Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey Heimo S.,


    Super, kannst du mir das Typ-File mal bitte rüberschicken oder hier Online stellen? Mein Kumpel hat sich grad ein 660er gekauft, der möchte das bestimmt auch mal machen denk ich mir so. Und warum soll ich mir die Arbeit grad noch mal machen ???


    Grüßle

  • hi yellow

    hier bittascheen ;)

    und gleichzeitig auch nochmal danke für dein typ file.
    hoffe es gibt dann beim nächsten kartenupdate auch wieder ein typfile von dir. ich kann ja dann die änderungen für den z660 wieder machen, dann hast du nicht soviel arbeit ;)

    und in ms ists am besten wen dein kumpel dann nachher wen er die karten am z660 druff hat wieder dein typfile verwendet, weil mit meinem angepassten fürn z660 siehts in ms kacke aus, viel zu dick. aber egal, kanns ja auch lassen wens ihn nicht stört.

    ausser wen er nur im 3d modus rumfährt kann er auch dein file nehmen, weil im 3d passts eh, nur im 2d nicht.


    achja, @Cerberus
    siehste, meine postings vorher waren doch n bischen mehr wert als ein umgefallener reissack :rolleyes::cool:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Leute, die ein 660er haben sicherlich,
    für die Anderen bleibt es hier nunmal der Sack Reis!


    Abgesehen davon, hättest des Alles im anderen Forumsbereich nachlesen können, da steht mehr als genug dazu!


    Cerberus

  • naja, tut mir leid, ich hab halt nur die überschrift gelesen und da steht eben nur als überbegriff zumo schöner machen
    nachher als ich gesehn habe dass es im unterforum für die 5er serie steht wars schon zu spät, da haste deinen reissack schon an den mann gebracht.


    aber i bin ja froh dass alle andern hier so unfehlbar sind und immer alles in die richtige rubrik posten. :rolleyes:

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank, klappt in meinem Zumo 550 auch. :tup:
    Nur im Routingmodus leider nicht.

    Gibts da noch nen Trick?



    n kumpel von mir hat auch nen 550er da sind die farben beim routing genau so wie ohne routing sagt er

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • n kumpel von mir hat auch nen 550er da sind die farben beim routing genau so wie ohne routing sagt er


    Er lügt Dich schlichtweg an (unwissentlich)!
    Beim Routing (Route aktiv zum navigieren/routen) ist die Darstellung leider immer noch GARMIN Gelb.
    Beim Tracking bleibt die Einstellung erhalten.


    Cerberus

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe auf meinem Zumo 550 seit geraumer Zeit das Yellow-Typ eingebunden gehabt. Funktionierte super - außer im Routing ;) -
    Seit einer Woche sind die Farben verschwunden (keine Veränderung an Karte livetime 2010.20 oder Firmware 4.80 vorgenommen. Den Zumo sowohl im Auto als auch am Motorrad genutzt.)


    Da das typefile in den gesendeten Kacheln verarbeitet an Zumo gesendet wird, dachte ich, Platz schaffen und die Kacheln noch einmal an das Gerät senden. Dabei habe ich die Karte gleich einmal upgedatet auf die neuste Version, das Yellowtype eingebunden, an Gerät gesendet: in MS gut sichtbar, aber im Zumo die Garminfarben. :(


    Als ich dann das Backup der "alten" Version 2010.20 auf den Zumo kopierte zeigten sich nur noch Garmins Farben. :eek: Früher - zu Zeiten der Erstellung des Backups - waren auch im Zumo die schönen bunten Farben zu sehen! Also muss doch irgendwo so ein verdammtes Garmin-typefile oder Kachel auf dem Gerät herumschwirren?!?!


    Nun weiß ich mir nur noch damit zu helfen,


    * eine Formatierung des kleinen Zumos zu machen. In FAt 32?
    * Backup der damals funktionierenden Version 2010.20 aufzuspielen
    * die neusten Files von Jens-WOB einzuspielen
    * die gmpprom.img löschen und die neue Karte von MS mit Yellowtype an Zumo senden.


    Mache ich da was falsch? Oder mache ich da einen zu großen Umweg?

  • hi kleine wolke

    guck zuerst mal nach was du alles für img auf dem zumo hast.
    evtl. haste auch mal eine auf die sd karte geschoben.

    wen du sowieso alle karten neu aufspielen willst
    dann lösche einfach die gmapprom.img und alle gmapsupp.img die du am zumo findest !!!vorher auf den pc kopieren zum sichern!!

    dann lade aus ms die karten neu auf den zumo.
    zum testen würd ich erstmal nur eine kachel nehmen, geht schneller.
    wen alles passt nochmal alle gewünschten karten auf dne zumo übertragen.

    achja, nachdem du die karten via ms auf dne zumo übertragne hast muss der zumo neu gestartet werden damit die karten neu eingelesen werden.

    versuchs mal ;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Wenn in MS die "neuen" Farben zu sehen sind,
    im ZUMO aber trotzdem die Garmin-Farben nach dem Übertragen zu sehen sind, dann passt die Family-ID nicht!


    Cerberus

  • @ heimo s.


    Danke, komme aber zum gleichen Ergebnis.


    @ Cerberus


    ich will mal die FamilyId suchen. Ich dachte, ich hätte sie schon einmal angeglichen. Sonst würde ich auch am Computer (MS) keine Farben sehen. Mal sehen. (edit: ist falsch, man muss die FID NICHT angleichen, um es in MS zu sehen!)


    edit: Danke an Euch beide, das im Zumo hat an der FID (2266) gelegen. Vor lauter kopieren, umbenennen ... und und und bin ich wohl beim ersten Mal ins Schleudern gekommen. Ich habe auch gleich einmal vor lauter Übermut und Erleichterung das heimo s.-typefile ausprobiert. Macht auch auf dem 550 ne gute Figur!


  • @ Cerberus


    , man muss die FID NICHT angleichen, um es in MS zu sehen!)


    Is doch mein Reden !
    Über den Fehler bin i nämlich auch schon mal gestolpert ;)
    Noch geiler wird es ja, wenn man bei derartigen Experimenten vergisst den Tile-Cache von MS zu löschen, das kann einen zur Tollwut treiben! :D


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meiner HP ist das neue TYP-File mit meinen Farben für 2011.20 (FID 2266) zum download. Das Update war wie immer völlig problemlos, die Farbanpassung ein Kinderspiel.


    Ich denke so langsam werde ich mal die Kacheln der ersten Versionen löschen und die Seite überholen, interessiert glaub keinen mehr wie man eine nt v9 farblich ändert.


    Weiterhin viel Spaß mit den Zumos.


    Übrigens: war vergangene Woche für 8 Tage mit dem Moped unterwegs. 2.500km habe ich von meinem 550er leiten lassen. Keine Abstürze, keine Zwischenziele, einfach nur Perfekt. Natürlich nur durch eine perfekte Planung in MS ;-), sonst hätte es Zwischenziele gehagelt.....


    Noch mal Übrigens: die Touren habe ich für meinen Mitfahrer auf sein TomTom draufgejubelt...... wehe ein Punkt wird nicht überfahren... was für eine Gaudi ist das denn????


    Geht gar nicht!


    Grüßle

  • Hallo heimo s.


    hab es nach langem ausprobieren endlich geschafft, Farbe in mein Road Trip, CityNavigator NT 2011.1 zu bekommen :). Bei Mac sehen die Wege dahin ja ganz anders aus als bei PC und MS. Wen es interessiert, kann ich gerne weiterhelfen.


    Aber wie ich die Farbe auf mein zumo 550 bekomme, habe ich noch nicht verstanden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß
    anne0815

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, so nun habe ich auch einmal versucht die Farben in MS zu ändern und dank der sehr ausführlichen Erklärungen auf der Homepage von Yellow sollte das eigentlich auch kein Problem sein, ausser, man (also ich) ist ein User, ein einfach gestrickter Benutzer der irgendwie vieles weiss aber eben nicht alles kann.


    So, ich habe den MapSetToolkit heruntergeladen (Version 1.77, funktioniert auch) und Yellows Typ-File "I00008DA.TYP". Starte das Toolkit, wähle meine zu editierende Karte 2011.20 aus, gebe den Typ-File an und klicke auf "Edit" und da kommt der Hinweis "you cannot save this information because it is a new garmin format file. I am working on it. Coming soon". So, also ein neues Format was das Toolkit nicht erkennt?


    Family ID steht auf 2266 (im Toolkit)....irgendeine Idee was (sicherlich) ich falsch mache? Danke !