Hilfe was soll ich mir kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leutz,


    ich hab vor kurzem das erste Mal eine Navigation über Handcomputer gesehen. Hat mich echt begeistert und ich denke jetzt darüber nach mir selbst so ein mobiles GPS-gestütztes Navigationsgerät zu kaufen. Ich weiß nur nicht was! Kann mir jemand Tips geben?


    Dazu muss ich sagen, ich hab kaum Computerkenntnisse und keine Erfahrung mit einem Palm oder ähnlichem.


    Meine Anforderungen an das Gerät:


    Display mit Karte
    Sprachführung über Headset am besten über Bluetooth-Verbindung (kabel nerven)
    Stromversorgung über die Motorradelektrik
    Auf eine feste Halterung möchte ich zu Gunsten einer Tasche im Tankrucksack verzichten.
    ein kompletter Kartensatz für Deutschland (Im Wechsel auch gegen andere Regionen) sollte speicherbar sein.
    Geeignete Routenplanung. Nicht nur die schnellste und die kürzeste sondern Routenplanung über die Karte, denn nur dort kann ich erkennen welches die schönste kurvigste Streckke ist.
    Präzise Wegführung.


    Dynamische Verkehrsführung wäre Klasse.


    Ich bin für jeden brauchbaren Hinweis dankbar!


    Gruß Ulf

  • Hi Ulf,


    so etwas gibt es einfach nicht.
    Es fängt damit an, dass du Deutschland komplett nur auf die CF-Karten vom Garmin 2610. Das ist aber kein Palm. Und die "blauen Zähne" hat es auch nicht.
    Keiner des Palms ist wasserdicht. Ich kenne Leute, die an die Sache so ran gegangen sind, dass sie das Gerät in den Tankrucksack stecken. Jetzt sind sie über diese Entscheidung nicht glücklich. Ich finde es besser, nach einer Karte (sogar ohne Autorouting, das ist aber meine Meinung) statt einer dummen Stimme zu fahren.
    Dynamische Führung hat kein GPS-Gerät.


    Tja, ich denke, du muss deine Vorstellungen und Anforderungen gründlich checken. <_<

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Ulf,


    Wenn du eine PDA oder Palm-Lösung willst, dann kann ich dir nur den Garmin iQue 3600 (Palm) empfehlen. ein Spitzengerät für den Einsatz im Auto. :8
    Außer Bluetooth und dynamische Verkehrsführung (meinst du damit das Auswerten des Verkehrsfunk und automatische Umleitung? TMC) kann der eigentlich alles. Mit TMC geht z.B. die Software auf PDA (WINCE) von Navigon. Da muß dann aber wieder eine zusätzliche Maus angeschlossen werden.
    Für das Motorrad würde ich aber diese Lösungen alle nicht empfehlen, da diese Geräte nicht wasserfest sind. Ob da der Tankrucksack immer hilft? Für Auto sind diese Geräte erste Wahl.
    Für Motorrad (mit Autotouting und Sprache) kommen nur 3 Geräte in Frage.
    Garmin GPS 2610 (CF-Card bis 1GB, kleiner Trackspeicher, Touchscreen) <_<
    Garmin SP III (Garmin-Card bis 128 MB), langsamer Prozessor, nicht mehr erste Wahl :unsure:
    Garmi 276 C (Garmin-Card bis 128 MB, schneller Prozessor, Spitze-Bildschirm, großer Trackspeicher, wird erst im Sommer (???) ausgeliefert.) Würde ich mir heute für Motorrad bestellen!!! :8
    Datenmaterial ganz Deutschland benötigt ~315MB
    Wenn du auf Sprache verzichtest, gibt es noch andere Geräte von Garmin und auch von Maggelan :bye:


    Meine eigenen Geräte siehe unten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ulf,
    an Deinen Anforderungen erkennt man, daß Du noch neu in dem Thema bist, aber dem Manne kann geholfen werden :)


    #Display mit Karte


    Gibts einige, kommt an was Du sonnst noch mit dem GPS machen willst. Also nur FZ Navi oder auch wandern, biken offroad etc.


