Karte "vergessen"???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo mein Vista CX spinnt seit es mir runtergefallen ist, ich habe die Topo Österreich drauf, aber es zeigt mir keine Straßen oder Wege mehr, sondern schreibt einfach links unten "overzoom" und das war´s, danke...War sehr nett heute im Wald...
    Der Tripcomputer funktioniert ganz normal und auch alle Tracks und Routen sind da.
    Die SD-Karte ist richtig drinnen, das habe ich kontrolliert und jetzt bin ich am Ende meines Lateins...Mir fällt nur noch ein, die Karte nochmal aufs Navi zu überspielen, aber da wollte ich vorher hier noch nachfragen.
    Vielen Dank für alle eure Ratschläge,
    Margarete

  • Sitzt die SD-Karte noch richtig in der Halterung? Hast Du das mal kontrolliert?


    /Edit:
    Sorry, sehe gerade das schreibst Du ja....


    Hast Du mal einen Hardreset durchgeführt? Was sagt er wenn er beim nächsten Start die Karten laden muss?

  • Wird die Karte den noch als Aktiv im Gerät angezeigt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich habe kein hardreset durchgeführt, steht nicht in der Gebrauchsanweisung...und ich weiß gar nicht wie das geht....
    Aufgedreht habe ich das Gerät schon öfter seither, aber es schreibt immer das Gleiche ("overzoom")
    Ich weiß nicht ob und wie es die Karte anzeigt, die war einfach immer da...
    Seufz, ein schwerer Fall, danke,
    Margarete

  • Was mich jetzt interessieren würde:
    1: Was steht den bei dem Overzoom bei , 30m 50m oder so.
    2: hast du schon mal versucht die raus zu Zoomen?
    3: wenn ja, bekommst du dann irgendwann wieder eine Karte angezeigt
    4: wenn ja, ab welcher Zoomstufe


    Das ich kein Vista habe kann ich dir hier leider nicht mitteilen wo du nachsehn kannst ob die Karte noch aktiv ist.


    Grüße, Hein

  • ... wo du nachsehn kannst ob die Karte noch aktiv ist.

    Auf der Kartenseite die Menue-Taste drücken, dann "Karte einrichten" wählen. Unter dem Info-Symbol kann man die Kacheln einzeln durchblättern und an- oder abschalten. Das können natürlich bei Ausnutzung der möglichen 2048 Mb für einen Kartensatz ziemlich viele sein. Drückt man jetzt aber nochmal die Menue-Taste, kann man im folgenden Dialog ganze Kartenfamilien komplett aktivieren oder deaktivieren. So kann man beliebige Kacheln ganz unterschiedlicher Karten in einen Kartensatz schreiben und bei Bedarf zwischen ihnen umschalten.

    Achtung: es wird dabei angezeigt, was die Auswahl des Menuepunkts der betreffenden Karte bewirken wird, nicht der gegenwärtige Zustand. Steht dort beispielsweise "Aus: Topo Deutschland v2", so ist diese im Moment eingeschaltet und würde ausgeschaltet, wenn man diesen Menuepunkt auswählt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt auf der Kartenseite geschaut, die Topo Österreich existiert dort nicht mehr...Soll ich sie nochmal raufladen?
    Danke,
    Margarete

  • Jetzt habe ich die Speicherkarte ins Kartenlesegerät gesteckt, die Karte ist nicht (mehr) drauf, vielleicht ist sie ja durchs runterfallen kaputt geworden...

  • Aber Du siehst auf dem PC ein entsprechendes Laufwerk? Wie gross ist denn die Speicherkapazität der SD-Karte, die der PC erkennt? Entspricht die wirklich dem was auf der SD-Karte drauf steht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... durchs runterfallen kaputt geworden...

    War denn der Vista eingeschaltet, als er runtergefallen ist? Ich habe sowas noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.

    Wenn die von Dieter empfohlene Prüfung der Speicherkarte positiv ausfällt, es also keine Auffälligkeiten gibt (die Karte mal mit anderen Daten randvoll machen), würde ich als Nächstes in der Tat den Kartensatz neu übertragen lassen und dann im Gerät ausprobieren.

    Machst Du das im Massenspeichermodus, oder mittels eines CardReaders?

    paul-josef

    Nachtrag:
    Hinterher ist man immer schlauer, aber ich kann die Verwendung des guten, langen Fangriemens, der ja zum Lieferzubehör gehört, nur dringend empfehlen. Ich lege ihn immer als Erstes um den Hals, oder wickele ihn zumindest um das Handgelenk, bevor ich am Vista rumdaddle. Das gilt auch für alle anderen kleinen, teuren HighTech-Spielzeuge wie Kamera etc. und ist eine liebe Gewohnheit noch aus Analog-Kamera-Tagen.

  • Für einen Test mit einem neuen Kartensatz reichen als erstes auch mal ein oder zwei Kacheln, damit es schneller geht. Wenn dann die Kacheln auf dem Gerät sichtbar sind, dann kannst Du immer noch den ganzen Satz neu erstellen und übertragen.

  • Also: Ich sehe das Laufwerk am PC (es ist ein Cardreader), die Speicherkapazität erkennt er auch richtig mit 1 GB und die Speicherkarte läßt sich mit anderen Dateien problemlos vollpacken. Ich verstehe es nicht...
    Wenn ich die Karte nochmal auf´s Navi spielen will, gehe ich einfach auf "übertragen" und wähle "Karte"? Ich hab´das nur einmal gemacht und schon wieder vergessen, sorry!
    Danke und Gute Nacht,
    Margarete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So jetzt habe ich die Karte nochmal ans Gerät gesendet, offiziell hat alles geklappt, aber leider existiert die Karte wieder nicht am Gerät...
    Bin verzweifelt, heul...

  • auch das Vista hat sicher eine Systemseite im Menu, welches die installierten Kartenkacheln anzeigt. Es kann vorkommen, das dort die installierten Kartenkacheln deaktiviert sind (Haken fehlt). Kannst du das mal verifizieren? Ich habe das Gerät leider nicht und bin zu faul da Handbuch zu ziehen um zu sehen, wo das Menu ist, aber es sollte sich leicht finden lassen.


    Was passiert, wenn du in Mapsource sagst, das du Kartenkacheln vom Gerät/SD Karte empfangen willst? Das überträgt zwar nicht die Kacheln vom Gerät zum PC, erzeugt aber eine Liste der auf dem gerät installierten Kacheln und zeigt diese in Mapsource an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Liste der auf dem gerät installierten Kacheln ...

    Das ist in jedem Fall eine gute Idee!

    Ich habe jetzt ein VistaHCx, gehe aber mal davon aus, dass es beim Cx ähnlich ist: Hauptmenue->Einstellung->System->Menue-Taste->Karteninfo. Hier ist nicht die installierte Landkarte gemeint, sondern die gemountete Speicherkarte. Hier wird die genaue Belegung der Speicherkarte und der freie Speicherplatz numerisch und mit Balken angezeigt. Ist keine Karte im Schacht, ist der Menuepunkt "Karteninfo" grau und nicht wählbar.

    Sollte bei Dir trotz eingelegter Speicherkarte dieses der Fall sein, also keine Speicherkarte erkannt werden, hat eventuell der Steckplatz etwas abbekommen. Du kannst höchstens nochmal eine andere Speicherkarte ausprobieren, ich bin bei genauerer Betrachtung aber leider eher pessimistisch.

    paul-josef

  • Das Gerät zeigt mir die Basemap und einen (unbrauchbaren) Ausschnitt der Topo Österreich, den ich irgendwann mal versehentlich hingeschickt habe... Aber die ganze Topo Österreich ist weg...seufz...
    Wie rufe ich denn diesen (unbrauchbaren) Ausschnitt überhaupt auf?
    Danke,
    Margarete

  • Hast Du denn inzwischen den Infoschirm gefunden, der Dir über Größe und Belegung der eingelegten Speicherkarte Auskunft gibt? Ich setze den mit xImage erzeugten Screenshot, den ich gerade in einem anderen Thread verwendet habe, hier noch mal rein:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/8GB.bmp]

    Wenn Du sowas siehst, ich glaube, dass es beim Cx Ähnliches gibt, wird die Speicherkarte erkannt. Mein VistaHCx hat überhaupt keinen internen Kartenspeicher, hält alle Kartenkacheln ausschließlich auf der Speicherkarte vorrätig. Ist das beim Cx ebenso und hast Du wenigstens eine Teilansicht der TOPO-Ö auf dem Schirm, wäre das ein Beweis dafür, dass es grundsätzlich klappt mit der Kartendarstellung.

    Nerven behalten - weiter suchen!

    Vielleicht kann ja mal ein anderer Cx-Besitzer etwas Genaues dazu sagen, ich hatte dieses Gerät nie, kann nur Rückschlüsse ziehen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So eine Karteninformationsseite habe ich nicht, auf meiner Infoseite steht nur welche Karten ein- oder ausgeschaltet sind...

  • Falls noch nicht versucht:
    Erstell mal einen kleinen Kartensatz in MapSource, am besten um Wien herum.
    Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja an deinem PC ein Kartenlesegerät, versuch es einmal damit. Also Kartensatz erstellen, senden an Gerät, Achtung: hierbei aufpassen das nicht das Navi in dem Fenster ausgewählt ist sondern der Kartenleser von deinem PC. Jetzt erst einmal im PC nachsehen ob die Datei auch auf der Speicherkarte zu finden sind.
    Dann noch einmal im Navi testen.
    Zum Schluss das Ergebnis hier berichten erstatten:)


    Ganz ruhig bleiben wir kommen dem Fehler hier schon noch auf die Spur.


    Grüße aus dem Sauerland, Hein