Beiträge von Ben Rettig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann habe ich aus Teichfolie einen kleinen Kreis ausgeschnitten und mit einem Kunststoffkleber über das Loch geklebt. Damit gewinne ich keinen Schönheitspreis aber es funktioniert und ist wasserdicht.

    Wie dick war die Teichfolie? Die sind ja normalerweise aus PVC. Hast Du einen PVC-Kleber oder etwas anderes zum Verkleben genommen?
    Gruß Ben

    Nachdem der "Ziegelstein" zahlreiche und harte Einsätze auf dem Mountainbike hatte, nehme ich es derzeit eigentlich nur noch im Auto. Den Verschleiß des Start-Knopfes sehe ich eher als Ermüdung und UV-Belastung des Plastiks. Fakt ist, dass das Plastik der Schale anscheinend nicht geeignet ist für den Schalter. Ich habe Fahrradlampen aus China, die haben eine Silikon-Abdeckung über dem Ein-Schalter. Hält ewig und ist trotzdem wasserdicht.

    Nun gut, Garmin hat eben eigene Prinzipien, uns zum Kauf neuer Geräte zu animieren. Eine Schutzhülle verhindert leider den Einsatz in den gängigen Halterungen.

    Nachdem ich bereits vor einiger Zeit das Display am Montana 600 (Lieferung aus China) erfolgreich getauscht hatte, ist jetzt auch mein Startknopf gerissen und wird zerbröseln. Ich sehe es genauso wie Steffen, so etwas muss man reparieren und nicht gleich unnachhaltig entsorgen....
    Frage (z.B. an Paul77): Dieser überteuerte Gummiknopf aus Holland muss eingeklebt werden, womit? War die Reparatur schwierig? Ist das der einzige Lieferant, der sich auf sowas spezialisiert hat?

    Was macht GPSSTATION bei der Reparatur, eine komplette neue Schale ?

    Gruß Ben

    Kurze Frage dazu:

    Ich verwende auf dem Laptop Basecamp 4.6.2. Um Karten im img-Format in Basecamp flüssig anzuzeigen, habe ich ich mit VirtualSD Laufwerke erzeugt, die ebenfalls mit FAT32 formatiert sind. Beim Start von Basecamp kommt zwar die Fehlermeldung: Bei der Kommunikation mit dem Gerät ist ein Problem aufgetreten usw., aber die Karten werden dann in Basecamp trotzdem angezeigt. Die Fehlermeldung kommt übrigens auch häufig, wenn man ein GPS-Gerät anschließt...


    Auf einem Win10 PC habe ich jetzt mal Basecamp 4.7.3 installiert und versucht, die gleichen virtuellen Laufwerke zu laden - ohne Chance. Mache ich irgendwo ein Fehler oder geht diese Funktion nach dem Update auf 4.7.3 nicht mehr?


    Kann man Basecamp eigentlich dauerhaft verkleckern, dass man KEIN Update möchte oder kommt der Hinweis bei der älteren Version bei jedem Programmstart wieder?

    Prima habe das gefunden hier als workaround Diskussion

    Danke für sonstige Rückantworten!

    Das hatte ich dann wohl auch falsch gemacht....
    In Deutschland habe ich jetzt nur noch ca. 10m Abweichung . Sind alle DEM's ab dem 7.5. neu erstellt und korrekt? Dann würde ich sie mir bei Dir runterladen und meinen Rechner nicht noch mal quälen...

    Ok, hatte die fertige gmg-Datei auch noch mal in GM geladen. Die Höhen zum Mauszeiger wurden da mit negativem Vorzeichen gezeigt, aber vom Wert waren sie ok.

    Ich werde mal im dortigen Forum nachfragen. Danke für Deine Mühe!

    Schon klar, cmd-Konsole hatte ich versucht, nur welche Stapelverarbeitung muss man wählen?
    Die Kommandos hatte electrolux ja weiter oben angefügt.

    ArcGis habe ich noch auf dem Rechner liegen, bin aber nach dem Kurs vor 3 Jahren ziemlich raus...

    Aber ich lasse jetzt GM einfach im Hintergrund rechnen, wenn der PC eh läuft... Nochmals danke, dass Ihr mir die Export-Einstellungen für QV geschrieben habt!

    Danke für Eure Erklärungen!

    Mit GDAL habe ich noch nichts gemacht. Habe mir zwar jetzt das Programm von der Webseite geladen, finde da aber irgendwie keine ausführbare gdalwarp - Datei...


    Ich habe dann mal die kleinste Datei mit GM konvertiert und ein neues gmg erstellt und in QV importiert.

    jetzt kriege ich auch die Höhendaten mit 1 sec Auflösung.


    Vielleicht noch ein Tipp wie ich GDAL einsetze, sonst sitze ich wirklich bis Weihnachten daran...

    Habe es doch hinbekommen und mit GM gmg-Files erzeugt:

    Export - Export Höhenraster Format - Global Mapper Grid - Vertikale Einheit Decimeter, Neuberechnung Standard.

