Track-Anzeige, Track-Aufzeichnung, Track-Abspeicherung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

    Seit einiger Zeit habe ich mir den Edge 705 (Pulsaufzeichnung mit GPS-Lage) zusätzlich zu meinem schon vorhandenen 60CSx zugelegt fürs MTB.
    Die Bedienung bzw. das Prinzip zwischen diesen beiden Geräten ist natürlich total unterschiedlich.
    Meine Fragen an die Edge 705 User wären Folgende:

    Frage 1: Kann beim Edge im Gegensatz zum 60CSx wirklich immer nur 1 Track sichtbar am Display dargestellt werden (entweder als Route oder Course ….) ?

    Frage 2: Zum Start einer Tour-Aufzeichnung wird der Button „Start/Stop“gedrückt. Zum Beenden einer Tour-Aufzeichnung wird wieder der Button „Start/Stop“gedrückt. Soweit so gut. Für die Tour-Aufzeichnung wird dann der Button „Lap“ für 3 Sekunden drückt, damit die Tour abgespeichert wird. Besteht eine Möglichkeit bei Tour-Unterbrechung, (wie es beim 60CSx möglich ist) bei längeren Pausen das GPS auszuschalten (um die Akkulaufzeit nicht unnötig zu verkürzen), ohne vorher abzuspeichern, um nicht zwei Aufzeichnungsdateien zu erhalten?

    Frage 3: Wenn zwischen Beendigung der Tour mit dem Button „Start/Stop“ und einem neuerlichen Start einer neuen Tour-Aufzeichnung bzw. abschalten des Edge 705 nicht abgespeichert wird, sind dann die Aufzeichnungs-Daten für immer verloren?

    Frage 4a: Aufgrund dieses tollen Forums habe ich von euch die Info erhalten für das Programm SportTrack zur Auswertung. Eine wirklich hervorragende Software. Ist es möglich, in diesem Programm die 5 Pulsbereiche individuell abzuändern ?

    Frage 4b: Ist es möglich in diesem SportTrack Programm oder einer anderen Software zwei verschiedene DCX-Dateien in eine einzige Datei zusammenfügen?

    Bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung

    Gruß Potti

  • Hallo Potti

    Zu 4a :
    Andere Aufgaben - Ansicht wählen - Kategorien - Herzfrequenz Zonen
    Hier kannst Du die Standard- resp. Individualwerte abändern.

    Zu 4b
    Beim Import der TCX Datei wirst Du ja im zweiten Fenster gefragt ob Du eine neue Aktivität anlegen oder eine existierende ändern willst.
    Ich bringe auf diese Art einerseits die TCX des Forerunners (Puls) mit dem Tracklog zusammen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider!


    Wer schnell hilft, hilft doppelt.


    Antwort auf Frage 4a habe ich soeben ausprobiert. Nicht nur, dass ich es gefunden habe, es funktioniert auch bestens.


    Gruß Potti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Potti:


    1.) Es ist immer nur ein Track sichtbar.

    2.) Wenn man während einer Tour ausschaltet und später wieder einschaltet und die Tour weiter aufzeichnet, ergibt das EINE Tour, bestehend aus zwei Runden.

    3.) Die Frage dürfte damit beantwortet sein: Die Daten gehen nicht verloren. Solange Du eine Tour nicht mit 3 Sek "Lap" beendest wird einfach die bisherige Aufzeichnung fortgeschrieben (halt immer als weitere Runde).

  • Hallo Jola!


    Mit der Beantwortung der Fragen 1, 2, und 3 ist mir nun klar wie das Aufzeichnungsprinzip vom Edge funktioniert. Ich hatte dies auch probiert, mit dem Ein- und Ausschalten und Starten/Stoppen. Beim Überspielen auf den Laptop sah ich dann im Explorer immer nur eine Datei zum Überspielen und dachte, dass immer nur die letzte Aufzeichnung gespeichert wurde, dabei wird jedes Stoppen/Starten/Aus/Einschalten als eigene Runde gespeichert und beim Abspeichern in einer Datei dargestellt.


    Bedanke mich recht herzlich für die Beantwortung.:rolleyes:


    Gruß Potti

  • Hallo!


