mich hat`s erwischt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • meine Betty läuft nicht mehr....
    nach dem ich eines Morgens die Betty einschalten wollte tat sich nichts.
    die Nacht über hat bei uns in der Nähe der Blitz eingeschlagen :( obs daran liegt?
    die Betty in die Ladestation . . . grüne Lampe leuchtet nicht :(
    Gerät aufgemacht, Akku gelöst, alles wieder eingesteckt und zusammengeschraubt: grüne Lampe leuchtet dauernd :(egal ob in Cradel oder ohne alles oder mit Reset....
    Akku wieder raus, sämtliche Resets, nur mal ans Ladegerät ohne Akku, alles durcheinander, aber der Bildschirm bleibt dunkel :(
    das war es dann wohl.

  • Traurig, traurig...
    Hoffentlich sind Dir nicht zu viele wertvolle Informationen mit ins Nirwana gegangen. Ich hätte da ein ernsthaftes Problem.

  • na, ich hab natürlich alles im Outlook, aber so ein paar Sachen sind wech. nix tragisches. aber so die letzten Tage ohne Betty ist schon echt doof. jetzt muss ich mir ein neues Gehirn besorgen UND einen neuen GPS-Tourguide fürs Moped :(....


    irgendeiner hier der Cradle oder Akku oder so braucht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich brauch nichts, aber ich würde über die abgabe meiner Betty nachdenken...

  • tnx, hab schon überlegt, ob ich auf eine Betty bei ebay steigern soll - aber jetzt habn ich mich erstmal anders entschieden:
    da das Handy auch fratze ist (und ich schon bei ebay ein Sony ersteigert und wieder versteigert hab) und auch der Akku meines mp3-Player schwächelt kommt die GROSSE Lösung:


    HTC-Touch-Cruise mit Windows-Mobile. schon bei cyberport bestellt. hab ich ja 2 Wochen zum testen :) man wird sehen.
    ....
    ach ja, der hat auch TomTom an Bord, wird wirklich ein kompletter Wechsel...

  • und wie zufrieden bist du jetzt mit der HTC-Lösung? Meine Betty tuts zwar noch, aber man weiß ja nie,oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also am Anfang war ich sehr unglücklich.
    Ok, vom Design und der Bedienung ist der HTC viel moderner. Aber ich habe Sachen wieder entdeckt - die kannte ich gar nicht:
    Die Sanduhr... wie oft muss ich warten um eine Windowsanwendung aufzurufen... aber man gewöhnt sich dran. Dann die ganzen liebgewonnenen Programme die ich für den iQue hatte - da muss man erstmal Ersatz finden. Nun hab ich von Agenda einen guten Kalender und hier und da ein anderes nützliches Proggi bekommen. Von daher kann ich mit dem HTC nun fast alles machen, was Betty konnte. und einiges anderes mehr. von ein paar liebgewonnenen Sachen musste ich mich aber trennen (FastFinger z.B.).


    Die Navigation (TomTom) ist völlig OK. mir egal ob Garmin oder TomTom. aber fürs Moped mit Tourenplanung nicht zu gebrauchen. das wusste ich aber vorher. Allerdings fehlt mir die gute Anbindung von Adressbuch und Navigation wie ich sie vom iQue kannte.


    Super ist: ich kann mit dem Ding telefonieren, und zwar sehr gut. Noch ein besseres Adressbuch draufgemacht (Freeware, mit iPhone-Feeling), den besseren Kalender (Der originale von Palm war auch eine Katastrophe), ich kann meine mp3s hören und auch Videos gehen super. ok, man braucht 3 Programme weil nicht jedes Programm jedes Format (Videos) gleich gut kann - aber wenn man will hat man eine durchaus gute Multimediamaschine. Ausser das Radio, der Empfang ist eine Katastrophe (Störgeräusche). Da ich viel Radio höre nehme ich nun doch immer meinen alten MP3-Player mit.


    Der Akku hält gut ne Woche durch (Beim HTC-Touch-Cruise, bei den neueren sind die Geräte dünner und der Akku evtl. schwächer). HTC hat ne gute Benutzeroberfläche auf Windows draufgesetzt. Ich konnte mein Windowsmobile6 kostenlos upgraden auf 6.1.


    Es gibt ein paar gute Foren (meistens Englisch) die sich auch mit Cracks, selbstgekochten ROMs und Software auskennen. hab ich auch alles mal ausprobiert - meistens nur Spielerei die optisch was her macht aber nicht nötig ist.


    Die Bilder der 3M-Pixelkamara sind OK. ein Handy kann es kaum besser. Für Schnappschüsse bei relativ gutem Licht reicht es. Videos hab ich auch mal gemacht - wer es braucht...


    zu Hause Wireless-Lan an und im Internet surven geht mit Opera ganz gut wenn man mal schnell was schauen will. länger macht es mir keinen Spass. Dann schon eher ein paar Spiele (2 dabei, Rest muss man im Internet suchen).
    Flugmodus hab ich schon gebraucht, Blutooth iat auch an Board. Synchronisieren mit dem Computer geht ohne Tricks aber nur mit USB-Kabel (mit Tricks zumindest auch über W-Lan). das Syncen läuft ein wenig anders als bei Palm aber letzten Endes mindestens genauso gut. Mit Outlook arbeite ich ja und bin froh, dass nun mehr Kategorien unterstützt werden. Allerdings kann man nur Kalender, Adressen und Aufgaben Synchronisieren (und Software und System). Die Notizen landen zwar auch auf dem HTC, allerdings in einem Hauptordner zusammen geschmissen. nach Kategorien kann man nicht ordnen. Da ich viel mit Notizen arbeite und mit Aufgaben gar nicht (trag ich mir als Termine im Kalender ein) hab ich einfach alle Notizen als Aufgaben kopiert und somit eine gute Lösung gefunden. Es gibt kostenpflichtige Sync-Programme die wohl besser mit dem Windowsmobil umgehen können. Aber eigentlich ist das ein Witz von Microsoft.


    FAZIT: wo Licht ist, ist auch Schatten. Wer seine Betty liebgewonnen hat mit allen Schrullen und Einstellungen sollte so lange dabei bleiben wie diese funktioniert. wer ein neues Telefon braucht und damit auch seine Adressen und Daten verwalten will dem kann ich WindowsMobile empfehlen mit auch allen Macken. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat geht es doch gut und man gewinnt auch den HTC-Touch-Cruise lieb. Die Navigation vom TomTom ist völlig ausreichend. Naviprogramm ist nicht bei allen Versionen dabei. ich hatte es drauf mit einer kostenlosen Stadt (bei mir Düsseldorf mit allen Nachbarstädten im Umkreis. Europa kosten 100 Euro oder so etwas...
    Ansonsten : bei Fragen gerne hier an dieser Stelle.


    PS: so ein gutes Forum wie hier hab ich für den HTC noch nicht gefunden.

  • lieber Admin, ich werd meinen letzten Beitrag hier in einem neuen Thread posten um ein neues Thema aufzumachen - hier lesen das vielleicht nicht so viele Leute...
    den Thread können wir auch gerne schliessen.


    an alle anderen: zum Thema HTC vs iQue bitte nicht hier sondern nur in den neuen Thread schreiben