Autohalterung Zumo 550 "umbauen" ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    unter anderem aus versicherungstechnischen Gründen möchte ich die Halterung meines frisch erworbenen Zumo 550 gerne fest im Auto einbauen (dann zahlt meine Kasko bei Verlust). Außerdem möchte ich ihn aus dem Bereich der Windschutzscheibe raus haben und vor dem Armaturenbrett platzieren. Dazu muß der Saugnapf aber runter und eine andere Art der Befestigung her.


    Fragen :


    1) Geht das ? Wenn ja : Wie ?
    2) Hat das schon mal jemand gemacht ?
    3) Gibt's davon Bilder ?


    Wenn nein : Andere Vorschläge ?


    Danke vorab !


    Gruß,


    Joachim.

  • Im Baumarkt kannst du so einen Schubladenknopfgriff, also so ein Griff für Schrankschubladen wenn du verstehst was ich meine, kaufen. Der muss 17mm Durchmesser haben.


    Den kannst du irgendwo, evtl. auf einer Konsole anbringen und die Halterung draufstecken.


    Grüßle

  • Im Baumarkt kannst du so einen Schubladenknopfgriff, also so ein Griff für Schrankschubladen wenn du verstehst was ich meine, kaufen. Der muss 17mm Durchmesser haben.


    Den kannst du irgendwo, evtl. auf einer Konsole anbringen und die Halterung draufstecken.


    Grüßle


    Dann kann ich auch gleich die mitgelieferte RAM-Mount-Halterung nehmen, oder ?


    Indess: Wie krieg ich die Saugnapfhalterung ab, ohne alles kaputt zu machen ?


    Einfach dran ziehen ? Brachiale Gewalt oder wie ?


    Fragen über Fragen ... !


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn du bedenken wegen der kasko hast dann ruf mal deínen versicherungsmann an der soll das in deine hausrat mit einschliessen (diebstahtl aus kfz geht meinstens bis 2 oder 3% der vers. summe was dann die ca. 600€ abdecken sollte)

    gruß daniel

  • wenn du bedenken wegen der kasko hast dann ruf mal deínen versicherungsmann an der soll das in deine hausrat mit einschliessen (diebstahtl aus kfz geht meinstens bis 2 oder 3% der vers. summe was dann die ca. 600€ abdecken sollte)

    gruß daniel


    Das gilt AFAIK ausdrücklich nicht für Handies und Navigationsgeräte.


    Gruß,


    Joachim.

  • kommt da denke ich auf die gesellschaft an!!!!
    bei mir sind diese sachen auch mit abgedeckt!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Fest dran ziehen. Da geht auch nichts kaputt.
    Die RAM-Mount kannst du nicht nehmen da meines Wissens nach die Kugel 19mm Durchmesser hat.

    Grüßle

  • hallo,

    es gibt verschiedene kfz konsolen z.b. von arat die für jedes kfz spezifisch sind.
    zusätlich gibt es bei ebay verschiedene halterungen fürs zumo ich habe eine
    mit nem 17 mm kugelkopf die von hinten zu verschrauben ist. z.b. loch ins amaturenbrett und dann festschrauben. musst mal ein wenig googeln nach zumo und halterung

    gruß christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fest dran ziehen. Da geht auch nichts kaputt.
    Die RAM-Mount kannst du nicht nehmen da meines Wissens nach die Kugel 19mm Durchmesser hat.


    Hallo, Yellow,


    nur daß ich Dich richtig verstehe : Wir sprechen von diesem Teil hier, oder ? :confused:


    Und Du meinst, den Saugnapf in die Hand nehmen und einfach dran ziehen, richtig ?


    Bei EUR 99,-- Anschaffungswert frag ich lieber 2 Mal ... ! :huh:


    Gruß,


    Joachim.


  • Hallo, Frank,


    grundsätzlich nicht schlecht, die Seite, aber dazu muß der Arm mit dem Saugnapf erst mal runter ! :(


    @ Christian : Die Original-Halterung selbst will ich - alleine schon wegen des eingebauten Lautsprechers und der Stromversorgung - weiterbenutzen. Ich will das Teil nur nicht an der Windschutzscheibe befestigen, sondern - wie etwa bei diesem Beispiel - am Armaturenbrett !


    Gruß,


    Joachim.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    bei den Kugelkopfhalterungen für Nüvi oder den alten C3xx/5xx musste der Saugnapfhalter einfach nur seitlich gekippt werden, dann klinkt die Kugel von selbst raus. Beim Zumo-Autohalter sollte es nicht anders sein, da derselbe Saugnapf verwendet wird.
    Im Zubehör, zB Brodit in der ProCliip-Reihe, gibt es dann fahrzeugspezifische oder universelle Grundhalter auf die der KFZ-Halter dann anstelle der Saugnapfkugel gesteckt wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gestehe : Noch nicht ... ! :blush:


    Aber ich habe die Kugel noch mal sehr genau in Augenschein genommen (zählt das auch ?), und dabei ist mir aufgefallen, daß da ein Spannring zu sitzen scheint, der womöglich die Kugel in ihrem Lager fixiert, sprich : Wenn ich den Spannring gelöst bekomme, sollte mir die Kugel eigentlich völlig gewaltfrei entgegenfallen, oder ?


    Gruß,


    Joachim.

  • verkannte das teil leicht und dann geht es ohne Probleme raus.
    Hab ich schon 10 mal gemacht seitdem du davon geschrieben hast.
    Ausserdem musste man bei C510 diesen Halter immer so aushaken.
    Geht ganz easy.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...