    Von den vielen Fragen auf die ich selber keine Antwort fand, habe ich durch dieses Forum und vor allem Dank Eurer Hilfe eine Antwort gefunden bis auf die


    Frage 4b: Ist es möglich in diesem SportTrack Programm oder einer anderen Software zwei verschiedene DCX-Dateien in eine einzige Datei zusammenfügen?


    Harley-Rider hat schon geschrieben, der aber so wie ich es verstehe und ausprobiert habe, nur eine DCX-Datei (vom Forerunner) in eine Tracklog (z.B. 60CSx) einzuarbeiten oder zusammen zuführen.


    Ich bräuchte aber eine Möglichkeit für das Zusammenführen zwei oder mehrerer DCX-Dateien (vom Edge 705) in eine eigene zusammenhängende Datei. Für die Darstellung von Mehrtages-MTB-Touren in eine durchgehende Datei bzw. graphische Ansicht/Darstellung.


    Diese Beantwortung meiner letzten Frage wäre noch der „Punkt am I“ oder das „Sahnehäupchen auf dem Cafe“.


    Liebe Grüße Potti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bräuchte aber eine Möglichkeit für das Zusammenführen zwei oder mehrerer DCX-Dateien (vom Edge 705) in eine eigene zusammenhängende Datei.
    Liebe Grüße Potti


    Du meinst bestimmt .TCX.
    Wenn Du kein Tool findest, kannst Du mit jedem Editor (z.B. Ultraedit) dies selbst erledigen.

  • Hallo Potti

    Sofern Du die Trainingsdaten (Puls, Kadenz) nicht benötigst kannst Du dies ja mit MapSource (Tracks zusammenfügen) machen.
    Vorher halt die TCX-Dateien mit z.B. TCX-Converter o.Ä. nach gpx konvertieren.
    Falls Du Puls etc. aber behalten willst, kommt mir auch nur die Editor Möglichkeit in den Sinn.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo!


    Was mache ich falsch. Öffne mit dem Editor die TCX-Datei. Markiere den gesamten Bereich und kopiere diesen markierten Bereich in die zweite TCX-Datei im Anschluß ohne Abstand in die zweite Datei und speichere diese neu ab. Beim Importieren im SportTrack bringt er mir folgende Fehlermeldung


    „Unerwartete XML-Deklaration. Die XML-Deklaration muss der erste Knoten im Dokument sein. Davor sind keine Leerzeichen zulässig. Zeile 2., Position 748194.“


    Wo liegt liegt der Fehler den ich mache ?



    Liebe Grüße Potti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du darfst nicht die ganze Datei kopieren.
    Ich habe leider hier im Büro keine TCX-Datei zur Hand darum 'in etwa aus dem Kopf'... ;)

    Von der zweiten Datei nur den Teil zwischen
    <track> und </track> oder ähnlich... evtl auch 'tracklog' kopieren.
    Diesen Teil dann in der ersten Datei vor dem EndTag </track> einfügen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • ....Vorher halt die TCX-Dateien mit z.B. TCX-Converter o.Ä. nach gpx konvertieren.
    ....Falls Du Puls etc. aber behalten willst, kommt mir auch nur die Editor Möglichkeit in den Sinn.



    Hallo,


    die kompletten .tcx Dateien befinden sich ja nach dem Herunterladen vom FR 305 z.B. im Garmin TC.


    - Wie kann man diese Dateien in .gpx Dateien konvertieren ? Mit der Export-Funktion des TC in den Konverter einfügen ?


    - Welcher Editor behält dann die Pulswerte in einer .gpx Datei und vor allem wie und wo kann ich die mir ansehen ?:confused:


    - Welchen Editor empfiehlst Du ? >>> Bitte einen Link angeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    man könnte es auch mit GTA.Net von Blackwilli probieren.
    http://www.gps-freeware.de/Beschreibung.aspx


    Im Moment kann man zwar tcx mit HF laden und auch die HF grafisch darstellen, aber das war es dann auch. :cool:


    Die nächste Version wird aber tcx und die Colorado-gpx voll unterstützen, d.h. vorhandene HF, TF und Temp werden eingelesen und ausgewertet sowie grafisch dargestellt. Auch werden diese Werte garminkonform, wie in den Colorado-gpx in gpx-Dateien mit gespeichert.