    Diese dann auch erfolgreich in QV importiert, aber wenn ich eine Karte in 3d aufrufe, wird keines dieser gmg's verwendet.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Falls Interesse besteht, das freie Höhenmodell der EU-Kommission (EU-DEM) für QV zu nutzen, kann es hier heruntergeladen werden. Es ist in ein für QV importierbares Format umgewandelt (gmg).

    Grüße Detlef

    Hallo Detlef, wie und mit welchem Programm hast Du es in gmg's umgewandelt? ich habe mir die neue Version 1.1 jetzt heruntergeladen. Sind alles (Geo)TIF's. Aber bei 4 GB großen Dateien stürzt auch Global Mapper ab, trotz 24 GB Arbeitsspeicher...

    Hallo Rainer,
    Das kann es aber noch nicht sein.
    Ich habe jetzt Folgendes versucht:
    Pixelgröße 20x20, 22x22, 25x25, 32x32
    sowohl mit 24 bit als auch 8 bit Farbtiefe. Nix wird auf dem Oregon 300 angezeigt!


    Menümässig habe ich unter Wegpunkte - Symbol ändern Folgendes zur Auswahl:
    Marker
    Im Freien
    Jagd
    Marine
    Zivil
    Verkehrsmittel
    Seezeichen
    Zeichen
    POIs (Point of Interests)


    Das wars. CustomSymbols taucht hier gar nicht auf.


    Gruss Ben
    PS: Letzte Firmware 4.20 ist auch drauf.



    hier habe ich auch schon informiert:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=51705

    Ab welchem Oregon-Modell sind benutzerdefinierte Symbole möglich?
    Habe noch ein altes Oregon 300 und da weden sie nicht einfach nicht angezeigt.



    Die Symbole habe ich bereits auf eine Größe von 16x20 bzw. 22x22 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe verkleinert.


    Habe noch ein Montana 600, da gehen auch 32x32 Pixel.



    Speicherort auf dem Gerät ist Garmin\CustomSymbols\
    Bezeichnung der Symbole: Custom 1.bmp bis Custom 50.bmp



    Mache ich was falsch, oder gehts bei dem Modell (noch) nicht?
    Gruß Ben

    Nein.
    Ich denke die Diskussion ist hier leider im "falschen Beitrag", weil der Fragesteller anfangs versucht hat, die neuen digitalen Tabacco Karten in TwoNav zu importieren (ich habe hier einfach weiter geschrieben).
    Aber WEIL die Tabacco App so schlecht ist, kann ich das durchaus nachvollziehen. Die Karten an sich finde ich nicht schlecht und nutze einige von ihnen in QuoVadis bzw. Basecamp.

    So, jetzt habe ich's doch gefunden unter:
    E:\Android\data\com.tabaccoeditrice.tabaccomapp\files\Tabacco


    Die App ist ja echt grottig, ich glaube, da bleibe ich weiter bei apemap und Garmin...

    Ich habe die Tabacco-app mal installiert und ein paar freie Testkarten heruntergeladen. Komischerweise wird mir auf der Speicherkarte (Standardspeicherort) kein Verzeichnis angezeigt, wo die Daten abgelegt sein könnten. Bei der App-Verwaltung (Infos) müsste sie aber eindeutig auf der Speicherkarte sein.
    Weiss jemand, wie das Verzeichnis benannt wird?
    Gruß Ben



    PS: Einzig im Ordner .android_secure finde ich die Datei com.tabaccoeditrice.tabaccomapp-1.asec (verschobene app) aber kein weiters Datenverzeichnis wie bei anderen app's

    Also bei mir funktioniert das problemlos mit der Topo v7. Ich kann für einen selbst erstellten Track die Höhendaten aus der Karte verwenden und mir grafisch anzeigen lassen. Ebenso einen Track in Route umwandeln und die Höhendaten der Route anzeigen lassen. Auch eine Route in der Topo erstellt enthällt Höhendaten und wird grafisch angezeigt.
    Gleiches gilt für alle anderen Topokarten mit hinterlegten Höhendaten. (Basecamp Version 4.6.2)

    Ich greife dieses alte Thema nochmals auf:
    Gibt es schon eine Möglichkeit, aus Rasterkarten (selbstgescannt) ein IMG zu erstellen und dieses dann wie die Alpenvereinskarte in Basecamp zu laden?


    Ja, gibt es. Und es funktioniert ganz gut. Vorteil ist, man braucht sein Gerät nicht mehr zu patchen.


    Ich habe mir dazu einen Kartenausschnitt gescannt, als JPG in Google Earth geladen, angepasst und als KMZ abgespeichert. Soweit so gut. Jetzt kann ich dieses in Basecamp als Overlay Map einladen.
    Ich würde allerdings gerne diese georef. KMZ Datei als Karte laden. Ich habe dazu schon versucht, mittels der Mapwel Demo die Karte zu vektorisieren und als IMG abzuspeichern, welche ich dann mit GMapTool in Basecamp installieren konnte. Nur die Quailität der getraceten Karte war miserabel.


    So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings aus den Sat-Bildern zunächst erst jnx erstellt und diese dann als *.img exportiert.
    Schau Dir mal SAS Planet an, da tut sich gerade eine Menge...