Welches Gerät für's Wandern...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Suche Rat bei euch...


    Ich will mir ein Handgerät mit Kartendarstellung für's Wandern, vorzugsweise in Farbe, zulegen !
    Vom Format und dem Äußeren stelle ich mir ein schön handliches Gerät, ähnlich der GPSMap60-Serie, vor !


    Meine Vorgaben an das Gerät:

    • sollte mich querfeldein von Punkt A (Ort oder Koordinate) nach nach Punkt B (Ort oder Koordinate) führen können;
    • die gegenwärtigen Koordinaten sollten jederzeit abgerufen und gespeichert (und optimalerweise manuell vor Ort) kommentiert werden können;
    • Wegaufzeichnung (Track);
    • verwendbar auch in (dicht) bewaldetem Gebiet;
    • integrierterKompass;
    • Akku sollte auswechselbar oder die Gerätelaufzeit anderwertig erweiterbar sein;
    • schön wär's, wenn das Gerät mit MacOS und Linux (ich weiss, wird ein Traum bleiben) zusammenspielen würde.
  • Wie wärs denn mit einem Gerät aus der GPSmap60-Serie mit Kompass?^_^

  • Wie wärs denn mit einem Gerät aus der GPSmap60-Serie mit Kompass?^_^


    Ja, hab den GPSmap60Csx im Auge; erfüllt der all meine Wünsche ?


    Die Garmin-Seite beantwortet meine Fragen leider nur zum Teil :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 60csx ist wohl im Moment das ausgereifteste Outdoorgerät auf dem Markt, und lässt kaum Wünsche offen.

    Über Linux und Mac kann ich nichts sagen, alles andere was du anführst kann das Gerät.

    Das etwas handlichere VistaHCX steht dem 60csx allerdings kaum nach.

    Bei Garmin lassen sich die Handbücher der Geräte herunterladen.
    Die Einführung hier im Forum hilft auch weiter.

    Detailfragen werden sicher hier beantwortet.

  • Hab ich auch gesehen !


    Allerdings benutzt das Vista HCx den MTK32-Chipsatz und nicht den SirfSTAR III-Chipsatz, wobei letzterer der "hochgelobte" zu sein scheint ?!


    ---------------------


    Eine andere Möglichkeit schwirrt mir auch noch im Kopf herum...die Laufzeit meines Zumo 550 mit externen Akkus zu verlängern...


    Was haltet ihr von diesem Gerät...


    http:// http://www.amazon.de/gp/product/B000W9OHA8


    Nur, laut Darstellung wird das Akkupack seitlich angeschlossen...wo mein Zumo aber keine Buchse hat...:confused:

  • Auf dem Mac funktioniert es mittlerweile mit der Software Bobcat ganz ordentlich.
    Ich benutze mein GPSMAP60CX zum Routing auf dem Motorrad und beim Wandern.
    Eine große Hilfe ist GoogleEarth, dort kannst Du deine Wanderrouten schön darstellen, planen und anschliessend auf das GPS überspielen (erfordert allerdings kostenlose Zusatzsoftware).
    So langsam werden auch wir Mac-User eingebunden.


    Gruss Aero

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bobcat hab ich inzwischen auch gefunden...aber ich glaub da wart' ich noch ein Weilchen, bis die Entwicklung ein wenig weiter gediehen ist... :huh:

  • Ich habe ein Vista HCX und bin grundsätzlich sehr zufrieden, da es sehr handlich ist, nur sollte man das Displayglas vor Kratzer schützen (Tasche ...) denn sonst kommt es teuer( Tauschgerät, 3Wochen Wartezeit, Ersatzcodes sind kostenlos ).
    Ich verwende es zum Wandern, Geocaching, Trackaufzeichnung (auch in der Motorradjacke genau) und gelegentlich Autorouting, Topo Österreich, CN 2008. Gelegentlich hängt sich die Kartendarstellung auf, alles andere läuft aber normal weiter. Aus- und Einschalten, dann läufts wieder. Nur der Tripcomputer zeigt ungenau an (einen zu langen Weg, beim ersten und auch beim Tauschgerät(wegen zerkratztem Displayglas) das gleiche.
    Gruß Stefan

  • Über Linux und Mac kann ich nichts sagen, alles andere was du anführst kann das Gerät.


    Hab mir nun das Garmin GPSMap 60CSx bestellt...mal sehen wie sich's am Motorrad bewährt, wo sich mein Navi-Bedarf ohnehin auf's Tracking und auf nur gelegentliche Navigation beschränkt...
    Wenn's für meine Zwecke auch am Motorrad ausreicht, hau ich meinen Zumo 550 auf den Markt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...