    Und da die Frage gleich kommen wird: Erscheinungstermin wird im Herbst liegen.
    ;)

  • Hallo blackwilli,

    ich benutze GTA.net zum konvertieren von tcx in gpx, ob jetzt HF/ TF dabei sind ist mir zurzeit egal(warte halt bis zur nächsten Version) bzw. die Auswertung mit TC.

    die Frage von kg340 war.

    Zitat


    - Wie kann man diese Dateien in .gpx Dateien konvertieren ? Mit der Export-Funktion des TC in den Konverter einfügen ?

    - Welcher Editor behält dann die Pulswerte in einer .gpx Datei und vor allem wie und wo kann ich die mir ansehen ?:confused:


    Das beantworte ich an besten mit Deinen Zitat:

    Im Moment kann man zwar tcx mit HF laden und auch die HF grafisch darstellen, aber das war es dann auch. :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Leider ist damit meine Frage noch nicht beantwortet :


    Zitat

    - Wie kann man diese Dateien in .gpx Dateien konvertieren ? Mit der Export-Funktion des TC in den Konverter einfügen ?


    Mit der Export-Funktion im GTC geht es wohl nicht !
    Oder lassen sich die GTC Export Dateien in den Konverter einlesen ?


    Noch mal zur Erklärung, was ich meine :


    Ich möchte die Tracks NUR vom FR 305 ins Garmin TC laden und nicht zusätzlich noch in MapSource.


    Blackwillis GTA.Net importiert ja nicht direkt vom FR 305, sondern über den Umweg der Datenspeicherung z.B. in MapSource.


    Zitat

    ....Im Moment kann man zwar tcx mit HF laden und auch die HF grafisch darstellen....

    Seit wann kann man die HF Daten grafisch darstellen ?
    Bisher ging das doch noch nicht ? Jedenfalls nicht mit dem FR 305.
    Habe die Version 4.5.1.8


    Wie bekomme ich die .tcx Dateien vom FR direkt in GTA.Net ?:confused::confused::confused:


    Mein zweites Anliegen ist, ich möchte NICHT im GTC aus den Tracks eine Strecke machen, sondern den Track aus dem GTC heraus in .gpx. konvertieren und dann den Track in MapSource bearbeiten ( ändern, hinzufügen usw. ) sowie ggf. eine Route daraus machen.
    Dafür brauche ich die Pulsdaten nicht !

  • Hallo kg340,

    habe keinen FR305 sondern einen Edge705, nach verbinden mit den PC und den öffnen von TC lese ich die Daten von Gerät aus(von Gerät empfangen/ Strg+Umschalt+H). Unter Vorgeschichte die/den jeweilige(n)Woche/ Tag/ Runde mit der rechten Maustaste anklicken und xxxx - exportieren auswählen(habe dazu einen Ordner(Garmin/TC/tcx bzw. gpx) angelegt), nehme den Ordner Garmin/TC/tcx. Wenn ich diesen konvertieren will nehme ich GTA.net. Nach starten von GTA, Datei öffnen anklicken den Ordner angeben wo man vorher die Daten gespeichert hat, nach bearbeiten mit GTA(Track bearbeiten), Datei/ Speichern unter..(F12) gebe ich dann Garmin/TC/gpx an und als Dateityp gpx anstatt von gta.net, diesen kann ich dann in MapSource öffnen bzw. bearbeiten.
    Ist nicht Ganz was Du willst, geht zurzeit nicht anderst.

  • ...
    Seit wann kann man die HF Daten grafisch darstellen ?
    Bisher ging das doch noch nicht ? Jedenfalls nicht mit dem FR 305.
    Habe die Version 4.5.1.8
    ...


    Dann schau mal in das Menü Optionen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau mal in das Menü Optionen. ;)


    Hallo blackwilli,


    das habe ich doch schon in einem früheren Beitrag geschrieben, daß ich nur ein leeres Diagramm über die Pulszonen bekomme.


    Wenn ich mich recht erinnere, geht das wohl nur mit dem Edge oder Colorado, aber nicht mit den FR 305.


    Richtig oder ?


  • ....Ist nicht Ganz was Du willst, geht zurzeit nicht anderst.


    Hallo,


    das ist es nicht nur ganz nicht, sondern so geht es mit dem FR 305 überhaupt nicht.:mad: