Trackaufzeichnung Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Edge 705. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist, ob man den Track während der Fahrt auch auf der SD-Speicherkarte aufzeichnen kann, so wie beim 60CSx z. B. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Auslesen von der SD scheint ja zu gehen, was ich mir für mein 60CSx auch wünschen würde ...


    Ciao Carlo

  • Zitat

    Auslesen von der SD scheint ja zu gehen, was ich mir für mein 60CSx auch wünschen würde ...



    Dann schalte mal Dein 60CSx in den Massenspeichermodus.

    Gruss Magic21

  • Dann schalte mal Dein 60CSx in den Massenspeichermodus.


    Nee, so war das nicht gemeint. Ich meinte einen Track auf die SD-Karte kopieren und diesen dann auf dem 60CSx anzeigen lassen. Das geht mit dem 60CSx nicht, aber beim Edge 705 geht es.


    Was ich nicht weiß und gerne in Erfahrung bringen würde ist, ob der Edge 705 den Track, der während der Fahrt erstellt wird, so wie der 60CSx, auf die SD-Speicherkarte schreiben kann. Dazu habe ich leider noch keine Info gefunden.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Carlo


    ich interessiere mich für den Edge 705. Was ich bisher noch nicht herausgefunden habe ist, ob man den Track während der Fahrt auch auf der SD-Speicherkarte aufzeichnen kann, so wie beim 60CSx z. B.



    Das geht beim Edge 705 nicht. Ist aber völlig egal, denn der interne Speicher faßt (grob gerechnet) über 1000 Stunden Trackaufzeichnung -knapp 500 MB-. Das sollte reichen.

    Die einzig relevante Beschränkung ist, daß pro Aufzeichnung max 16.300 Punkte zur Verfügung stehen. Bei "intelligenter Aufzeichnung" reicht das für etwa 9 Stunden reine Fahrzeit. Um sicher zu gehen, daß nichts überschrieben wird, sollte man rechtzeitig die Aufzeichnung beenden und danach eine neue starten. Die Zahl der Aufzeichnungen ist unbegrenzt - bis auf die erwähnten 500 MB.

    Aber 9 Stunden reine Fahrzeit habe ich noch nie erreicht. Von daher...

  • Die einzig relevante Beschränkung ist, daß pro Aufzeichnung max 16.300 Punkte zur Verfügung stehen. Bei "intelligenter Aufzeichnung" reicht das für etwa 9 Stunden reine Fahrzeit. Um sicher zu gehen, daß nichts überschrieben wird, sollte man rechtzeitig die Aufzeichnung beenden und danach eine neue starten. Die Zahl der Aufzeichnungen ist unbegrenzt - bis auf die erwähnten 500 MB.


    Ah, so funktioniert das. Das hört sich gar nicht schlecht an. Danke für die Info!


    Ciao Carlo

  • Etwas über 11h reine Fahrzeit plus gut 1h Pause hat bei 'intelligenter Aufzeichnung' auch noch keine Informationen verschluckt.


    Wie kann ich überprüfen wieviele Punkte die Aufzeichung beeinhaltet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Wie kann ich überprüfen wieviele Punkte die Aufzeichung beeinhaltet?



    Damit:

    klick

  • Ich habe gerade mal zwei Touren mit "GPS-Track-Analyse" angesehen:

    1.) Hausrunde nach Feierabend: 1:30h Fahrzeit, 30 km Strecke, 450 hm: 794 Punkte

    2.) Bummeltour mit Freundin: 5:49h, 68 km, 2.260 Punkte

    Ich habe die Aufzeichnung immer auf "intelligent" eingestellt. Beide Touren mit Tritt- und Herzfrequenz.

    Also mit rund 550 Punkten pro Stunde dürfte man rechnen können. Bei 13.600 Punkten, die zur Verfügung stehen pro Aufzeichnung, kommt man schon über den Tag.

