stränden, Sehenswürdigkeiten etc. geben müsste.


    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


    mfg trascher.

  • Gibts auf Malle noch was anderes als Ballermann?


    *duck und wech*




    Nord-Osten
    Städte: Capdepera + Arta (Cafe Paris)
    Buchten: Cala Mesquida, Cala Torta
    schöne Strecke: Von Arta nach Ermita de Betlem (Kloster)


    Westen (Tramuntana)
    Städte: Orient, Foranlutx, Soller
    schöne Strecke: Sa Calobra (Pflicht!), Puig Major,


    Mitte
    schöne Strecke: Santuari de nostra


    Süd-Osten
    Buchten: des Trenc
    schöne Strecke: Sant Salvador, Castell de Santuen



    http://www.poihandler.com/default.aspx

  • Hallo trascher,


    da du von „.. mein nüvi 250 mit Europakarte“ sprichst, wundert mich

    Zitat

    Bei der Spanienkarte sollte ja zumindest Mallorca dabei sein, ..

    Hast du dir die Karte denn noch nicht angesehen?


    Selbstverständlich gehört Mallorca dazu, und selbstverständlich enthält das Kartenmaterial die POI, so wie hier. Schließlich wird die Insel ja als "17. Bundesland" gehandelt.


    Wenn du allerdings hierzulande danach suchst, wirst du nicht fündig werden, die Entfernungen sind viel zu groß, so dass zig-tausende POI angezeigt werden müssten, die bis zu dieser Entfernung existieren.


    Abhilfe: üblicherweise schaltet man GPS ab und gaukelt dem Gerät vor, man befinde sich z.B. in Palma de Mallorca. So findet man interessierende Stellen in der Umgebung.


    Da ich das Modell 250 nicht näher kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das auch für dein Gerät möglich ist (ich vermute es aber) und wie die Vorgehensweise aussieht. Aber da werden sicher nüvi250-Besitzer einspringen.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst einmal danke für eure antworten.
    Weiss denn jemand wie man dem nüvi250 vorgaukeln kann das man in palma ist oder so, um sich mal ein paar POIS ansehen zu können?


    mfg trascher.:cool:

  • Zitat

    Weiss denn jemand wie man dem nüvi250 vorgaukeln kann das man in palma ist oder so, um sich mal ein paar POIS ansehen zu können?

    Da es viele Gemeinsamkeiten innerhalb der nüvi-Modelle (und auch c5xx, zumo) gibt, beschreibe ich den Vorgang für mein nüvi 760 mit der Softwareversion 2.70. Zu meiner großen Verwunderung habe ich nämlich gerade bemerkt *), dass die Schaltflächen „Position“ seit Version 2.90 vollständig verschwunden sind. Der Fehler wirkt sich daher viel stärker aus als damals beim nüvi 660, siehe hier.


    Man gaukelt dem Gerät einen anderen Standort vor, indem man in einer Kartenansicht die Schaltfläche „Position“ drückt.
    Die folgenden Bezeichnungen beziehen sich auf nüvi 760, abweichende Beschriftungen sind möglich.[INDENT]1) GPS deaktivieren: ausklappbare Antenne (Modelle 3xx, 6xx) einklappen. Bei fest eingebauter Antenne über „Einstellungen“ > „GPS-Simulation“ einschalten.


    2) Zieleingabe wie üblich verwenden, z.B. Städtesuche („Palma de M….), Koordinaten (N39,57 E2,65) oder Karte verschieben und gesuchte Position antippen.


    3) „Kartenansicht“ wählen, jetzt muss die Schaltfläche „Position“ auftauchen. Damit die neue Position festlegen. Kontrollmöglichkeit: auf der Hauptseite „Karte“ wählen, das Fahrzeugsymbol muss sich an der neu definierten Position befinden.[/INDENT]Wenn das Gerät das mitmacht, kann man sich in der Umgebung POI und die Entfernungen ab derzeitiger Position anzeigen lassen. Beim Ausschalten und Neustart geht allerdings die simulierte Position verloren, der Standort wird durch die letzte „echte“ Position überschrieben.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **


    *) Korrektur 22.5.08: nach dem Hinweis von Alexei habe ich 2.90 nochmals installiert, ohne das Problem "Position", siehe Beiträge #7, #8.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bunav,
    habe schon seit einiger Zeit auch Version 2.90 auf meinem Nüvi 760 installiert. Kann Deine Bemerkung bezüglich fehlender "Positon"- Schaltfläche nicht bestätigen. Bei mir ist sie im abgeschalteten GPS-Modus vorhanden.

    Ride Safe

    Alexei

  • Hallo Alexei,


    vielen Dank für deine Information, allerdings hast du mich jetzt wirklich ernsthaft geschockt. Ich habe auf der Stelle (wieder) 2.90 installiert, nunmehr kein Problem mit „Position“, alles so, wie du schreibst.


    Ich werde wohl nie erfahren, woran das lag. Die erste Installation verlief problemlos, „Systeminfo“ zeigte korrekt 2.90, aber bei allen Methoden der Zieleingabe fehlte die Schaltfläche „Position“. Ich bin bei diesem Sachverhalt ziemlich allergisch, weil das Vorgängermodell nüvi 660 (mit der damaligen Softwareversion) genau dieses Verhalten zeigte, allerdings nur bei einer einzigen Zieleingabe, nämlich mit Favoriten.


    Ich werde die beiden Beiträge, in denen ich über den Fehler berichtete, entsprechend korrigieren.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **[INDENT]Nachtrag 5.6.08: Ich bin zwar nicht sicher, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit habe ich beim Testen der neuen Version 2.90 nicht GPS abgeschaltet.
    Vorgeben einer neuen Position funktioniert ja nur mit abgeschaltetem GPS. Bei Modellen mit ausklappbarer Antenne lässt man die Antenne in Ruhestellung, für fest eingebaute Antennen ist Abschalten über eine Menüoption möglich.[/INDENT]