Welche Software für .trk und .wpt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Software (am besten Freeware), mit der ich PCX5-Datei anzeigen kann.
    Auf der Homepage vom Michael-Müller-Verlag kann man sich für Wanderrouten solche Dateien herunterladen.
    Die Dateien haben die Endung .trk und .wpt.
    Nun möchte ich mit meinem Handy und einer GPS-Maus diese Dateien ansehen und evtl. auch nutzen können.
    Welche Möglichkeiten habe ich dazu?


    Danke für eure Informationen


    Lars

  • Hi, Larsik,


    zur Info: die Dateiendungen allein sagen noch nichts über das Format aus in dem die Daten nun letztendlich in den Dateien vorliegen. Allenfalls sind es ein Hinweis darauf was es sein könnte. Insbesonders die Endung trk führt da oft zur Verwirrung.


    Du könntest dir z.B. das Freeware-Programm GpsBabel bei gpsbabel.org besorgen und die Dateien von Garmin PCX5 in Google KML umwandeln und dann in GoogleEarth anzeigen lassen.


    Gruss Papaluna

  • Danke für die Informationen.
    Kennst Du auch etwas um das mobil nutzen zu können? Ich weiß ja nicht wie so etwas aussieht, aber es würde mich halt einfach mal interessieren.


    Lars

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe mir gestern die GPS-Tourendaten von Teneriffa schicken lassen von diesem Verlag, liess sich dann mit G7ToWin umgewandeln und ins Mapsource beamen, ging ohne Probleme, die vorgeschlagene Software von MMV, gartrip, hat das nicht gepackt.

  • Mapsource? Kann man das auf einem Handy/Smartphone nutzen?
    Was kannst Du mit den Daten von Teneriffa anfangen?
    Lohnt es sich für einen Anfänger damit zu beschäftigen oder ist es raus geschmiessene Zeit?


    Lars

  • Ne, ich nutze die Routen dann, um sie in mein Garmin zu übertragen, zwecks Wanderung hier auf Teneriffa, einfacher, als selbst Routen zu erstellen und dann zu übertragen, das Runterladen und umwandeln der Routen geht mit der Software ratz fatz, nix "händisch" eintippen, alles automatisch und dann nur noch "Senden an GPS" *klick* fertig


    Die meisten Programme sind allerdings zur Übertragung auf Garmin /Magellan-Geräte gedacht, wie Du nun die Routen auf´s Handy bekommst :confused:


    Guck mal bei GPS Babel , ob die da Deine Hardware unterstützen oder warte auf Antwort der Freaks hier.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Nun möchte ich mit meinem Handy und einer GPS-Maus diese Dateien ansehen und evtl. auch nutzen können....


    Hi Lars,
    das kommt erst mal darauf an, was Du für ein Handy hast....


    Je nach Betriebssystem kannst Du dann verschiedene Software einsetzen.
    Da gibt es eine Menge bei www.getjar.com für die verschiedensten Modelle.
    Einfach im Suchfeld mal GPS eingeben. (Symbian, Palm, Windows f. PPC, Java
    (JR2E,MDIP2.0) u.s.w).
    Auch in diesem Bereich setzt sich GPX als Standard mittlerweile durch.
    Mit GpsBabel kannst Du fast jedes Fremdformat in GPX umwandeln.

  • Hi,
    MapNav habe ich mir gerade mal aufs Siemens EL71 geladen. GPS-Bluetooth aber noch nicht ausprobiert. Das Programm ist wirklich beeindruckend. Bisher habe ich MobileGMaps auf dem Mobilteil. Mal sehen wie es sich im Einsatz bewährt..


    Danke für den Link...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mapnav sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal ansehen.
    Kurze Frage aber vorab. Da werden ja immer Landkarten angezeigt die aussehen wie Googlemaps. Heißt das das man immer online ist mit dem Handy?


    Lars

  • Hi Lars,
    das kommt erst mal darauf an, was Du für ein Handy hast....



    Ich habe ein SonyEricson M600i. Das System ist Symbian mit einer UIQ3 Oberfläche. Kann aber auch java, also jar's.


    Lars

  • Das mapnav sieht sehr interessant aus. Das werde ich mir mal ansehen.
    Kurze Frage aber vorab. Da werden ja immer Landkarten angezeigt die aussehen wie Googlemaps. Heißt das das man immer online ist mit dem Handy?


    Lars


    Hi Lars!
    Die Karten lädt man offline vom PC auf das Handy => keine Onlineverbindung nötig. Sich die passenden Karten zu erstellen ist aber laut Aussage meines Kollegen etwas frickelig. Wie es genau funktioniert weiß ich nicht, aber auf der Website soll es wohl ein Tool geben um Karten zu konvertieren.


    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Lars,
    das Programm, daß Rainer/RASCHO empfohlen hat sieht wirklich gut aus.
    Eine ähnliche kostenlose Alternative ist MobileGmaps (auch auf Getjar zu
    beziehen.


    Beide Programme bieten, was die Karten angeht einen ähnlichen Umfang:
    Google, Yahoo, ASK, OpenMaps. Dazu bieten beide WikiMapia für POIs
    (Interessante Punkte) in der unmittelbaren Umgebung.


    Ebenfalls greifen beide online auf die Karten zu, was natürlich der
    bequemste Weg, aber halt auch u. U. der teuerste ist.


    Beide Programme können auf (zuvor vorbereitete) Karten zugreifen, die auf
    dem Mobiltelefon mittels einer (jeweils eigenen) Software erstellt werden.


    MobileGmaps macht das relativ einfach über ein Web-Interface, bei dem
    man Karten von oben genannten Anbietern sehr einfach erstellen kann. Der
    eigentliche Prozess kann jedoch sehr lange dauern, da u. U. Tausende von
    Dateien auf eine Speicherkarte fürs Mobiltelefon erzeugt und abgelegt
    werden müssen.


    MapNav bietet wohl auch die Möglichkeit eigene digitale Rasterkarten
    mittels eigener Software in Kombination mit OziExplorer zu konvertieren und
    auf das Mobiltelefon zu speichern.