Empfang durch Fensterglas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Lt. Handbuch soll ja hinter Glas ein Empfang möglich sein, nur funktioniert es bei mir in der Wohnung nicht, bei keinem Fenster, ist das normal??? Und es handelt sich um Isolierfenster.
    Sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst seit zwei Tagen praktische Erfahrungen sammeln darf :)


    Gruß
    Olaf

    GPSmap 60C

  • Hi,


    wenn es gutes metalschichtbedampftes Iso-Glas ist, ist mit GPS-Empfang nichts zu machen. Typischerweise hat man das Problem in manchen Autos, die Iso-Glas eingebaut haben. Normalerweise ist Glas, z.B. eine normale Windschutzscheibe, aber kein großes Problem.


    Bei Wohnungsfenstern sollte aber noch bedenken, das man dadurch den Empfangsbereich starkt einschränkt, da das GPS-Gerät nur die Satelitten sehen kann, die auch im Öffnungswinkel des Fensters liegen. Dadurch wird der Empfangsbereich um weit mehr als die Hälfte reduziert. Und wenn gerade im Öffnungswinkel des Fensters nur maximal 2-3 GPS-Satelitten stehen wird es keinen vernünftigen Empfang geben.



    Mfg
    JLacky

  • Hi,
    bei mir sind ist es ein Fenster mit ca. 50 x 90 cm. Beim übertragen von von Routen usw. bekomme ich mit meinem Vista unbeabsichtigt gelegentlich mal Empfang. Aber um irgendwas zu testen reichts nicht.


    Zitat

    Sollte vielleicht erwähnen, dass ich erst seit zwei Tagen praktische Erfahrungen sammeln darf


    Wenn das GPS-Gerät auch erst 2 Tage alt ist, dann solltest mal nach draußen gehen, um die Almanach-Daten zu aktualisieren. Dabei muß das Gerät 20-30min guten Empfang haben.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@28.02.2004 - 08:53


    Wenn das GPS-Gerät auch erst 2 Tage alt ist, dann solltest mal nach draußen gehen, um die Almanach-Daten zu aktualisieren. Dabei muß das Gerät 20-30min guten Empfang haben.


    Hallo,


    ich habe es schon draußen gehabt, da hat es auch geklappt, nur wieder in der Wohnung, egal welche Hausseite, ist der Empfang weg. Sind denn "normale" Wohnungsfenster auch beschichtet? Sehen mir nämlich ganz normal aus.


    Gruß
    Olaf

    GPSmap 60C

  • Hallo Olaf,


    ich hatte auch schon versucht mit dem IQUE einen Satellitenempfang durch eine breite Fensterfront
    in geschlossenen Räumen herzustellen, no chance...!!!


    Dat jeht nich, ich denke auch dass dies am Empfangswinkel liegt, man bekommt ja wirklich nur die
    Satelliten, die so halbwegs über dem Horizont über den umliegenden Häusern kreuchen...


    Da einen Empfang zu bekommen ist eher ein Glücksspiel...


    Gruß
    Martin

  • Hallo Olaf,
    wenn in deiner Wohnung neue, nach der heutigen Wärmeschutzverordnung gefertigte Fenster sind, dann sind die Scheiben auch Mrtallbeschichtet. Das ist keine Beschichtung, die Spiegelt oder einfärbt. Die Beschichtung ist praktisch unsichtbar. Das weis ich aus meiner Berufserfahrung. :bye:


    Zitat

    Eine enorme Verbesserung der Wärmedämmung bei Fenstern stellt die immer mehr verwendete neue Wärmeschutzglas-Generation dar. Es handelt sich dabei um sog. Warmglas, das als Zweifachverglasung an der Innenscheibe mit einer hauchdünnen Metallschicht (Silber) bedampft ist. Diese Schicht ist absolut durchsichtig und bewirkt, dass die langwellige Wärmestrahlung aus dem Rauminnern wieder nach innen reflektiert wird. Das Sonnenlicht von außen kann hingegen nahezu ungehindert in den Raum gelangen. Je nach Scheibenaufbau werden U-Werte von 0,9 - 1,9 erreicht, die unterschiedlich wirtschaftlich zu bewerten sind. Die Werte sind hinsichtlich der Wärmedämmung etwa dreimal so gut wie die von üblichem Zweifachisolierglas. Wärmeschutzverglasungen sind aufgrund der Energieeinspar-Verordnung (EneV) für Neubauten mittlerweile vorgeschrieben. Sie haben in letzter Zeit die aufwendigen Dreifachverglasungen abgelöst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Winfried, dass ist eine Erklärung die ich schon fast erwartet habe. Kannst Du denn noch sagen seit wann solche Fenster verbaut werden? Ich wohne zwar in einem Altbau, doch wurden die Fenster wohl 1996 erneuert.


    Gruß
    Olaf

    GPSmap 60C