    #Sprachführung über Headset am besten über Bluetooth-Verbindung (kabel nerven)


    Sprachführung am Mopped braucht kein Mensch. Die Displays zeigen den Weg per autozoom und großen Abbiegepfeilen. Bluetooth als Headset gibts bisher neu einen Helm.


    #Stromversorgung über die Motorradelektrik


    kein Thema, geht mit allen fest oder per Steckdose


    #Auf eine feste Halterung möchte ich zu Gunsten einer Tasche im Tankrucksack verzichten.


    Würd ich mir überlegen, dann bist Du nur am nicken :-). Rammount ist einfach und sicher zu montieren und fällt nicht auf.


    #ein kompletter Kartensatz für Deutschland (Im Wechsel auch gegen andere Regionen) sollte speicherbar sein.


    Gibts für PDA (699 Euros ohne Wasserdichte Verpackung), Garmin 2610 (1500 Euros mit Karte) oder Magellan Meridian Color (700 Euros komplett mit halter und Karte)


    #Geeignete Routenplanung. Nicht nur die schnellste und die kürzeste sondern Routenplanung über die Karte, denn nur dort kann ich erkennen welches die schönste kurvigste Streckke ist.


    Es geht nur Schnellster oder Kürzester Weg beim Autorouting plus AB vermeiden. ABER Autorouting ist nur für den Notfall. Die schönen Strecken kann man NUR am PC vorplanen ! Bei allen Systemen.


    #Präzise Wegführung.


    Kein Thema für alle Geräte - Genauigkeit max 3 m


    So Ulf noch Fragen...<lach> betstimmt, aber frga nur weiter, dafür sind wir da.



    Gruß
    Jens


    mit Mericolor und Navigon

  • JA Jens, ganz genau.
    Und deshalb würde ich jedem, der beim Motorradfahren auf Autorouting verzichten kann, einen 176-er empfehlen. Der macht uach im Auto eine gute Figur. :8

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo emanuel,


    Das sehe ich ein bischen anders.
    Für Motorradtouren, die ich sehr genau am PC vorbereite, ist Autorouting sicherlich nicht so wichtig.
    Im Auto will ich allerdings oft nur auf schnellsten Weg von A nach B. Deshalb gebe ich die Zieladresse (im Auto am GPS-Gerät) ein und lasse mich dann dahin (auch durch eine große unbekannte Stadt) routen. Das geht mit dem 176-er so einfach nicht. Hier gebrauche ich auch die Sprachanweisungen. Auf dem Motorrad hab ich gar keine Kopfhörer.
    Deshalb mein Tipp: GPS 276 C
    (Ist halt ein komplettes 176-er + Autorouting und allemal besser als mein SP III) :bye:


    Nachtrag:
    Im BoFo gibt es jetzt auch einen Bericht, der bestätigt, das alle Funktionen des 176-er erhalten bleiben. Das Gerät ist wohl auf der Cebit zu begutachten. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von jegla@21.03.2004 - 12:57
    per autozoom


    Was bitte ist "autozoom"?


    Danke und sorry wegen dem reinplatzer in ein fremdes Thema.


    Gruß, lt.-dan

  • Zitat

    Zitat von lt.-dan@22.03.2004 - 17:07
    Was bitte ist "autozoom"?


    Die Zoomstufe wird vom Gerät jedesmal automatisch gewählt, je nach Bedarf.
    Beim SP3 haben wir diese Funktion abgeschaltet.
    Auf dem Weg in den Süden kam die Ansage fahren Sie 300km nach Süden und die Zoomstufe wurde automatisch so eingestellt das wir das Nordkap und die Straße von Gibraltar gleichzeitig sehen konnten....
    Wir wählen unsere Zoomstufe daher "händisch" mit den IN / OUT Tasten am SP3.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite