Probleme beim Übertragen von Tracks an Edge 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen Edge gerne verwenden um MTB-Touren nach zu fahren, die ich mir z.B. hier besorge:
    http://www.gps-tour.info
    z.B. http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.649.html

    Leider schaffe ich es nicht die Tracks so auf das Edge zu bekommen, dass sie vollständig dargestellt werden. Es wird ein großer Teil des Tracks korrekt dargestellt - aber auf den letzen paar Kilometern werden die Trackpoints ignoriert und ich sehe nur eine gerade Linie. In MapSource sehen die Tracks korrekt aus.

    Ich gehe wie folgt vor:
    - Download des Track als GPX-Datei
    - Laden des Track in MapSource
    - Übertragen an das Gerät

    Zuerst dachte ich das liegt an der Anzahl der Punkt im Track.
    Der Originaltrack hat 1297 Punkt. Ich habe das mit MapSource auf <1000 gefiltert. Das Problem tritt dann immer noch auf :mad:
    Gibt es eine maximale Anzahl von Trackpoints in einem Track beim Hochladen auf das Edge?

    Im MapSource sieht der Track so aus:


    Und im Edge so (sorry für die schlechte Qualität):


    Es sieht auch nicht anders aus, wenn ich die Datei direkt auf das Edge kopiere ohne über MapSource zu gehen und das Problem tritt auch bei anderen Tracks auf.

    Was mache ich falsch ??

    Viele Grüße,

    Udo

  • versuch mal die *.gpx-datei direkt im windows explorer auf die karte bzw den internen speicher des edge zu spielen. (stichwort wechseldatenträger)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Zitat


    versuch mal die *.gpx-datei direkt im windows explorer auf die karte bzw den internen speicher des edge zu spielen. (stichwort wechseldatenträger)


    das habe ich versucht - macht keinen Unterschied :(

    Ich bin total überrascht, dass ich der Enizige mit diesem Problem zu sein scheine. Fahrt Ihr denn keine Touren von anderen Leuten nach??
    Habe mir den Edge hauptsächlich zum Touren nachfahren gekauft und jetzt funktioniert das nicht.
    Damit ist das ganze Gerät für mich ziemlich witzlos :confused:

    Das kann doch wohl nicht wahr sein??

    Viele Grüße,

    Udo

  • Zitat von troll73


    Fahrt Ihr denn keine Touren von anderen Leuten nach??



    ...doch, natürlich. Aber nicht im *.gpx-Format. Das macht (noch?) Probleme und ist hinlänglich bekannt; auch bei Garmin.

    Wenn Du die Tour im TCX-Format nimmst, dann in den Ordner "courses" überträgst - und zwar ohne irgend ein Programm wie MS oder TC, einfach im Massenspeichermodus rüberziehen - dann hast Du die Tour unter Training -> Strecken und kannst den "Kurs abfahren".

    Es fehlen dann halt die Abbiegehinweise. Man folgt einfach der lila Linie. Fertig. Geht problemlos.;)

  • Danke für den Tipp!
    Nachdem ich den Ordner Courses angelegt habe und ein Tool zum Umwandeln von GPX in TCX gefunden habe funktioniert es jetzt.

    Ist natürlich ne umständliche Angelegenheit.
    Und die lila Linie ist bei Kursen eigentlich viel zu fett ...

    Naja, man kann nicht alles haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einfachen Worten:


    Einen Track laden bzw. erstellen (z.B. Kompass oder direkt Mapsource) diesen als *.gpx Datei auf den Garmin zu laden, entweder via MapSOurce oder direkt, funktioniert aboslut nicht ....


    Ich versuche das mittlerweile schon seit Stunden jedoch ohne erfolg...


    Der Weg die erstellte gpx Datei als TCX Datei direkt auf den Garmin unter Courses zu speichern funktioniert hingegen (keine Routennavigation dann mglich)


    Das Programm Mpasource ist also nur notwenidg bze. wichtig für das Übertragen von Karten auf den Garmin....




    Ich finde es nur absolut Schwach so einen Bug nicht in den Griff zu bekommen ... Dieses Hin und Her konvertieren nervt !!!



    Dickes Minus für Garmin...:mad::mad::mad::mad:


    Der ganze Scheiß sollte gekickt werden .-----