Roadbook aus GPS-Track erstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    gibt es eine Software, die aus GPS-Tracks Roadbooks erstellt?

    Vielen Dank für heiße Tipps!

    Comtess

  • Hallo Comtess,


    nicht vollautomatisch, aber mit manueller Unterstützung kann das m.W. der TTQV Roadbook Editor, ist allerdings erst in der TTQV-Poweruser-Version enthalten und kostet für die anderen Versionen Aufpreis.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Du könntest den Track mit gpsbabel in eine Route konvertieren und in MS laden, oder in MS nachklicken.
    Dann in MS auf Routeneigenschaften und Kartenreiter "Richtungen".


    Dort bekommst Du die Roadbook-Anzeige, wie sie in den Garmins dargestellt wird und kannst sie auch ausdrucken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Hinweise. Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich meine ein Roadbook mit Straßennamen und Entfernungsangaben, also z.B. so:
    .
    .
    Goethestr. 400 m
    links Bahnhofstr. 250 m
    rechts Friedrichstr. 2 km
    rechts Heimstr. 320 m
    .
    .

    Kann TTQV bzw. MS das wirklich?

    Nochmal danke!
    Comtess

  • TTQV weiß ich nicht, aber anhand Deiner Frage kann ich schließen, dass DU kein MS mit Karten hast, oder?
    Dann ist die Erläuterung müßig.

  • Nein, blackwilli, hab ich nicht. Ich möchte z.B. Tracks die ich mit MagicMaps entwickelt habe, an Freunde weitergeben, die so dumm sind, sich gegen ein Navigerät zu sträuben, Ich könnte natürlich in mühevoller Kleinarbeit die Straßennamen und Entfernungen ablesen und irgendwie aufschreiben, aber .... naja wer will das schon?
    Grüße
    Comtess

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, blackwilli, hab ich nicht.


    Dann vergiß MS, denn das Prog allein nützt Dir dabei gar nichts, dafür brauchst Du auch das Kartenmaterial.


    Dann weiß ich auch nicht weiter, vielleicht kommt ja noch DER Tipp.


    ... an Freunde weitergeben, die so dumm sind, sich gegen ein Navigerät zu sträuben, ...


    Hauptsache sie lesen hier jetzt nicht mit. ;)


    Wenn jemand partout nicht will (ok, ist ja auch nicht billig), sollten sie sich vielleicht mal selbst hinsetzen und was tun.
    :rolleyes:


    Eine Variante hätte ich für die Ignoranten ^^ noch: Diese Motorrad-Reisekarten vom RV-Verlag (Einzelseiten im roten Ordner, z.B. bei Tante Luise). Sind laminiert und man kann die Touren mit einem Non-Permanent Stift aufmalen und später auch feucht wieder wegwischen. Die Einzelblätter passen in jeden Tankrucksack. Sind natürlich nicht innerorts straßengenau, aber ich bin auch jahrelang damit prima gefahren.

  • Goethestr. 400 m
    links Bahnhofstr. 250 m
    rechts Friedrichstr. 2 km
    rechts Heimstr. 320 m


    Hallo Comtess,


    sowas geht mit den Map&Guide-Reiseplanern (Motorrad-Tourenplaner, Marco Polo Großer Reiseplaner, ADAC Reiseplaner Europa...).


    möglicher Weg:
    - mit MM die Route erstellen, als gpx exportieren
    - mit GPS Babel in bcr-Format umwandeln, ggf. auf max 99 Punkte reduzieren
    - im jeweiligen Planer als Tour öffnen, berechnen lassen und dann die Wegeliste exportieren


    Dann bekommst du sowas wie in deinem Beispiel, je nach Einstellungen sogar mit Abbiegebildchen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)