Starker Preisunterschied Europa<>USA

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    leider kenn ich mich mit GPS Geräten bis jetzt so gut wie überhaupt nicht aus. Vielleicht verstehe ich deshalb auch nicht wie beim 2610 ein extremer Preisunterschied zwischen Europa und den USA besteht. Wie ist es möglich das ich in den USA ein 2610 für umgerechnet knapp über 600Euro bekomme und in Deutschland mal locker das Doppelte zahlen muss?
    Welche Nachteile hätte man in Europa mit der US-Version?
    Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.


    Gruß
    ktm-pilot

  • Hallo KTM-Pilot,


    zu dem Gerät aus der USA mußt du dir auf jeden Fall noch die City-Navigator-Europa zukaufen. Die kostet dann zusätzlich 609 US$.
    Dann kommt noch Steuer und Zoll (wenn alles regulär abgewickelt wird).
    Das amerikanische Gerät hat nur eine US-Base-Map und nicht eine Europa-Basemap. (Das ist aber nicht ganz so tragisch, da sie sowieso eigentlich nicht gebraucht wird.)
    Für die deutschen Geräte wird hier in Deutschland extra eine deutsche Bedienungsanleitung beigelegt. Die kostet halt auch etwas.
    (Zusätzlich hättest du in dem Paket allerdings auch die CN-USA.)
    Bei Reparaturen muß das Gerät nach USA oder UK eingeschickt werden.
    Übrigens:
    Gute Beratung in einem vernüftigen Laden ist auch nicht zu verachten!!!!!!!! :bye:

  • Tach,
    habe mich auch schlau gemacht ueber den 2610. Inclusive der Navigator europe software, Einfuhrrechten und Mehrwertsteuer, lohnt sich das ganze nicht. Risiko ist zu grosz. Habe fuer mein Moped auch schon ein paar mal uberraschungen gehabt, wenn ich was direkt bei den amis bestellt habe.
    Auch denke ich, das Basiskartneproblem ist doch wohl nicht zu verachten, denn austauschen lassen sich die Biester nicht.
    einige sagen, dasz hat keine Einflusz, andere wieder es kann grosze Ueberraschungen geben.


    Tja, sorry, kann leider nicht mehr dazu schreiben.
    Bis Montag, denn ich bekomme dann meinen 2610, eu version hoffentlich.
    Kann man uberhaubt am Geraet feststellen, ob es sich um die US oder EU version handelt???


    Happy biking, (haben grade Windstarke 9)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An sich ganz einfach, Du wirst die amerikanischen Hauptstraßen sehen und von Europa so gut wie nichts.

  • Zitat

    Zitat von n2o@21.03.2004 - 22:28
    An sich ganz einfach, Du wirst die amerikanischen Hauptstraßen sehen und von Europa so gut wie nichts.


    Hallo N2O,


    und warum gibt es dann Deiner Ansicht nach den europäischen City Navigator ?


    Fragende Gruesse
    Christian

  • Hallo Christian,


    n2o hat da schon recht, allerdings gilt das nur für die Basemap. Wenn du Feindaten aufspielst, dann spielt die Basemap in dem Gebiet keine Rolle mehr. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, das habe ich auch noch gefunden. Bestaetigt, dasz es keine Rolle spielt welche Basemap geladen ist, wenn man den CN auflaedt.
    "Can I buy a SP-2610 in the USA (to save euros) and then use it in Europe (or Australia) using CityNavigator maps. Yes. But a USA purchased unit will have a USA basemap and the European basemap(such as it is) will be essentially not useful. The reverse is also true. If you are in Europe with a USA basemap, this means you will have to load maps from CityNavigator for your entire journey if you want autorouting all the way. This all works just fine. But, if you have the European basemap, you would only have to load the start city area and the destination city area of interest. The basemap could be used for routing in between. It <IS> useful to have the basemap for your principal area of interest, but you can get along without it. ESPECIALLY now that you can have a 2GByte CF Map Memory Card. It is possible to install MapSource World Map as an underlay in conjunction with European CN5 for high detail roads if you have a USA SP-2610 and want to take a trip in Europe. (Thanks to John Grantham for confirmation.)"
    kommt von
    http://gpsinformation.net/sp26xx/sp2610rev.html
    So, also irgend jemanden finden der in die US duest und das Dingen kaufen. Wichtig, aus der Verpackung nehmen und so tun als wenn es schon gebraucht ist um den Eurozoll nicht auf dumme Gedanken zu bringen und schon hat man nen Superdeal, selbst wenn man den CN europa noch kaufen musz. Aber das kommt nicht von mir.


