Papierkarte GPS-tauglich durch .....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Prima Joern, Vielen Dank nochmals.
    Also mit einer Ungenauigkeit im Bereich von ca 10-20 Metren +- kann ich für meine Zwecke gut leben. Viel genauer kann und will ich das überhaupt nicht mit einem Planzeiger übertragen.


    Meinen aufrichtigen Respekt an dich , dein Wissen über Karten und deine Fähigkeit solche Sachverhalte verständlich rüber zubringen sind sehr Imponierend.


    Vielen Dank, Hein

  • Hallo, Hein,


    Karte - Kompass - GPS


    Basiswissen für Draussen


    Reinhard Kummer


    ISBN 3-89392-604-6


    mit Übungaufgaben
    € 7,90


    Sehr empfehlenswert.


    Gruß
    Günther


  • Danke für den Tip Günther,
    Das übertragen von Koordinaten von/zum Navi/Karte beherrsche ich eigentlich, genau so wie Wegpunkt Projektion und noch einige andere Sachen. Mir war halt nur neu das es zu Ungenauigkeiten kommen kann wenn ich über 2 UTM-Zonen hinweg arbeite.


    Werde mir das Buch aber mal ansehen für den Preis kann ich das gut meiner Sammlung hinzufügen :D


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hein, wenn Du aus jeder Zone eine Karte hast (und nur dann!) und Du eine Route planst, hast Du zusätzlich zu den Ausführungen von Jörn die Möglichkeit in der Nähe der Zonengrenze jeweils einem Wegpunkt zu setzten. Jeden natürlich mit der entsprechenden UTM-Zone. In Deiner Route berücksichtigst Du diese Punkte dann hintereinander. Das Programm und auch das Gerät sollten dann eigentlich alles richtig machen auch bei zonenübergreifenden Routen. Gilt aber nicht wenn es sich um eine einzige zonenübergreifende Karte handelt!

  • Och Dieter, nu hatte ich das gerade verstanden (hoffe ich) und nu bringst du mich wieder durcheinander.;)
    Also bei 2 Karten von aneinander grenzenden Zonen an den Rändern Je einen Routenpunkt setzen. Na ich hoffe das ich das noch alles weis wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte.
    Auch dir ein Dankeschön.


    Grüße; Hein

  • Wenn Du mal verstanden hast um was es geht, ist das auch für Dich kein Problem mehr. Da bin ich sehr zuversichtlich. Die Bücher von Ralf Schönfeld (hoffe ich hab den Namen richtig im Kopf...) können das auch schön erklären und haben sicher auch noch ein Bild dazu.... ;) die hast Du doch bestimmt - Pflichtlektüre und -besitz für so aktive User wie Du einer bist....

    Auch dir ein Dankeschön.

    Na, immer wieder gerne... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ich glaube ich muss mir die Bücher von mapman doch mal zulegen. Seine HP ist sowieso schon Standardlektüre für mich da habe ich schon 2003 gewohnt :D , bevor ich mir mein erstes Navi gekauft habe.
    Eigentlich war ich ja (überheblicher weise) der Meinung das ich so ein Umfangreiches Nachschlagewerk bei meinem Nutzungs Profil nicht brauche, aber es ergeben sich halt doch immer wieder interessante Fragen.


    Grüße, Hein

  • Hein, Du musst Dich langsam mit der Anschaffung dieser Lektüre beeilen. Du gehörst bald zu den Ein-Stern-Generälen hier. Und wie gesagt ab dann gehört dass einfach zum Pflichtbesitz und sollte auch durchgelesen worden sein...;):p:D

  • Hein, Du musst Dich langsam mit der Anschaffung dieser Lektüre beeilen. Du gehörst bald zu den Ein-Stern-Generälen hier. Und wie gesagt ab dann gehört dass einfach zum Pflichtbesitz und sollte auch durchgelesen worden sein...;):p:D


    Ich glaube bei 999 Beiträgen höre ich auf :D


    Die Bücher von Ralf stehen schon lange auf meiner Liste, aber irgendwie schiebe ich die Anschaffung immer vor mir her.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...