  • Hallo Jola

    In welchem Format liest Du die Tracks in GTA ein (gpx oder tcx) ?
    *.gpx mit HF und Kadenz von meinem Colorado kann nämlich GTA noch nicht lesen. Diese muss ich zuerst mit dem TCX Converter bearbeiten.
    Blackwilli wäre wohl an diesen Tracks interressiert.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Harley-Rider


    In welchem Format liest Du die Tracks in GTA ein (gpx oder tcx) ?



    Komisch: Ich nehm die Tracks im GPX-Format.

    Allerdings: Der Edge selbst zeichnet gar nicht GPX (sondern TCX) auf. Alle meine Touren habe ich zunächst in Sport Tracks importiert. Dort schau ich sie an und dort werden sie auch archiviert.

    Von ST aus gibt es eine Exportfunktion und man kann das Dateiformat für den Export wählen. Ich habe GPX gewählt. Diese Dateien habe ich dann in GTA eingelesen.

    Gruß Jola

  • Interressant wäre jetzt da sicher ob die HF- und Kadenz-Daten in dieser aus ST exportierten gpx noch vorhanden sind und, falls ja, in welchem Format.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat


    Interressant wäre jetzt da sicher ob die HF- und Kadenz-Daten in dieser aus ST exportierten gpx noch vorhanden sind und, falls ja, in welchem Format.



    Das kann ich nicht sagen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Wenn ich den Datensatz mit einem Editor öffne, ist das, als wenn eine Kuh in die Apotheke guckt.

    Angezeigt werden HF/TF in GTA allerdings nirgens, wobei ich wiederum nicht weiß, ob das überhaupt vorgesehen ist.

    Mir reicht das Programm Sport Tracks für meine Auswertungen dicke. Bei GTA schau ich halt mal, wieviele Punkte aufgezeichnet wurden und insbesondere dient es mir zum Zusammensetzen von Tourenstücken - wenn der Edge unterwegs mal abkackt, was allerdings seit dem Update bei mir nicht mehr passiert ist. Aufholzklopf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit:


    Danke.


    Es waren 13163 Punkte. Rechnet man das hoch, so sollte die Aufzeichnungskapazität für eine (Strassen)Tour bei gut 13,5h liegen.
    Gleiche Dichte der Punkte vorausgesetzt.

  • Interressant wäre jetzt da sicher ob die HF- und Kadenz-Daten in dieser aus ST exportierten gpx noch vorhanden sind und, falls ja, in welchem Format.


    Zumindest für die HF-Daten kann ich das beantworten: In ST 1.3 vorhanden, in 2.x nicht mehr, da sich das GPX-Format geändert hat.

  • Zitat von sporti


    Es waren 13163 Punkte.



    Puh, das war aber knapp. :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen
    Ich klinke mich mal hier ein...

    Bei GTA ... zum Zusammensetzen von Tourenstücken

    Aus dem Grund habe ich mir das Programm auch mal geladen, kann aber keine 2 Dateien (sauber mit Reset abgeschlossen) zusammenfügen? Geht das eventuell nicht, da halt abgeschlossen, oder mach ich etwas falsch? Zum besseren Verständnis: es handelt sich um tcx Dateien, und im GTA ist die Option "Zusammenfügen" nur Grau hinterlegt, also nicht anwählbar.

  • Ich mach das so:

    GTA starten

    - > TCX-History reinladen
    - > Track bearbeiten > Verbinden
    - > Tracks markieren


    FERTIG.



    Funktioniert zuverlässig. Bei mir jedenfalls.

  • Es geht übrigens auch mit Tracks, die schon archiviert sind. Ich habe, wie gesagt, alle Aufzeichnungen in Sport Tracks. Von dort als GPX exportieren in einen Ordner auf dem PC.

    Dann GTA starten -> Datei öffnen -> erstes Teilstück öffnen -> Track bearbeiten -> Hinzufügen... -> zweites Teilstück öffnen -> Track bearbeiten -> verbinden -> beide Teilstücke markieren und auf "verbinden" klicken. Fertig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit GTA werden auch so komische htm Dateien mitgeliefert und einen großen, runden, blauen Button mit einem Fragezeichen drin hat es auch. Und wenn man da drauf klickt, kann man das ganze sogar nachlesen.
    :p :rolleyes: