Übersicht GPS Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich möchte quasi tracks von anderen nachfahren (z.b. von gps-info),
    diese auch splitten und meinen bedürfnissen anpassen,
    auch meine eigenen veröffentlichen oder einfach selbst auswerten (höhenprofil, graphische darstellung, google earth etc.)

    hallo Zahir,


    die Tools zum Bearbeiten von Tracks hast du dir ja schon angesehen. Jetzt fehlt noch ein Programm zur Anzeige von Karten. Ich empfehle TTQV - damit kannst du Rasterkarten und Vektorkarten gleichzeitig anzeigen lassen.


    Gute Karten sind das A und O einer Tour-Planung.


    Grüsse - Anton

  • Das gibt zumindest mir ein klareres Bild. Einiges ist ja schon genannt worden. Ich werde mal versuchen einen Überblick zu geben was ich da so als Sinnvoll sehen würde:

    • TTQV oder Fugawi. Ja, ist keine Freeware, aber hilft ungemein beim Sammeln von Tracks und beim planen von Touren. TTQV ist etwas teurer, macht sich aber ab einer gewissen Grösse der Sammlung bezahlt.
    • gute Topo-Karten für den PC die auch in den obigen Programmen geladen werden können. Auch noch keine Freeware, aber für die Planung und Nacharbeit wesentlich wichtiger als eine Topo D, Topo A oder Topo CH
    • GTA.net. Da hast Du alles was Du brauchst um eine gute Auswertung von Deinen Tracks, Höhenprofile zu machen oder die Tracks auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen (siehe meine Signatur). Das ist Freeware vom Feinsten und wird von unserem Teammitglied blackwilli geschrieben.
    • GPS-Babel. Ein Tool mit dem Du alle möglichen GPS-Formate in alle mögliche anderen umwandeln kannst. Freeware
    • Google Earth. Freewar, Kommentar wohl zwecklos... ;)

    Mit diesen Tools solltest Du für Deinen zweck schon sehr weit kommen.


    Eine kurze Bemerkung noch zu Deiner Aussage über Tracks. Es ist richtig, dass durch die Verfügbarkeit von interessanten Tracks im Internet der Anschein entsteht, dass Tracks das bessere Navigationsmittel gegenüber Routen seien. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich dass so nicht sagen. Bei mir sind diese Tracks wohl mit auf dem Gerät und werden auch angezeigt, Navigieren tue ich aber in erster Linie mittels Routen, die ich anhand dieser Tracks und anhand von anderen Informationen (bspw. Führern) erstellt habe. Diese haben wesentlich weniger Punkte, dafür exakt da, wo ich eine Entscheidungshilfe brauche. Da pipst mein Gerät dann auch... Dank den Tracks auf dem Display, kann ich aber trotzdem jederzeit sehen ob ich mich noch auf dem richtien Weg befinde oder nicht. Macht mehr Arbeit im Vorfeld, dafür bin ich für die Tour dann auch wirklich gut vorbereitet....

  • also gut. dann will ich es mal versuchen


    hauptgrund für mich war, daß ich jedes jahr mit dem mountainbike eine alpenüberquerung mache.
    bisher hab ich mich an die standardrouten gehalten. (Oberstdorf - Gardasee) dieses jahr will ich mal davon abweichen


    Hallo Zahir,
    für die Tracks schau doch auch mal hier: http://www.gps-tracks.com/
    Setzt eine kostenlose Registrierung voraus. Weiterhin kannst Du Tracks gegen kleine Gebühr hier http://www.traumtouren-transalp.de/ herunterladen.
    Ansonsten sind die Topographischen Karten von Deutschland und der Schweiz bedingungslos und die von Österreich mit Vorbehalt zu empfehlen. Leider aber auch nicht ganz billig... Für Italien (Südtirol) gibt es eine neue (freie) Karte von JürgenD http://www.maptk.dnsalias.com und für den Gardasee auch eine "TrekMap" von 4Land http://www.4land.it/für 130€.
    Gruß Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas.

    nicht ganz :cool:

    Freeday hatte den Link zu meiner Linkliste gepostet (die ich im übrigen mal wieder aktualisieren und ergänzen sollte)
    => www.kanadier.gps-info.de/f-links-gps.htm
    und mein Link ging dann auf diese Seite www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm
    => ein paar generelle Infos zu GPS-Software und digitale Karten.
    Also doppelt gemoppelt war da nichts :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Das gibt zumindest mir ein klareres Bild. Einiges ist ja schon genannt worden. Ich werde mal versuchen einen Überblick zu geben was ich da so als Sinnvoll sehen würde:

    • TTQV oder Fugawi. Ja, ist keine Freeware, aber hilft ungemein beim Sammeln von Tracks und beim planen von Touren. TTQV ist etwas teurer, macht sich aber ab einer gewissen Grösse der Sammlung bezahlt.
    • gute Topo-Karten für den PC die auch in den obigen Programmen geladen werden können. Auch noch keine Freeware, aber für die Planung und Nacharbeit wesentlich wichtiger als eine Topo D, Topo A oder Topo CH
    • GTA.net. Da hast Du alles was Du brauchst um eine gute Auswertung von Deinen Tracks, Höhenprofile zu machen oder die Tracks auf einer eigenen Homepage zu veröffentlichen (siehe meine Signatur). Das ist Freeware vom Feinsten und wird von unserem Teammitglied blackwilli geschrieben.
    • GPS-Babel. Ein Tool mit dem Du alle möglichen GPS-Formate in alle mögliche anderen umwandeln kannst. Freeware
    • Google Earth. Freewar, Kommentar wohl zwecklos... ;)

    Mit diesen Tools solltest Du für Deinen zweck schon sehr weit kommen.


    Hallo Dieter,


    so wie Zahir gehts wohl vielen GPS-Einsteigern. Mit Glück erfährt man ja noch beim Kauf eines Garmin Gerätes, daß man darauf nicht jedes Kartenmaterial laden kann. Spätenstens beim Betrachten der Topo Österreich, kommt dann die große Enttäuschung: zur Planung am PC ist die Ausgabe von 150,- € absolut ungeeignet, auch die wesentlich bessere Topo Deutschland V2 taugt da nicht allzu viel.


    Hätte mich mein Garmin-Händler beim Kauf richtig aufgeklärt, würde ich ihm wohl Realitätsverlust unterstellt haben. So hab ich halt mit steigender Erfahrung eins ums andere dazugekauft...


    Mir fällt aber auch keine Alternative zu Dieters Empfehlung ein.


    In Zahlen ausgedrückt sieht es dann wie folgt aus (wenn jemand die schöne Schweiz auch noch besuchen will wirds halt Vierstellig):



    Garmin Karten fürs GPS
    Topo Deutschland Süd V2: 129,- €
    Topo Österreich: 149,- €
    Topo Italien: 175,- €
    (nur Gardasee/Dolomiten!!!)
    Summe: 453,- €

    Für die Planung am PC
    Touratech QV: 149,- €


    Karten für Touratech
    (hab mal die preiswerten von Kompass genommen)
    Deutsche Alpen: 50,- €
    Tirol: 25,- €
    Südtirol: 30,- €
    Gardasee: 25,- €
    Summe: 130,- €


    Macht dann insgesamt: 732,- €
    (Mit etwas Preisvergleich im Netz lässt sich evtl. noch was sparen)


    Scheinbar ist GPS nur was für Besserverdiener?
    Oder hast Du Dir das beim Kauf Deines Garmin so vorgestellt, Zahir?


    Gruß Bergdohle