Zumo 500 Absturz bei Adresseingabe Fw 4.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eigentlich war ich ja davon ausgegangen, dass nach dem Fehler in der Fw 4.1-Version das Problem behoben sein sollte. Aber weit gefehlt! Nachdem ich nach der Aktualisierung auf 4.1 notgedrungen wieder auf 3.9 zurück gegangen bin, ist das Problem in 4.2 geblieben :mad:


    Das Problem ist identisch:
    Zumo 500, Adress-Eingabe, nach Bestätigung des Ortes (oder PLZ) hängt sich die Software auf...
    Ohne SD-Karte kein Problem!
    Auf meiner Karte sind bewußt, so hoffe ich zumindest, keine Kacheln mehr aus der D-A-CH Region (falls vielleicht jemand eine Kachel aufgefallen ist, die man gern übersieht, hilfe erwünscht!).
    Ergänzend habe ich mir als Hintergrund-Karte hier aus dem Forum die weltweite Karte geladen (dürfte mit den Kacheln aber nix zu tun haben?!)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber Lesen bildet


    seit dem 7.5 steht im Firmwareforum zum Zumo (sh.Forenkopf auf der Zumoseite), dass der Bug auch mit 4.2 noch besteht - aber wenn man seine Erfahrungen selber machen möchte, ...:cool:

  • Tja, recht hast Du. Nur habe ich den Link zum Zumo Fw erst später gesehen.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt's den noch nicht allzu lange?!


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
    Sicherlich bin ich nicht so blöd den Artikel zu lesen und an anschließend das Update trotzdem zu installieren:cool:


    Hätte ja sein können, dass jemand trotzdem Lösungen hierzu kennt! ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Garmin arbeitet immer noch dran und irgendwo hab ich mal geslesen, dass -angeblich - zum 21.5 ein behebendes Update kommt.


    Aber verwetten würde ichs nicht.


    Du hast dich zu dem Thema inzwischen sicherlich eingelesen, es gibt dazu ja einige Threads. Fazit ist, dass du die Wahl aus zwei Möglichkeiten hast - entweder FW 3.9 installieren oder die Mehrdateien-Kartenhaltung aufgeben, die GMAPPROM.IMG und GMAPSSUPP.IMG im Gerätespeicher löschen und durch eine neue, mit MS erzeugte Kartendatei auf der SD-Karte ersetzen. TMC funzt trotzdem.


    Habe die zweite Variante gewählt, damit ich an die anderen inzwischen aufgelaufenen Updates für TMC, GPS und Audio auch heran komme. Bisher null Problem; Nebeneffekt ist ein freier Gerätespeicher und ein blitzartiger Gerätestart, dank vernünftig dimensionierter Karte und Class-6 SDHC Speicherkarte

  • Nun, das macht Hoffnung (so es in naher Zukunft das Update zum update gibt...)!
    Bis dahin werde ich für die Adressfunktion halt ohne SD-Karte arbeiten. Für die nahen Ziele reicht's allemal und für die Zeit sollten keine weiter entfernten Adressen angesteuert werden.
    Notfalls kann man sich im Vorfeld ja auch mit MS behelfen:)
    ... es sei denn es stecken noch mehr Fehler drin?!
    Zumindest bei der 4.1er war bis dato glaub ich nix zu lesen gewesen...


    Aber trotzdem danke für die Tipps. Ist mir nur zu aufwendig und meine SD-Karte ist mit diversen Karten bestückt und das jeweilige Laden dauert mir einfach zu lange!

  • seit dem Mapupdate 2008 von Garmin City Navigator Europe NT habe ich das Probelm nichtmehr.


    Im zuge dieses updates wurde der interne Speicher neu bespielt (auswahl von mehreren Regionen) .


    Habe im internen Speicher jetzt D,A,CH,Tschechei und auf der SD Karte ganz Mitteleuropa inklusive D,A,CH und Tschechei.


    Bei Zieleingaben hängt sich bei mir nix mehr auf so wie bei 4.0 und 4.1,


    Lieben Gruß


    Christopher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe im internen Speicher jetzt D,A,CH,Tschechei und auf der SD Karte ganz Mitteleuropa inklusive D,A,CH und Tschechei.


    Das heißt, Du hast DACH+CZ sowohl im internen als auch auf der Speicherkarte? Hatte ich nicht mal gelesen dass es mit doppelten Kacheln auch bzw. andere Probleme geben soll????

    Ich persönlich arbeite derzeit auch einfach mit der 3.9 weiter. Welche "Vorteile" hätte ich mit der 4.x?
    Man sollte sich nicht dazu verleiten lassen immer das Neueste haben zu müssen. Wie heißt es so schön: Don't touch a running System :cool:


    Gruß,
    Harry

  • Sprechen wir von den gleichen Gegebenheiten?
    Zumo 500?
    CN NT 2008 (v9)
    Ich glaube nicht, dass update mit dem Problem zu tun hat!
    Meines Wissens nach gibt's noch nix neueres?!

    • Offizieller Beitrag

    stimmt nicht - ich hab meinen 400er mit CN-V9 gekauft, per Update auf CN2008 dann nur mit D die alte Karte im internen Speicher überschrieben in gmapprom.img und mit derselben DVD dann einige andere Länder als gmapssup.img auf die SD-Karte übertragen. Leider kennt der Bug deine Theorie nicht und lässt mit dieser Konfiguration in Unkenntnis der wahren Lehre meinen Zumo abstürzen


    Also das ist definitiv nicht die Lösung


    Wenn ich Garmin wäre und in dem Forum hier mitläse, würde ich mich wahrscheinlich totlachen - da gebe ich nach eingehender Analyse zu in der Software einen Fehler zu haben und dann gibts da Leute in dem Forum, die sich wahrscheinlich lieber auf dem Scheiterhaufen verbrennen lassen, als dass sie aufhören würden immer wieder zu verkünden, dass alle Welt sich irrt und Garmin keinen Bug programmiert hat.


    Es mag ja sein, dass es Konstellationen gibt - zB wenn draussen der Hahn kräht und der Hund gleichzeitig mit dem Schwanz wedelt - bei der der Bug nicht wirksam wird, aber das ist nicht signifikant, es ist einfach nur ein Zufall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann ich nur bestätigen.


    LG


    Christopher

  • ich muss Hubert recht geben.
    Das Problem liegt folgendermaßen:
    mein 500er hat DACH+CZ als gmapprom intern gespeichert. kein Problem!
    nun kommen polnische und Luxemburgische Kacheln als gmapsupp dazu. Aus MS eingespielt. Auf dem ZUMO und MS ist NT 2008 installiert. das führt zum Absturz! Wenn jetzt die ursprüngliche prom-Datei gelöscht wird und alle Detailkacheln die benötigt werden, also in meinem Fall DACH, CZ, Luxemburg und Polen, von MS als supp-Datei eingespielt wird, läuft mein 500er auch mit der 4.0. Alle späteren Versionen habe ich nicht getestet, weil es heißt: Fehler nicht beseitigt.
    Ist so ausprobiert und gespeichert worden im internen Speicher. Auf der SD ist nur Musike, nix anderes.
    Ich hoffe damit zur Klärung beigetragen zu haben.


    Was hast du (Onkel Benz) für Dateien auf dem ZUMO? gmapbmap ist klar, prom als originale Details, hast du dann noch eine supp als zusätzliche Details drauf? Man würde sicher das Ding zum laufen bringen mit dem 4.0. Setzt allerdings ein paar "Basteleien" vorraus.

    Zumo 500 an Honda Deauville 650 und Toyota Corolla



  • Beim Update mit der CN2008 wird die gmmapprom.img doch auch überschrieben. Woher sollen denn die alten Teile noch kommen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...