    Cheers

  • Hmmm, also ich hab folgendes bei garmin USA gefunden:
    StreetPilot 2610 GPS Suggested Retail Price:
    $1166.65 U.S.D.
    bei der US Version ist nur eine 128 MB Compactflash Karte dabei!
    zu den 1.166.65 USD kommen nochmal
    624 USD für die Citynavigator Europe dazu, sonst ist das Gerät bei uns wertlos.
    1.166 plus 624 sind 1.788 USD plus noch ein paar Euro für die 256 MB CF Card die bei uns in Europa dabei ist, wo ist da die Ersparnis zu den
    1.499 Euro die das Gerät bei uns kostet?


    Ausser das ich die CN Nort america dabei habe.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Sags ja, lohnt sich nur wenn man irgendwie selber in die Staaten kommt. Uebrigens wird die Kiste bei einigen fuer 700 USD direkt ins Hotel geliefert. Dann noch die 600 USD fuer den CN europa dabei undder Spass kostet 1300USD, also guenstiger, aber nur, wenn man bei den Zoellnern ungeschoren vorbeikommt oder sich nicht allzu daemlich verhaelt.
    Anyway, Bin seit einer Stunde stolzer Besitzer eines 2610, jawoll mit CN version 6 auf CD saemtlichen Freischalt codes sowie einem 256 MB cf dabei, fuer ...... 1190 euros inclusive UPS frei Haus anlieferung.


    So und jetzt wird gespielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, bin wieder da und hab mich nicht verfahren. Schoenes Teil und hat sogar den Kreisverkehr drin der erst Ende letzten Jahres fertigestellt wurde.


    Bis demnext.

  • Hi,
    man darf allerdings nicht vergessen, dass der von Garmin empfohlene Preis tw. stark unterschritten wird. Da lob ich mir das Internet, damit kann ich vor der Reise schon einfach einen US-Bestpreis recherchieren.
    Weiters macht so ein Kauf viel mehr Sinn, wenn man ein Gerät kauft, zu dem man bereits passende SW hat und man noch eine 2. Freischaltung machen kann (z.B. CitySelect vom Ver auch für 60C verwenden).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • So,
    ich kann nur noch einmal sagen: Wer schon Besitzer eines SP III mit CN Europa ist, der kauft sich seinen neuen SP 2610 am besten in den USA. Kostet, alles ganz offiziell, ca. 750 US-Dollar und ca. 70 Euro Zoll und Einfuhrgebühr. Man hat dann für rund 700 Euro folgendes: Nagelneuen SP 2610 mit Garantie, CN Europa (vom SP III), CN USA. Was will man mehr?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja einverstanden, ist ja auch alles ok so denn mit dem SP3 hast du ja schon mal die CN Europa bezahlt.
    Bleibt nur noch zu erwähnen das der USA Import SP2610 IMMER vom SP3 abhängig sein wird was die CN Europa betrifft. Solltest du also jemals diesen SP2610 oder den SP3 verkaufen so unbedingt darauf achten das niemals der Kontakt zum Verkäufer abbricht, denn nur der jeweilige Besitzer des Europa SP3 kann Kartenupdates für beide Geräte machen und sich die jeweils benötigten Freischaltcodes für beide Geräte holen.


    Ich bin schon mal jetzt gespannt in ein paar Monaten/Jahren wann die ersten neuen Forenteilnehmer hier auftauchen werden und Probleme melden weil sie ein Kartenupdate nicht freischalten können.
    Der Beitrag wird dann in etwa so beginnen:
    Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinen SP xx aber wie komm ich an den benötigten Freischaltcode? Das sind dann jene denen ein solches US Gerät verkauft wurde natürlich mit CN Europa aber wo nicht dazu gesagt wurde das dies nur der
    2. Freischaltcode eines anderen Gerätes ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt
    soll ich mir deswegen zusätzlich die gleiche SW nochmals kaufen? Um einem zukünftigen Käufer eines Altgerätes eine Erstfreischaltung weitergeben zu können? Meinst du das? Oder wie ist das sonst zu verstehen?


    Gruß


    PS: im Moment würde ich meinen Ver als Zweitgerät behalten, da mir der erzielbare Preis zu niedrig erscheint (was aber mit dem Lauf der Zeit nicht besser wird).

