Autobahnproblem - endlich gelöst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ganz offensichtlich hatten die meisten wohl resigniert wegen des bekannten Autobahnproblems. Zumindest habe ich hier nix gefunden, dass in der 4.40-Firmware die Probleme mit hoher Wahrscheinlichkeit gelöst sind. Auf meine Frage habe ich jedenfalls keine Antwort bekommen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24068


    Für die Praxis ungemein wichtig, dass man für die Navigation mit dem Auto und dem Motorrad unterschiedliche Konfigurationen abspeichern kann. Die beiden Fahrzeugtypen wurden getrennt.


    Dadurch kann die Einstellung für Auto und Motorrad unterschiedlich sein. Ich persönlich bevorzuge mit dem Wagen die Einstellung Autobahn und automatische Neuberechnung beim Verlassen der Route. Beim Motorrad natürlich nicht die Autobahn und keine Neuberechnung. Das klappt jetzt richtig gut, sogar im Berliner Großstadtdschungel. Jedenfalls war auf mehreren Teststrecken nicht ein Meter Autobahn dabei.


    Zwar ist die Motorradeinstellung und die dadurch resultierende Route nicht unbedingt die beste Route, aber hier könnten weitere Experimente und Erfahrungen mit der Straßenbevorzugung weitere Verbesserungen bringen.


    In der Dokumentation auf der Garmin-Homepage steht davon jedenfalls nichts.



  • Für die Praxis ungemein wichtig, dass man für die Navigation mit dem Auto und dem Motorrad unterschiedliche Konfigurationen abspeichern kann. Die beiden Fahrzeugtypen wurden getrennt.



    Moin,

    könntest Du das bitte anhand eines Beispiels erläutern. Ich frage deshalb, weil ein Bekannter von mir ein 2820 hat und er das Gerät nicht richtig bedienen kann, vielleicht hilft ja dieser Tip weiter.

    Danke
    Crashdax

  • Hallo crashdax,


    Knopf: Menü
    dann
    Menüpunkt "Einstell." -> "Navigation" -> "Fahrzeugtyp". Dort die Fahrzeugauswahl treffen


    Unterhalb des Menüpunktes "Fahrzeugtyp" findet man: "Einstellungen ändern"


    Hier findest man verschiedene Routeneinstellungen, wie z. B. die Neuberechnungsvorgaben. Mit den kleinen "Blätterschaltflächen" am unteren Rand kommst man auf die zweite Seite mit den "Ausschlüssen".


    Wichtig in dem Zusammenhang: "Autobahn" wurde als "Fernstraße" übersetzt. Hier sollte ein wenig experimentiert werden, ob "Hauptstraßen" vielleicht auch "Bundesstraßen" sind. Die Kombinationen sind sehr umfangreich, so dass an dieser Stelle wahrscheinlich viel "try and error" erfolgen muss.


    Alle Einstellungen gelten für den vorher ausgewählten Fahrzeugtyp und werden für den entsprechenden Typ abgespeichert.



    Meine Autoeinstellungen:
    Neuberechnungsvorgabe: Autom. (angekündigt)
    Alle Straßentypen: Nicht ausschließen


    Meine Motorradeinstellung:
    Neuberechnungsvorgabe: Bestätigen
    Fernstraßen: Ausschließen
    Hauptsstraßen: Bevorzugen
    Mittlere Straßen: Nicht ausschließen
    Nebenstraßen: Nicht ausschließen


    Wie schon gesagt, mit den "Haupt- und mittleren Straßen" sollte man noch ein klein wenig probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Alle Einstellungen gelten für den vorher ausgewählten Fahrzeugtyp und werden für den entsprechenden Typ abgespeichert.

    Wie schon gesagt, mit den "Haupt- und mittleren Straßen" sollte man noch ein klein wenig probieren.




    Moin,

    danke, werde den Tip gerne weiterreichen. Dieses a.m.S. doch sehr nützliche Feature fehlt mir leider. Ich habe nur die Möglichkeit über die Option "Ausschlüsse Straßen" die Autobahnen meiner Region zu sperren.
    Das ist sehr mühselig und erfordert eine Menge Geduld. Will man dann doch einmal die Autobahn benutzen, solllte man nicht vergessen diese Option herauszunehmen.

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo norbert_gs
    bei welchem Gerät hast du dann die Einstellung "Fernstraßen"?
    Wir haben zwei 2820ger, beide mit FW 4.4 und Cn NT2008, bei beiden Geräten haben wir nur die Einstellung "Hauptstrassen", "Mittlere Strassen" und "Nebenstrassen". Es sind dann noch Fahrgemeinschaftsspuren und Mautstrassen vorhanden. Aber Fernstrassen bzw Autobahnen sind nicht dabei.


    ebedo

  • So wie es ausschaut hat Er seinen StreetPilot 2820 mit der von BMW Motorrad Navigator III v.4.40 SW updatet. Die SW für den 2820er ist auch die v.4.40(Garmin) hat aber keinen Autobahnausschluss.

