Edge 705 + Akkuladung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    wie löst ihr das Problem, daß der Edge jedesmal, wenn man ihn an den Rechner stöpselt, geladen wird...und die Anzahl Ladezyklen egal wie lang ist ja, wie bei allen Akkus, begrenzt?


    Gibt es die Möglichkeit, alle Daten auf die SD-Karte speichern zu lassen und dann nur diese auszulesen?


    Wie wird sich wohl der SD-Kartenslot verhalten, wenn die Karte täglich entnommen wird?


    Wie macht ihr das ?

  • Mit heutigen Akkus sollte das kein Problem mehr darstellen. Ich vermute mal es handelt sich um einen Liziumionen-Akku. Da sieht das mit dem Memoryeffekt sowieso anders aus.

  • Es geht nicht um den Memory-Effekt, sondern darum, dass Lithium-Ionen-Akkus nur über eine begrenzte Zyklenzahl verfügen was Ladung und Entladung betrifft.


    So gesehen, wäre es bestimmt eine gute Idee dafür zu sorgen, dass der Edge nicht jedesmal geladen wird, wenn er mit dem PC verbunden wird.


    Soviel kann ich dazu sagen: Mit einem USB-Kabel an dem die 5V-Leitung aufgetrennt ist, geht es leider nicht.


    [...]Gibt es die Möglichkeit, alle Daten auf die SD-Karte speichern zu lassen und dann nur diese auszulesen?[...]


    Ist bisher leider nicht vorgesehen. Du kannst auf der SD-Karte aber Karten, Tracks und Kurse speichern. Letzteres kann ja auch so manche USB-Verbindung vermeiden helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin ja mal gespannt wie lange so ein Akku hält, ich hoffe das gibt kein böses erwachen.
    Weiss jemand ob man den Akku selber wechseln kann? Kann er überhaupt gewechselt werden? Muss das Gerät eingeschickt werden?
    Beim Zumo 550 von Garmin kostet ein Akku 49 Euro, den kann man aber selber wechseln.
    Beim Edge sieht das schon etwas komplizierter aus.
    Gruß Eckhard

  • ...also, wenn ich mir die Schrauben auf der Rückseite des Edge anschaue, dann kann ich mir einen Wechsel by myself zumindest vorstellen

  • ...also, wenn ich mir die Schrauben auf der Rückseite des Edge anschaue, dann kann ich mir einen Wechsel by myself zumindest vorstellen


    Die Schrauben sind mit sicherheit kein Problem, aber weißt du was dir alles entgegenkommt, wenn er geöffnet wird.
    Über ein Akkuwechsel steht auch nirgendswo etwas geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab mal irgendwo Bilder auf denen jemand seinen 305 geöffnet hatte. Der Akku wäre da leicht auszutauschen gewesen. Beim 7er wird's wegen dem verschraubten Gehäuse eher einfacher sein.


    Einziges Problem: Einen LiIon-Akku zumindest für den 3er konnte man in den angegebenen Dimensionen nicht finden!