Übersicht GPS Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    ich bin hier neu im forum und hoffe ich stelle nicht die gleiche frage, wie schon viele andere vor mir
    (wenn doch, bitte zeigt mir den thread den ich nicht gefunden hab)


    hab seit letzter woche ein garmin etrex vista hcx und will es hauptsächlich fürs mountain bike nutzen


    was mir jetzt noch fehlt ist irgendwie ein überblick was so alles an software
    (freeware bevorzugt, aber natürlich auch anderes interessant) auf dem markt ist


    gibts da irgendwo im netz oder auch hier eine übersicht an interessantem mit beschreibung?


    was ich bisher so gefunden und installiert hab ist GPSBabel, RouteConverter, GPS Analyse .NET und Sport Tracks
    und finde das alles auch schon mal nicht schlecht ... was brauch ich denn sonst noch? :)


    vielen dank!

  • Hast du für dir für dein Vista Hcx auch Karten von Garmin gekauft?
    Wenn ja hast du da das Programm MapSource dabei, damit kannst du erst einmal alle anfallenden Aufgaben erledigen. Sollte dann doch einmal bedarf an einem speziellen Tool bestehen wird man dir hier sicher was passendes empfehlen können.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sollen wir dir sagen was du brauchst? Vermisst du was? Die Frage ist einfach nur sehr schwer zu beantworten.


    ok. die frage war vielleicht etwas zu generisch gestellt
    problem ist eben, daß ich noch keinen überblick habe, was es alles gibt


    wenn ich bei google "gps software" oder "free gps spftware" eingebe
    werde ich überschüttet, aber da ist es immer schwer qualität von müll zu unterscheiden


    von daher wollt ich wissen, ob es hier so ne art übersicht oder "linksammlung" gibt
    von den meistverwendeten oder beliebtesten tools. so war meine frage gedacht


    momentan liegt mein fokus hauptsächlich auf track analyse und bearbeitung

  • Hast du für dir für dein Vista Hcx auch Karten von Garmin gekauft?
    Wenn ja hast du da das Programm MapSource dabei, damit kannst du erst einmal alle anfallenden Aufgaben erledigen. Sollte dann doch einmal bedarf an einem speziellen Tool bestehen wird man dir hier sicher was passendes empfehlen können.


    Grüße, Hein


    mapsource hab ich, aber momentan nur diese "light" map, die dabei ist.
    bin noch unentschlossen in welches und wieviel kartenmaterial ich investieren will

  • Tracks analysieren und bearbeiten geht mit MS ganz gut ferner kannst du dir über MS die Tracks auch in Google-Earth anzeigen lassen.


    Für den Anfang brauchst du wirklich nicht mehr, MS und als Spielerei noch Google-Earth.


    Wenn du dann merkst das dir was fehlt einfach hier noch einmal nachfragen.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mapsource hab ich, aber momentan nur diese "light" map, die dabei ist.

    Was meinst du mit Light Map?
    gta4.net hast du ja schon gefunden. Das reicht für den Anfang zum analysieren. Installiere nicht 1000 Tools und arbeite dich erst mal in die Materie ein, les ein paar Anleitungen und stöber hier in der FAQ und Forum.

  • Ich vermute mal es ist der Trip und Waypoint-Manager......

  • @ Andreas,
    Ich gehe mal davon aus das er den Trip und Waypoint Manager meint.
    Das ist halt eine MS-Vollversion mit einer einfachen Basemap.
    Ist mal wieder das Problem das Karten und Programm zT unter dem selben Namen laufen.


    Grüße nach Berlin, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zahir,


    in welcher Gegend bist Du mit dem MTB unterwegs?


    Um den Kauf einer Garmin Topo Karte wirst Du kaum rumkommen. Es lassen sich ja nur die Garmin-Karten auf dein eTrex laden. Mit den frei verfügbaren Karten wirst Du kaum glücklich werden.


    Da ich grenznah wohne, musste ich mir neben der Topo Deutschland auch noch die Topo Österreich kaufen.


    Erklär mich jetzt nicht für verrückt, aber ich empfehle Dir zusätzlich noch die MagigMaps. Die Karte ist zu Planen viel übersichtlicher, als die Garmin-Karten und die 3D-Ansicht ist einfach eine Wucht. Du siehst genau, was dich für Gelände erwartet. Geplante Tracks kannst Du von der MagicMaps auch direkt in dein eTrex laden, nur eben die Karte selbst nicht.


    Für Biketouren schau mal auf www.gps-tour.info


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Reaktionen gehen auf ein Problem hinaus:
    Du hast uns nicht geschrieben was Du mit Deinem neuen GPS genau machen willst. Also es wäre mal Interessant Dein persönliches Anwendungsprofiel zu erfahren. Weshalb hast Du Dir das Gerät gekauft. Was stellst Du Dir vor damit zu unternehmen. Dann liese sich schon mal besser abschätzen in welche Richtung Deine Bedürfnisse im Bezug auf Tools gehen könnten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also bevor ich nun auf die ganzen beiträge eingehe
    erstmal ein großes lob und vielen dank


    die hilfsbereitschaft hier ist ja echt unglaublich :danke:

  • Was meinst du mit Light Map?
    gta4.net hast du ja schon gefunden. Das reicht für den Anfang zum analysieren. Installiere nicht 1000 Tools und arbeite dich erst mal in die Materie ein, les ein paar Anleitungen und stöber hier in der FAQ und Forum.


    ich meinte die basiskarte die bereits installiert ist, wenn man noch kein kartenmaterial gekauft hat.
    wird glaube ich basemap genannt


    gta gefällt mir zur analyse schon sehr gut oder auch dieser route converter, der google maps einbindet und es da anzeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alle Reaktionen gehen auf ein Problem hinaus:
    Du hast uns nicht geschrieben was Du mit Deinem neuen GPS genau machen willst. Also es wäre mal Interessant Dein persönliches Anwendungsprofiel zu erfahren. Weshalb hast Du Dir das Gerät gekauft. Was stellst Du Dir vor damit zu unternehmen. Dann liese sich schon mal besser abschätzen in welche Richtung Deine Bedürfnisse im Bezug auf Tools gehen könnten.


    also gut. dann will ich es mal versuchen


    hauptgrund für mich war, daß ich jedes jahr mit dem mountainbike eine alpenüberquerung mache.
    bisher hab ich mich an die standardrouten gehalten. (Oberstdorf - Gardasee) dieses jahr will ich mal davon abweichen


    grundsätzlich liegt mein fokus auf den einsatz im offroadbereich, d.h. keine straßennavigation oder ähnliches


    für mich scheinen bisher tracks wesentlich interessanter zu sein als routen


    ich möchte quasi tracks von anderen nachfahren (z.b. von gps-info),
    diese auch splitten und meinen bedürfnissen anpassen,
    auch meine eigenen veröffentlichen oder einfach selbst auswerten (höhenprofil, graphische darstellung, google earth etc.)