    BMW Motorrad Navigator III plus software version 4.40
    November 21, 2007
    Change History

    Changes made from version 4.30 to 4.40:


    • Corrected issue with dialing phone numbers with some phones.
    • Allowed greater space for Detail map names to be displayed.
    • Corrected rare occurrence of long satellite acquisition time.
    • Corrected issue with closed entry ramp traffic event avoidance.
    • Added Autobahn avoidance setting.
    • Corrected issue with transferring routes containing GPI points.
    • Other minor corrections and improvements.

    StreetPilot 2820 software version 4.40
    November 29, 2007



    Change History

    Changes made from version 4.30 to 4.40:


    • Corrected issue that caused some Format 4 Audible books to not play
    • Upgraded MP3 decoder
    • Corrected issue that caused some units to not output audio

    Edit: Datum bei BMW SW geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachrag


    Ich kann jetzt nur vermuten.


    Beim Aufruf der BMW-exe scheint er ein paar Änderungen vorzunehmen, bis die Update-exe ihren Fehler "bemerkt".


    Fakt ist, die o.a. Menüs und Funktionen laufen einwandfrei.


    Ob der MP3-Player funktioniert, kann ich jetzt noch nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich habe weiter getestet


    Sämtliche Funktionen rund um Routing, Adresse finden, usw. funktionieren wie gewünscht.


    Das Menü des MP3-Player ist zwar da, aber völlig tot. Nix geht mehr


    Und....


    ...FINGER WEG VOM USB-Modus.


    Um den MP3-Player zu testen spielte ich im USB-Modus eine MP3 Datei ins 2820. Danach war er wieder in Amerika, sämtliche Einstellungen waren im Auslieferungszustand. Hinweis auf Kollaps: Die "europäischen Zeitzonen" waren weg. Während im BMW-Menü Städte wie Berlin, Barcelona, Amsterdam usw. gelistet sind, waren die nach dem USB-Anschluss weg!!!!!



    Also wieder die BMW-Updater.exe aufgerufen.


    Nimmt er sofort wieder an. Er gibt erst den Hinweis auf BMW-Firmware, erkennt dann aber seinen Irrtum, siehe Bildschirmmeldungen.


    Nach erneuter Firmware-Installation sind die "europäischen Zeitzonen" wieder da, alles rund ums Routing funktioniert wie gewünscht. Alle wichtigen Funktionen laufen. Routen- und Favoriten überspielen, Karte übertragen.... keine Probleme. Der MP3-Player bleibt ein Muster ohne Wert. Da der MP3-Player sowieo nix taugt, ein für mich persönlich gangbarer Weg.


    Das ich natürlich keine Gewähr für die "falsche" Firmware-Installation übernehme, dürfte klar sein. No risk, no fun.

  • Hallo Norbert,
    ich hatte das gleiche Thema mit dem USB Modus auch mit der Firmware vom 2820. Wenn ich Musik im USB Modus geladen hatte, waren die Karten weg usw.
    Jetzt habe ich die BMW Software auf dem 2820 (wurde mir aufgespielt -hab ich nicht selbst gemacht) und ich fasse den USB Speicher nicht mehr an.
    Hierzu habe ich noch eine Frage: Woher bekommt man die Software vom BMW Navi!
    gruß
    Fuzzybär

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wie schon gesagt, mit den "Haupt- und mittleren Straßen" sollte man noch ein klein wenig probieren.


    Ja, das seh' ich auch so und habe folgende Straßeneinstellung für das Moped gewählt:
    Fernstraßen: Ausschließen
    Hauptsstraßen: Nicht ausschließen
    Mittlere Straßen: Bevorzugen
    Nebenstraßen: Nicht ausschließen


    Allerdings kommt wegen des Datenmaterials (CN NT 2008) oft Käse 'raus, denn viele Kreisverkehre wurden (schlampigerweise) als Fernstraßen erfasst (gelbe Füllung). Damit versucht der Routenknecht zwanzig Meter Autobahn zu vermeiden - und schickt dich quer durch die Pampa bzw. die Siedlung.


    Darum kann ich nur raten, die Tour vorher am BMW-MN "durchzuschieben" und so zu kontrollieren.
    Und den Kartenherstellern wünsche ich mehr Sorgfalt beim Attributieren der Straßenklassen - sonst will auf einmal niemand mehr für deren Daten was ausgeben ...


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<