Doppelte Linien vermeiden oder entfernen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    kennt jemand eine Möglichkeit, dass wenn man eine neue Karte erstellt, doppelte Linien entfernt werden können?
    So stellt sich mir das Problem:
    Ich habe diverse gpx-Dateien welche ich via MapEdit in Polylinien umwandle.
    Da es sich um sehr viele Linien handelt bin in nun gezwungen die "Karte" in kleinere Abschnitte zu teilen. Da kann es nun vorkommen dass ich eine Linie in zwei oder nehreren Abschnitten habe, denn es ist nicht überall einfach die genaue Abgrenzung von schon gemacht in noch zu machen zu finden.
    Die einzelnen mp-Dateien möchte ich zu einer grossen mp-Datei zusammenkopieren um am Schluss eine grosse Kachel zu haben. Der Vorteil, ich muss nicht ewig auf das Gesammtwerk "warten" sondern erstelle es mir Schritt für Schritt immer weiter, je nach Gebiet wo ich mich zu bewegen vermute. Und genau beim Zusammenkopieren kommt es zu doppelten Linien :(

    Die mp-Datein binde ich dann mit MaTK ins MS ein.

    Stefano

  • Hi Stefano,


    ohne klare Vorstellung wie du deine Daten verwaltetest, wie deinen Bearbeitungsschritte sind etc. ist es schwer hierzu etwas zu sagen.
    Ich sehe z.B. erst mal keinen zwingenden Grund die Daten erst aufzuteilen um sie dann wieder zusammenzusetzen.
    Das kannst du natürlich machen wenn es z.B. die Datenmenge erfordert, also jede Kachel/Gebiet in eine eigene GPX-Datei und die Gebietsübergreifenden Tracks dann entweder aufteilen oder nur in eine Datei fügen.
    Letzteres ist doch auch kein Problem, da sich Kacheln durchaus überlappen können.


    Ich habe auch keine Ahnung was du mit "...denn es ist nicht überall einfach die genaue Abgrenzung von schon gemacht in noch zu machen zu finden" meinst. Entweder hast du bearbeitet oder nicht.
    Du kannst ja z.B. im Tracknamen bzw. Label einen Hinweis unterbringen.
    Oder du kannst Datendateien eines Gebietes jeweils mit den bearbeiteten bzw. unbearbeiteten Tracks anlegen.



    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    danke dass du mir wieder mal behilflich bist.

    Also, ich kann bei der Swisstopo die Wanderwege anzeigen lassen, meine Idee, die Wanderwege über die Topo CH zu legen, so sehe ich an Abzweigungen nicht einfach viele Wege sondern welcher der markierte Wanderweg ist. Das Problem liegt nun bei Swissmap, welches ab einer gewissen Ouverlaygrösse scheinbar überfordert ist :(
    Daher möchte ich mir die Gebiete welche ich vorhabe zu besuchen so gestalten dass ich die Wanderwege via Ouverlay als gpx abspeichere, aus dem GPX eine transparente Kaarte erstelle und diese ins GPS lade. Das habe ich eigentlich im Griff mit den img's usw. (dank deiner Hilfe mit MapTK :rolleyes:) nun kommt das Problem mit der Datenmenge. Ich habe schon mal einen Thread gestartet wo ich versuchte herauszufinden wie ich die Daten von Swissmap direkt umwandeln könnte (vdb Format) ohne die vielen Schritte.

    Hier mal ein Beispiel mit und ohne Wanderwege.
    Dier Farbwahl habe ich anhand er klassifizierung der Wege gewählt
    (gelb= Wanderwege rot=Bergwege blau=alpine Route)
    Ich kann nur sagen, in der Praxis hat sich das voll bewährt.

    Gruss Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefano,
    ok jetzt sehe ich das Problem. Du machst sagen wir von 2 Gebieten den Export. Durch Überlappung dieser Bereiche oder durch die Tatsache das Objekte Bereichsübergreifend verlaufen erhälst du dann manche Wege doppelt.
    Wie ist denn die Benennung der extrahierten Wege? Ist sie bei jedem Export eher zufällig z.B. einfach durchnummeriert oder ist jeder Weg eindeutig zu identifizieren und evtl. bei einem Weg immer gleich? Dann könnte man gegebenfalls hier ansetzen um die Duplikate rauszufiltern.
    TTQV z.B. überprüft den Tracknamen darauf ob er schon mal in einer Tabelle vorkommt wenn ich neue Daten importiere.


    Gruss Gert

  • Hi Stefano,


    schau dir doch mal dir freie Version von GPS Trackmacker an.
    Dort gibt es den Menupunkt Tools-Tracklog and Route-Select repeated Tracklogs/route. Dort die Einstellung auf "exactly" gesetzt. Dann "OK".
    Damit sind dann alle Duplikate ausgewählt. Mit "delete" aus Menu-edit oder entf/del-taste dann löschen. Mit Testdaten von mir hat das ganz gut geklappt. Wie das mit größeren Datenmengen aussieht kann ich nicht sagen.


    GpsTrackmapper gibt es hier unter "Downlod GTM free"
    /http://www.gpstm.com/


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,
    das mit gpstm tönt nicht schlecht, werde es mal ausprobieren.
    Das mit den Namen der Polylinien sieht so aus dass diese ursprünglich einen Namen haben, ich diese aber alle lösche weil ich nicht jede Linie mit so ner doofen Nummer auf dem GPS sehen möchte.

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ciao Stefano,
    über den Namen zu gehen wäre auch nur eine Notlösung, da dieser ja letztlich keine Eindeutigkeit der Koordinaten sichern würde. Gpstm geht da ja über den Vergleich der Koordinaten.
    Ich würde sagen du verfizierst das mit Gpstm und lässt uns dann am Ergebnis deiner Versuche teilhaben. Ich muss mich jetzt erst einmal ein bisschen mehr um die Planung meines diesjährigen AlpenX kümmern.


    Grüsse
    Gert

  • Jürgen hat mir im Thread
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273&page=2
    die Lösung gegeben,
    danke Jürgen.

    Zitat

    Die lassen sich in MapEdit unter Tools -> Remove Object Duplicates einfach entfernen.



    Danke Jürgen und Gert für die Unterstützung,
    nun kann ich mein Wanderwegeprojekt doch noch fortsetzen.
    Estwas kompliziert der Umweg über export usw.
    aber vielleicht finde ich ja noch heraus wie ich die *.vdb Files ins Mapedit oder so bekomme.

    Gruss
    Stefano