Wegpunkte bei Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !
    Kann mir jemand sagen, warum beim Routing alle Wegpunkte, also auch die WP´s die in anderen Routen gesetzt sind, auf Karte angezeigt werden. Welchen Sinn hat das ? Zumal die WP´s der aktivierten Route nicht
    automatisch unterschiedlich dargestellt werden.


    Gruß
    Rüdiger

  • Weil Wegpunkte nicht nur im Zusammenhang mit Routen genutzt werden, sondern auch ganz für sich alleine ausserhalb jeglicher Route.

  • Aber ich kann doch WP explizit aufrufen wenn ich sie brauche.
    Bei der einen Route, die ich aufrufe, interessieren doch die WP der anderen im Gerät gespeicherten Route wenig bis gar nicht, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wüsste im Moment nicht wie Du dass machen wolltest. WPs werden grundsätzlich angezeigt.

  • Begriffsklärung:

    Wegpunkt: Position mit Namen, möglicherweise auch aus Kartenmerkmal erzeugt, selbst erstellt. Erstmal unabhängig von einer Route.

    Routenwegpunkt:
    a. Selbst erzeugter Wegpunkt der Teil einer Route ist
    b. "grauer Wegpunkt" der mit dem Routenwerkzeug auf einem Kartenmerkmal erzeugt wird.

    Jetzt kann vielleicht besser weiter diskutiert werden.

  • Bei der einen Route, die ich aufrufe, interessieren doch die WP der anderen im Gerät gespeicherten Route wenig bis gar nicht, oder ?


    Das kann man doch so allgemein garnicht festellen.


    Wenn ich ein Route abfahre und auf der Karte nahe an anderen Wegpunkten (Kneipe) vorbeikomme, kann das sehr wohl Einfluß auf meine Routenverfolgung haben, auch wenn es keine Routenwegpunkte sind. :)


    Wenn Dich die Wegpunte auf dem Kartenplotter stören, kannst Du die Darstellung ja Zomm-abhängig über die Karteneinstellungen ändern.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zuerst mal Danke für Eure Antworten.
    Also, ich habe 3 Routen abgespeichert. Auf der Karte sind alle Routenwegpunkte (keine grauen) die in diesen 3 Routen von mir gesetzt wurden sichtbar, obwohl ich nur eine Route aktiviere. Da die 3 Routen nahe beieinander liegen, und sich auch mal kreuzen, stören die RoutenWP der anderen 2 Routen die Optik, obwohl diese RoutenWP, wenn nicht routenbezogen numeriert, sogar automatisch bei (vorschneller unüberlegter) gleicher Numerierung einen Index erhalten. So kann ich zwar bei genauerem Hinschauen bzw. Reinzoomen anhand der Numerierung erkennen welcher RoutenWP zu welcher Route gehört, aber störend ist es doch, dass die Karte auch noch mit RoutenWP und deren Nummern, von anderen i.M. gar nicht interessierenden Routen, bedeckt wird.
    Klar kann ich über den Zoom festlegen ob ich die RoutenWP überhaupt sehen möchte, aber (nur) die RoutenWP der aktivierten Route und deren Nummern will ich sehen.
    Scheint aber nicht zu gehen.


    PS: Die Touren sind im schweiz-französichen Jura und gehen über kleinste Sträßchen, aber das 76er berechnet die Route beinahe über die Ägäis und durch den Bosporus wenn ich an kritischen Stellen keine RoutenWP setze. Also lasst mir bitte meine RoutenWP ! Bin froh dass die Route wie gewünscht berechnet wird:rolleyes:


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    auch wg. der störenden Anzeige von Wegpunkten bei einer Route verwende ich bei RadTouren nur Tracks mit TracBack auf dem GPSR.


    Grüsse - Anton