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@25.03.2004 - 04:33
    Solltest du also jemals diesen SP2610 oder den SP3 verkaufen so unbedingt darauf achten das niemals der Kontakt zum Verkäufer abbricht, denn nur der jeweilige Besitzer des Europa SP3 kann Kartenupdates für beide Geräte machen und sich die jeweils benötigten Freischaltcodes für beide Geräte holen.


    Hallo Kurt!


    Mir wurde von anderer Stelle gesagt, dass man über Garmin UK eine Besitzumschreibung vornehmen kann und somit der Käufer zum einen "eigene" Daten erhält. Zum anderen wird hierdurch wieder die Zweitregistrierung vom Verkäufer frei.


    Was ist an der Geschichte dran?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habe ein e-mail von Garmin Uk, wo sie mir genau sagen was für eine Besitzumschreibung nötig ist. Auf jeden fall die registrierte Information des Erstbesitzers: Komplette Postadresse und Customer Code.


    Es ist aber auch möglich, während des Freischaltprozesses die Kundeninformation selbst zu ändern. Wie das dann mit dem zweiten Freischaltcode aussieht, weis ich allerdings nicht.


    Bei mir hat dies problemlos geklappt.


    Grüße aus dem verregneten Wien


    Wiesi

  • Zitat

    Zitat von Sette@25.03.2004 - 09:46
      @Kurt
    soll ich mir deswegen zusätzlich die gleiche SW nochmals kaufen? Um einem zukünftigen Käufer eines Altgerätes eine Erstfreischaltung weitergeben zu können? Meinst du das? Oder wie ist das sonst zu verstehen?


    Ich mein damit das du fairerweise den Käufer darauf aufmerksam machen solltest das dieses Gerät eventuell nicht update berechtigt ist.



    @Micha11

    Zitat

    Mir wurde von anderer Stelle gesagt, dass man über Garmin UK eine Besitzumschreibung vornehmen kann und somit der Käufer zum einen "eigene" Daten erhält. Zum anderen wird hierdurch wieder die Zweitregistrierung vom Verkäufer frei.


    Ja wenn das verkaufte Gerät auch mit Europakarten gekauft wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen das garmin UK ein "USA" Gerät für Europakarten so einfach frei gibt. Aber möglich das garmin hier einen sehr kulanten Weg geht.
    Die Frage bleibt nur wie lange die das machen werden, wenn in Zukunft immer mehr
    Käufer von "Altgeräten" mit dem gleichen anliegen kommen....
    Ist aber reine Mutmassung von mir, ich kann es auch nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Das habe ich auch noch irgendwo in diesem Forum gefunden.


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Geschrieben am: 23.02.2004 - 22:11

    Ich habe mir in den USA (über Ebay für 750 Dollar=600 Euro) ein neues 2610 gekauft, mit US-CityNavigator (den kann ich bei einem bevorstehenden USA-Wohnmobil-Urlaub bestens gebrauchen). Den CityNavigator Europe habe ich mit der Zweit-Geräte Lizenz aufgespielt (hatte bereits einen SP III). Funktioniert alles prächtig - bis auf eine Kleinigkeit: Bis einschließlich dem "12 km"-Symbol wird die Detail map eingespielt, das ist o.k., das sind die geladenen Feindaten. Ab der nächsten Stufe "20km" erscheint die Base Map. Das ist ein klein wenig störend weil ich ja keine Europa-, sondern die US-Basemap im Gerät habe und deshalb auch keine europ. Straßen verzeichnet sind.
    Frage: Lässt sich die Base Map ganz ausschalten, so dass nur noch die Detail Map erscheint? Falls nicht, muss ich eben häufiger bis auf 12km einzoomen. Bei 800 Euro Preisunterschied (und die US-Software noch quasi umsonst dazu) wäre es mir das allerdings auch wert...


    Bearbeitet von filou am 23.02.2004 - 22:21
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Greetings

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @all,


    danke für die vielen Antworten.


    Ich denke als Unerfahrener werde ich mich mal nach einem Fachhändler in meiner Nähe erkundigen und mal fragen was der für den 2610 haben muss. Vielleicht erspare ich mir dann einige Euros an "Lehrgeld", denn wenn es mit dem Importgerät irgendwelche Schwierigkeiten gibt wird es sicherlich teuer.


    Gruß
    ktm-pilot