550 Allround Navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe in diversen Foren schon gesucht, aber irgendwie, naja...


    Mein Problem: Hatte das 550 schon allein fürs Moped ins Auge gefasst: Das Passt ja schonmal. Ist da eine vernünftige Halterung bei?
    Fürs Auto ein Navi: Passt auch.
    Nun plane ich demnächst eine Bodenseerundfahrt, mit dem Rad: Gibts da Halterungen?
    So, und nächstes Jahr möchten wir in den Oman und da bestimmte Ziele nach Koordinaten anfahren, also über Längen- u. Breitengrade. Koordinaten kann das 550 ja, aber brauche ich jetzt noch Kartenmaterial von dem Gebiet oder gibt es die Koordinaten weltweit serienmässig?


    Fragen über Fragen...:rolleyes:

  • Du möchtst dir das riesen Teil ans Fahrrad schrauben ?
    Und mit 1-2 Std. Laufzeit leben ?
    Du kannst die "normale" Motorradhalterung-Halterung nehmen.
    Der Zumo ist nicht wirklich ein Fahrrad-/Wandergps..

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA


  • Und mit 1-2 Std. Laufzeit leben ?


    Daraus mach mal lieber 4-5 Std.
    kommt auch auf die Einstellung am Zumo an (Helligkeit, Neuberechnung und....)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 500er ist die Laufzeit 6 Stunden. Helligkeit auf 40% - nicht hören, sonder nur auf´s Navi schauen spart Strom. Nach 6 Stunden Radfahren bin ich fix und ferig.

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • ui also fürs Fahrrad wäre er mir allerdings auch etwas groß, aber gehen müßte es schon (wenn Du mit der Akkulaufzeit leben kannst).
    Die Original-halterung müßte auch passen, aber dann ist halt nix mit Mopped und ständiges Umbauen würde ich mir nicht antun ..
    Wenn die Kosten für Extrahalterung etc. zu hoch sind kauf dir dafür lieber ein billiges Zweitnavi mit langer Akkulaufzeit.
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ui also fürs Fahrrad wäre er mir allerdings auch etwas groß, aber gehen müßte es schon (wenn Du mit der Akkulaufzeit leben kannst).
    Die Original-halterung müßte auch passen, aber dann ist halt nix mit Mopped und ständiges Umbauen würde ich mir nicht antun ..
    Wenn die Kosten für Extrahalterung etc. zu hoch sind kauf dir dafür lieber ein billiges Zweitnavi mit langer Akkulaufzeit.
    Gruß
    gmc



    Ich habe die Original-Garmin Halterung an eine Click-Adapterplatte geschraubt und kann so sehr schnell wechseln. 5-6 Stunden hält der Akku, noch länger wenn er bei den Pausen abgeschaltet wird. Und warum soll er für's Fahrrad zu groß sein ??? So schwer ist er dann auch nicht dass du nach vorne über kippst.

    Sozusagen genau das richtige für dich.

    Schau mal hier:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=190412&postcount=188

    Grüßle

  • Hi, und danke für die vielen Antworten

    Du möchtst dir das riesen Teil ans Fahrrad schrauben ?


    Das sollte eigentlich eine Ausnahme bleiben, aber wenn ich das Teil schon mal hätte...


    Zitat

    ...aber dann ist halt nix mit Mopped und ständiges Umbauen würde ich mir nicht antun ..

    Wie schon oben gesagt, nicht ständig umbauen. Das soll erstmal eine einmalige Sache bleiben.


    Zitat

    So schwer ist er dann auch nicht dass du nach vorne über kippst.
    Sozusagen genau das richtige für dich.

    Das hört sich schonmal gut an :rolleyes:


    Zitat

    Werde ich gleich noch tun. Und dann gibts bestimmt noch mehr Fragen...

  • ...Und mit 1-2 Std. Laufzeit leben ?


    Schau mal:
    http://www.amazon.de/Notfall-A…-de&qid=1215471990&sr=8-6


    Ich kenn das Teil zwar nicht aus der Praxis, aber wenn das so funktioniert, wie man sich das vorstellt, macht es herrlich unabhängig von diesen eingebauten Akkus, die leider bei immer mehr Geräten Mode werden.


    Da lob ich mir die Spannungsversorgung mit Standardbatterien /-akkus wie beispielsweise bei einem 60 CSX.

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nur ein Beispielfoto ist, warum soll es keinen Sinn machen, das Teil zu kaufen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tschuldige, ich hab das Teil noch nicht. Daher bin ich mir über die Anschluss- u. Klappenmechanik noch nicht so im Klaren ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • öhm... beim KFZ Halter ist der Mini-USB Anschluß seitlich... ok, ok... der is für das TMC Kabel, aber kann man darüber auch Strom reinbringen??? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.... denke auch das die Spannungspinne von DEM USB Anschluß NICHT durcherdrahtet sind, aber Sachen gibts ja, die gibts halt manchmal und manchmal nicht... oder so.... aber das nur um mehr zu verwirren als es gerad schon geschehen war :P

  • Bei meinem C510 ist auch das Strom- und TMCkabel beides in einem. Könnte also passen mit dem Strom...

  • das ist wohl ne :beta:-Version die wir halt nur nicht kennen:simplify:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd jetzt mal auf ne Antwort warten. Eben kam sone komische Bestätigungsmail, in Englisch....gummelgrummelgrummel:huh:


  • Nunja.... aber das TMC Kabel MUSS ja nicht per GTM12 in die Seite des KFZ Halters, es funktioniert auch der GTM21 mit TMC via Stromversorgung... ich könnte mir vorstellen, das die USB Anschlüsse einfach parallel geschaltet sind.


    Ich hab aber auch noch nicht getestet, was eigentlich passiert wenn ich den GTM12 UND den GTM21 gleichzeitig anschließe :betrunken:...hmmm... muss ich bei gelegenheit ma machen....:stupid: